Community
Inventor - Deutsch
Das Forum für alle Fragen rund um Autodesk Inventor, iLogic, Factory Design, Automation und mehr. Der Ort zum Fragen stellen, Antworten erhalten und Wissen teilen.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Skizzenblock mit Parametern / iProperties

4 ANTWORTEN 4
GELÖST
Antworten
Nachricht 1 von 5
Technikdoku
148 Aufrufe, 4 Antworten

Skizzenblock mit Parametern / iProperties

Guten Morgen zusammen,

 

ich bin im Anlagenbau tätig. Dort ist es üblich einige allgemeingültige Angaben zur Baugruppe in einer Legende über dem Schriftfeld auszugeben. 

 

Ich überlege wie man dies am besten bewerkstelligen kann. Zunächst dachten wir an Skizzenblöcke mit angeforderten Eingaben. Für einige Fälle würde dies auch funktionieren, es gibt jedoch auch Beispiele, wo wir lieber eine Auswahl, oder zumindest einen Standardwert vorgeben würden, damit nicht jeder es ein bisschen anders schreibt.

 

Beispiele:

Abnahme durch: Hersteller / Kunde

Berechnung nach: AD-2000 Merkblätter

 

In den meisten Fällen bleibt das so stehen. In einigen Fällen muss es jedoch geändert werden, wenn es sich z.B. um einen Druckbehälter handelt, der durch eine dritte Organisation z.B. TÜV abgenommen wird. Der Text eines Skizzenblocks lässt sich jedoch nur sehr umständlich bearbeiten, weshalb wir gerne eine benutzerfreundlichere Variante nutzen würden.

 

Meine nächste Idee war es Parameter anzulegen, welche aber in einem Textfeld nicht eingeladen werden können. (oder?). Dann hatte ich die Idee es mit iProperties auszuprobieren. Was prinzipiell auch funktioniert. Aber der Skizzenblock nimmt beim Platzieren nicht den aktuellen Wert des iProperties an.

 

Hat jemand eine Idee? Vielen Dank im Voraus!

Beschriftungen (1)
4 ANTWORTEN 4
Nachricht 2 von 5
Dominik.Janshoff
als Antwort auf: Technikdoku

Ohne Beispieledateien ist die Fehlersuche schwer. An deiner Stelle würde ich als erste kontrollieren, ob du auf die Zeichnungs iProperties oder auf die Bauteil/Baugruppen iProperties zugreifst. Vielleicht liegt da der Fehler.

 

Du schreibst von Skizzenblöcken? Bist du dir sicher, dass du Skizzenblöcke meinst? Oder vielleicht Skizzensymbole. Das sind nähmlich zwei unterschiedliche Sachen. Skizzensymbole wären für mich der richtige Weg an dieser Stelle. Skizzenblöcke sind für einen anderen Workflow.

 

Der Weg über die iProperties ist schon der Richtige Weg.

 

Für Kundenname und Projekt verwende würde ich die enstprechenden iProperties verwenden.

 

Du erstellst unterschiedliche Skizzenblöcke mit den unterschiedlichen Inhalten. Kundenname und solche Sachen ziehst du immer aus den (Zeichnungs)- iProperties. Die einzelnen Symbole werden bei Bedarf eingefügt.

 

Wenn du die enstprechenden Informationen wie Prüfvorschriften, TüV, Auslegungsnorm usw. als Parameter im Bauteil/Baugruppe hinterlegst (wo es meiner Meinung nach hingehört) kannst du diese Informationen auch in Textparamter schreiben. Diese Textparameter kannst du im Mehrwertlisten umwandeln (rechte Maustaste auf den Parameter im Parametermanager). Dann können die Leute das über Listen auswählen. Markierst du die Textparamter als Exportparameter sind diese auch immer aktuell in den benutzerdefinierten iProperties und du kannst auf der Zeichnung auf Sie zugreifen.

 

Viel Erfolg!

Nachricht 3 von 5
j_weber
als Antwort auf: Technikdoku

Hallo, 

ich wäre auch bei der Vorgehensweise einen Parameter anzulegen der dann zum Beispiel als Mutiwerteparameter angelegt wird in dem Du dann eben eine Auswahl wie Hersteller oder Kunde einpflegst. 

Die Parameter könntest Du dann noch Exportieren, dann stehen die Werte auch in den Benutzereigenschaften dren. Die kannst Du dann bequem in einem Textfeld übernehmen. 

Ich bin bei Eingaben an mehreren Stellen dann auch immer für ein iLogic Formular. Da kommen dann die Parameter rein die Bearbeitet werden sollen und man kann super einfach die Werte ändern ohne das man in die Parameterliste gehen muss. 




Jörg Weber
CAD Systemtechniker für AutoCAD, Inventor, Vault





Nachricht 4 von 5
j_weber
als Antwort auf: Technikdoku

 

Ich hab mal ein Lösungsvorschlag erstellt und abgelegt. Ich hoffe es läuft ab, wenn nicht, ich hab es ja noch




Jörg Weber
CAD Systemtechniker für AutoCAD, Inventor, Vault





Nachricht 5 von 5
Technikdoku
als Antwort auf: j_weber

Hallo zusammen,

 

erst einmal möchte ich mich bei euch bedanken @Dominik.Janshoff und insbesondere bei @j_weber für die Mühe, die du dir gemacht hast!

 

Mit der fehlenden Möglichkeit für den Exportparameter hatte ich tatsächlich auch zu kämpfen, nachdem ich begonnen hatte, den Lösungsvorschlag von Dominik zu testen. Super dass du da direkt eine Lösung angeboten hast Jörg.

 

Deine Lösung funktioniert wie in dem Video zu sehen sehr gut.

 

Vielen Dank!

 

 

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk Design & Make Report