Sichtbarkeit von direkt importierten step Dateien in Revit Familie steuern.

hermann.weissBYJPV
Participant Participant
1.491Aufrufe
10Antworten
Nachricht 1 von 11

hermann.weissBYJPV
Participant
Participant

Hallo,

wie kann man die Sichtbarkeit von direkt importierten step Dateien in einer Revit Familie (ab Revit 2024) steuern?

Gruß

Hermann

0 „Gefällt mir“-Angaben
Akzeptierte Lösungen (1)
1.492Aufrufe
10Antworten
Antworten (10)
Nachricht 2 von 11

sara_elsayed15
Alumni
Alumni

Hi Hermann,

Danke für deinen Beitrag und willkommen im deutschen Revit-Forum!

Eventuell kann dir dieser Beitrag hier weiterhelfen 🙂

Falls ja, gerne als Lösung markieren.
Falls nicht, dann lass uns doch wissen wie der Stand der Dinge ist. 

Danke!

Gruß,
Sara

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 3 von 11

hermann.weissBYJPV
Participant
Participant

Hallo Sara,

das Importieren der step Datei in AutoCAD und Speichern als dwg ist bekannt.

Die eigentliche Frage ist die Steuerung der Sichtbarkeit einer direkten importierten step Datei in einer Familie via den Datentyp Ja/Nein unter den Parametereigenschaften.

Gruß Hermann

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 4 von 11

sara_elsayed15
Alumni
Alumni

Hi Hermann,

danke für deine Rückmeldung zum Problem. Eventuell kann @mahmoud.zeidan hier aushelfen?

Danke dir!

Gruß,

Sara

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 5 von 11

Mahmoud.Ziedan
Collaborator
Collaborator

Hallo @hermann.weissBYJPV 
leider scheint die Sichtbarkeitssteuerung für STEP-Dateien nicht verfügbar zu sein. Als Workaround können Sie jedoch die Datei zunächst in ein CAD-Programm importieren, dort als CAD-Datei speichern und anschließend in die Revit-Familie importieren. Auf diese Weise steht Ihnen ein Sichtbarkeitsparameter zur Verfügung.

You found a post helpful? Feel free to give it a like!
Your question got successfully answered? Click the 'Mark as Solution' button.

Mahmoud Zeidan
BIM Manager / Mechanical Engineer

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 6 von 11

serdar.erguen
Advisor
Advisor

Hallo @hermann.weissBYJPV,

ab Revit 24 kannst du STEP-Dateien direkt in Revit-Familien importieren. Um die Sichtbarkeit dieser Elemente zu steuern, brauchst du ein paar Tricks, da importierte Geometrie nicht automatisch mit den typischen Sichtbarkeitssteuerungen wie Kategorien oder Parametern verknüpft ist. 

1. Importiere die STEP-Datei

• Öffne eine neue oder bestehende Familie in Revit.
  • Gehe zu "Einfügen" → "CAD-Import".
  • Wähle die STEP-Datei aus und importiere sie. Achte darauf, ob du "Aktuelle Ansicht" oder "Alle Ansichten" auswählst.

2. Weise die Geometrie einer Unterkategorie zu

• Nachdem du die STEP-Datei importiert hast, wird sie standardmäßig keiner Kategorie oder Unterkategorie zugeordnet.
  • Wähle die importierte Geometrie aus und öffne die Eigenschaften.
  • Falls nötig, erstelle eine neue Unterkategorie:
    • Gehe zu "Verwalten" → "Objektstile".
    • Lege eine neue Unterkategorie an, z. B. "STEP-Geometrie".
  • Weise die Geometrie dieser Unterkategorie zu. Das hilft dir, die Sichtbarkeit über die Ansichtseinstellungen zu steuern.

3. Füge einen Parameter für die Sichtbarkeit hinzu

• Um die Sichtbarkeit flexibel steuern zu können:
    • Erstelle im Familieneditor einen Ja/Nein-Parameter (Typen- oder Exemplarparameter).
    • Wähle die importierte Geometrie aus, gehe zu den Sichtbarkeitseinstellungen und verknüpfe sie mit dem neuen Parameter.
  • Beispiel: Erstelle einen Parameter namens "Zeige_STEP_Geometrie", mit dem du die Geometrie sichtbar oder unsichtbar machen kannst.

4. Nutze Ansichtseinstellungen zur Feinanpassung

• Sobald die Geometrie einer Unterkategorie und einem Parameter zugewiesen ist, kannst du die Sichtbarkeit auch durch:
    • Ansichtsfilter
    • Detailierungsgrade
    • Grafiküberschreibungen weiter anpassen.

5. Sichtbarkeit im Projekt steuern

• Wenn du die Familie im Projekt platzierst, kannst du die Sichtbarkeit über:
    • Filterregeln
    • Sichtbarkeits-/Grafiküberschreibungen oder
    • den Parameter, den du in der Familie erstellt hast, steuern.

Was Du dabei beachten solltest:

• Performance: Importierte komplexe STEP-Geometrien können die Performance von Revit beeinflussen. Versuche, die Geometrie zu vereinfachen, bevor du sie importierst.
  • Materialzuweisung: Du kannst Materialien für die importierte Geometrie separat definieren, damit sie richtig dargestellt wird.
  • Einzelteile aus STEP-Dateien: Wenn die STEP-Datei aus mehreren Komponenten besteht, kannst du diese in separate Dateien aufteilen, um sie besser zu steuern.

Kein simples Unterfangen, viel Spaß dabei 🙂

Serdar Ergün, BIM Manager @ Ed. Züblin AG & 

Beitrag hilfreich? Dann gerne ein . Euer Anliegen konnte gelöst werden, dann gerne einfach auf "Lösung akzeptieren" klicken!

Gerne für meine Revit Idea "Flächenermittlung für alle Wandflächen" abstimmen 

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 7 von 11

hermann.weissBYJPV
Participant
Participant
Hallo,
danke für die Antwort und Hilfestellung.
Erstellung einer Unterkategorie in Objektstil: OK
Leider klappt .“ Weise die Geometrie dieser Unterkategorie“ diese Zuweisung nicht, oder ich finde sich nicht.
Die restliche Erstellung über JA/Nein Paramertypen, Datentyp ist mir bekannt.
Dank Gruß HErmann
0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 8 von 11

sara_elsayed15
Alumni
Alumni

Hi @hermann.weissBYJPV 

danke für dein Update zum Problem! Eventuell kannst du die Zuweisung der Unterkategorie zeigen, @serdar.erguen? Danke dir!

Beste Grüße,

Sara

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 9 von 11

serdar.erguen
Advisor
Advisor
Akzeptierte Lösung

Also wie bereits erwähnt ist das wirklich eine sehr komplexe Sache 🙃

Die Zuweisung von importierter Geometrie (z. B. STEP-Dateien) zu einer Unterkategorie in Revit ist meine ich nicht so direkt möglich, wie es bei nativer Revit-Geometrie der Fall ist. Das liegt daran, dass importierte Geometrie standardmäßig keine Kategorie- oder Unterkategorie-Zuweisung unterstützt. Hier ein möglicherweise funktionierender Workaround, wie man vielleicht diese Thematik "umgehen" könnte...

Ich will kein Erfolg für die Vorgehensweise versprechen, ist ein Workaround und muss auch gemeistert werden können...

1. Gruppiere die STEP-Geometrie in Revit

• Wähle die importierte STEP-Geometrie in der Familie aus.
  • Klicke auf "Erstellen" → "Gruppe" und erstelle eine neue Gruppe.
  • Du kannst die Gruppe über die Sichtbarkeit steuern, indem du sie mit einem Ja/Nein-Parameter verbindest. Auch wenn Gruppen keine Kategorien haben, kannst du durch Parameter eine eingeschränkte Sichtbarkeitssteuerung erreichen.

2. Verwende eine separate Familie

• Exportiere die STEP-Geometrie als externe Familie (z. B. eine "Nur-Import"-Familie).
    • Lade diese neue Familie in deine Hauptfamilie ein und platziere sie.
    • Verknüpfe die Sichtbarkeit der geladenen Familie mit einem Ja/Nein-Parameter.Wenn du die Sichtbarkeit der STEP-Geometrie nicht innerhalb derselben Familie direkt steuern kannst, kannst du die Geometrie in eine eigene Familie verschieben. Vorteil hierbei wäre, dass Du die Sichtbarkeit der gesamten importierten STEP-Geometrie steuern kannst, ohne sie direkt in der Hauptfamilie bearbeiten zu müssen.

3. Nutze Materialzuweisungen für Sichtbarkeitskontrolle

• Importierte Geometrie kann Materialien zugewiesen bekommen:
    • Erstelle ein neues Material (z. B. "Unsichtbar").
    • Weise dieses Material der importierten STEP-Geometrie zu.
    • Über Materialparameter kannst du dann "sichtbar" oder "unsichtbar" simulieren, indem du ein transparentes Material verwendest.

4. Importiere die STEP-Datei als Volumenkörper

• Importiere die Geometrie als Volumenkörper.
    • Verwandle sie in eine native Revit-Geometrie (z. B. Volumenkörper oder Basisgeometrie).
    • Weisen Sie ihr dann eine Kategorie oder Unterkategorie zu.Wenn du die Möglichkeit hast, die STEP-Datei vor dem Import in ein unterstütztes Format wie SAT oder DWG zu konvertieren. Möglocher Nachteil: Dieser Ansatz kann zusätzliche Konvertierungssoftware erfordern und kann die Geometrievereinfachung erfordern.

5. Sichtbarkeit über Ansichtseinstellungen steuern

• Wenn die oben genannten Optionen nicht funktionieren, kannst du die Sichtbarkeit der STEP-Geometrie immer noch über Ansichtsfilter oder Grafiküberschreibungen steuern:
    • Erstelle eine neue Unterkategorie (z. B. "Importierte Geometrie").
    • Wende Filter auf diese Unterkategorie in deinen Ansichten an, auch wenn die Geometrie selbst nicht direkt zugeordnet ist.

Ich hoffe das ist alles verständlich und nachvollziehbar für Dich formuliert und auch rekonstruierbar. Ich selbst habe es nicht aktiv getestet mit einer STEP Datei. 

Lasse uns gerne wissen, ob und wie Du vorangekommen bist. Drücke die Daumen...

Serdar Ergün, BIM Manager @ Ed. Züblin AG & 

Beitrag hilfreich? Dann gerne ein . Euer Anliegen konnte gelöst werden, dann gerne einfach auf "Lösung akzeptieren" klicken!

Gerne für meine Revit Idea "Flächenermittlung für alle Wandflächen" abstimmen 

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 10 von 11

sara_elsayed15
Alumni
Alumni

Hi Serdar,

danke für deine schnelle, super ausführliche Hilfe! Finde ich toll!!

Danke und schönes Wochenende,

Sara

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 11 von 11

hermann.weissBYJPV
Participant
Participant
Hallo Serdan,

Wenn du die Möglichkeit hast, die STEP-Datei vor dem Import in ein unterstütztes Format wie SAT oder DWG zu konvertieren.
Dieser Weg funktioniert. (Zusatzsoftware Autocad ist vorhanden)
Danke für die Ausführungen und Unterstützung.
Gr. Hermann

0 „Gefällt mir“-Angaben