Sanitärkonstruktion Bögen in Revit

Butraga
Collaborator Collaborator
2.037Aufrufe
13Antworten
Nachricht 1 von 14

Butraga
Collaborator
Collaborator

Hallo zusammen

Es soll ein Fallstrang an eine Sammelleitung mit einem 45°Abzweiger angeschlossen werden. Der 45°Abzweiger soll 45° aufgestellt werden, da neben der Sammelleitung eine weitere Leitung platziert ist. Wie kann der Abzweiger im Schnitt 45° abgedreht werden und wie kann der Fallstrang an diesen Abzweiger angeschlossen werden. Wie kann der 45° Bogen auf dem Abzweig richtig platziert werden. Wie unten im Bild.

Danke

Gruss, ButragaBild 01.JPG

@Butraga Der Beitragstitel wurde bearbeitet von @michele.mk zur besseren Auffindbarkeit und laut Forumregeln. Originaltitel: Sanitärkonstruktion Bögen

0 „Gefällt mir“-Angaben
Akzeptierte Lösungen (1)
2.038Aufrufe
13Antworten
Antworten (13)
Nachricht 2 von 14

MichaelSpahn
Advisor
Advisor

Hallo @Butraga,

vielen Dank für deinen Beitrag.

@Butraga  schrieb:

Hallo zusammen

Es soll ein Fallstrang an eine Sammelleitung mit einem 45°Abzweiger angeschlossen werden. Der 45°Abzweiger soll 45° aufgestellt werden, da neben der Sammelleitung eine weitere Leitung platziert ist. Wie kann der Abzweiger im Schnitt 45° abgedreht werden und wie kann der Fallstrang an diesen Abzweiger angeschlossen werden. Wie kann der 45° Bogen auf dem Abzweig richtig platziert werden. Wie unten im Bild.

Danke

Gruss, ButragaBild 01.JPG

Hast du es schon mal im Grundriss mit der Leertaste versucht. Kannst du damit den Bogen in die richtige Richtung drehen? Ansonsten schaue bitte mal in dein Eigenschaftenfenster. Kannst du dort einen Winkel angeben?

Leider weiß ich nicht, welche Bogenfamilie du nutzt.

Stay hungry, stay foolish!

Viele Grüße,

Michael Spahn
TGA Planer/Konstrukteur
Firmenwebsite | LinkedIn

Ihr fandet einen Beitrag hilfreich? Dann vergebt dafür doch Likes!
Eure Frage wurde erfolgreich gelöst? Dann einfach auf den 'Als Lösung akzeptieren'-Button klicken!

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 3 von 14

Butraga
Collaborator
Collaborator

Hallo @MichaelSpahn

Im Eigenschaftenfenster gibt es nichts und Leertaste funktioniert auch nicht.

Hier mal ein Screencast.

https://autode.sk/2DvSFEq

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 4 von 14

MichaelSpahn
Advisor
Advisor

Hallo @Butraga,

so wie ich dem Screencast Video entnehme, kannst du den Bogen erst drehen, wenn dieser durch

den anderen Nutzer freigegeben wurde (Dazu musst du die Berechtigung anfordern). Sobald dies erfolgt ist,

kannst du den Bogen drehen.

Kleiner Tipp: Bevor wir in den Feierabend gehen, geben wir alle Bearbeitungsbereiche in Revit frei, damit,

sollte mal jemand verhindert sein, die Datei weiterbearbeitet werden kann. Bevor ich am nächsten Tag weiterzeichne,

"reserviere" ich den Bearbeitungsbereich wieder in der Registerkarte "Zusammenarbeit" -> "Bearbeitungsbereiche"

Viele Grüße,

Michael Spahn
TGA Planer/Konstrukteur
Firmenwebsite | LinkedIn

Eure Frage wurde erfolgreich gelöst? Dann einfach auf den 'Als Lösung akzeptieren'-Button klicken!

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 5 von 14

Butraga
Collaborator
Collaborator

Hallo @MichaelSpahn

🙂 🙂 🙂 🙂

Das ist nicht die Antwort welche ich brauche..... Natürlich muss es freigegeben werden. Ist mir auch klar....Das ist kein Thema.

Das Problem ist das die Leitung schräg dargestellt wird. Schau es dir doch den Abzweig an und Leitung.

SCHRÄG!!!!

Bist ein Ass wenn du mir eine Lösung hättest wie ich 45° Drehung aus dem Grundriss machen kann ohne dass es Abzweiger und Leitung schräg dargestellt wird. 

90° Grad drehen funktioniert problemlos aus dem Grundriss ohne dass etwas schräg wird.

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 6 von 14

Anonymous
Nicht anwendbar

Hallo @Butraga,

hast du Problem, dass die Rohrformteile mit keinem exakten Winkel (ungleich 45, 90) modeliert werden?

Grus Slava

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 7 von 14

Butraga
Collaborator
Collaborator

Hi @Anonymous

Ja genau Bogen 45° Drehung aufstellen.

Hier das Video das nicht mehr da ist.

https://knowledge.autodesk.com/de/community/screencast/20d8f76f-30c1-4265-8d2f-cd75e6600b23

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 8 von 14

Anonymous
Nicht anwendbar

Hallo @Butraga,

die Fehlermeldung sagt, dass der Bogen besetzt von "sce" ist.

Kennst du den Nutzer mit Login "sce"?

Sonst musste es funktionieren.

Screenshot_1.png

Gruß Slava

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 9 von 14

Butraga
Collaborator
Collaborator

Hallo @Anonymous

Das ist nicht das Problem dass der Nutzer sce es freigeben muss.

Das weiss ich schon.

Das Problem ist dass die Sammelleitung nach dem drehen des Abganges auf 45° schräg im Grundriss dargestellt wird.

Du siehst es im Video. Sie wird quasi leicht versetzt....

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 10 von 14

MichaelSpahn
Advisor
Advisor

Hallo @Butraga,

dass die Leitung nach der Drehung schräg im Grundriss verläuft liegt ganz einfach daran, dass

die Sammelleitung schon eine Neigung besitzt. Wenn du den Abzweig nun im Schnitt drehst, drehst du auch die Neigung mit. Deshalb sitzt der Abzweig im Grundriss schräg 🙂

Habe es nun endlich verstanden 🙂 Hoffe ich zumindest 😄

Viele Grüße,

Michael Spahn
TGA Planer/Konstrukteur
Firmenwebsite | LinkedIn

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 11 von 14

Butraga
Collaborator
Collaborator

@MichaelSpahn

Mit andere Rohrsystem wo die Sammelelitung Neigung besitzt passiert das nicht.

Weiss nicht warum es mit meinem Rohrsystem geschieht?

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 12 von 14

MichaelSpahn
Advisor
Advisor

....Aber du verstehst mein Gedanke? Ist ja irgendwie lgisch.

Mit andere Rohrsystem wo die Sammelelitung Neigung besitzt passiert das nicht.

Weiss nicht warum es mit meinem Rohrsystem geschieht?

Mit dem selben Typ Leitung in der gleichen Revit-Datei oder mit einem anderen Rohrsystem?

Du weißt ja sicherlich, dass es ein großer Unterschied ist, ob du die Leitung "manuell" über den Befehl

Drehung drehst oder über eine vielleicht vorhandene Option in den Eigenschaften.

Workaround:

Klicke den Leitungsstrang an und entferne die Neigung. Anschließend drehst du deinen Abzweig und aktivierst für die gesamte Leitung die Neigung wieder.

Leider kann ich von hier aus nicht beurteilen weshalb der Abzweig bei dir dies einmal schräg macht und ein anderes mal in einer anderen Leitung nicht. Das müsste man genauer analysieren.

Leider bleibt im Alltagsstress bei uns beiden vermutlich wenig Zeit so detailliert in so kleinigkeiten einzugehen ^^

Du kennst das ja.. 🙂

Viele Grüße,

Michael Spahn
TGA Planer/Konstrukteur
Firmenwebsite | LinkedIn

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 13 von 14

Anonymous
Nicht anwendbar
Akzeptierte Lösung

Hallo zusammen,

der Schnitt muss einbischen gedreht werden,

dann sollte es klappen.

Bild1.PNGBild2.PNG

Nachricht 14 von 14

Butraga
Collaborator