Copy & Paste Funktion in Revit?

Butraga
Collaborator Collaborator
3.992Aufrufe
5Antworten
Nachricht 1 von 6

Butraga
Collaborator
Collaborator

Hallo zusammen

Kann man in Revit etwas markieren dann auf kopieren (Ctr. C) von ein bestimmter Punkt und dann in einem anderen Geschoss auf ein gewünschter Punkt mit Ctr. V platzieren?

Im AUTOCAD heisst es zwischenablage Kopieren mit Basispunkt und dann Einfügen von Basispunkt.

Gruss, Butraga

@Butraga Der Beitragstitel wurde bearbeitet von @michele.mk zur besseren Auffindbarkeit und laut Forumregeln. Originaltitel: Copy & Paste

0 „Gefällt mir“-Angaben
Akzeptierte Lösungen (1)
3.993Aufrufe
5Antworten
Antworten (5)
Nachricht 2 von 6

MichaelSpahn
Advisor
Advisor

Hallo @Butraga,

vielen Dank für deinen Beitrag.

@Butraga  schrieb:

Hallo zusammen

Kann man in Revit etwas markieren dann auf kopieren (Ctr. C) von ein bestimmter Punkt und dann in einem anderen Geschoss auf ein gewünschter Punkt mit Ctr. V platzieren?

Im AUTOCAD heisst es zwischenablage Kopieren mit Basispunkt und dann Einfügen von Basispunkt.

Klar geht das.

Gehe dazu in Registerkarte Ändern | <Element>  Gruppe Zwischenablage - Kopieren (kleines weißes Blatt)

Danach kannst du unter der selben Registerkarte unter "Einfügen" wählen, wie das Bauteil platziert werden soll.

Du kannst es dann auch an selber Stelle in einem anderen Geschoss absetzen.

Stay hungry, stay foolish!

Viele Grüße,

Michael Spahn
TGA Planer/Konstrukteur
Firmenwebsite | LinkedIn

Ihr fandet einen Beitrag hilfreich? Dann vergebt dafür doch Likes!
Eure Frage wurde erfolgreich gelöst? Dann einfach auf den 'Als Lösung akzeptieren'-Button klicken!

Nachricht 3 von 6

Butraga
Collaborator
Collaborator

Hallo @MichaelSpahn

Ich glaube wir reden nicht vom selben.

Ich will das gleiche machen wie z.B. das kopieren von Elementen in einem Geschoss in sich aber auch für die Geschoss darüber.

Beispiel:

Wähle ein Element aus dann gehst auf kopieren dann musst du ein Startpunkt eingeben.

Der Startpunkt kann irgendwo sein im Geschoss. Wenn ich es im gleichen Geschoss platziere dann habe ich ein Abstand von Startpunkt bis zum Element.

Wo ist der Startpunkt in den oberen Geschosse, resp. ich will es oben platzieren wo ich möchte jedoch mit dem selben Abstand.

Oder anders gefragt:

Kopieren von Basispunkt ecke links Wand BAD. Abstand beträgt zur Wand 50cm. Mit diesen Abstand will ich es im oberen Geschoss kopieren wo ich ich möchte. Nicht direkt darüber ich will es mit 50cm Abstand irgendwo anders z.B. recht davon von der Wand BAD.

Geht das?

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 4 von 6

MichaelSpahn
Advisor
Advisor

Hallo @Butraga,

klar geht das. Mit dem selben Befehl. Den Versatz musst du über deine Tastatur angeben.

Kopiere deine Elemente, wechsle in das nächste Geschoss und füge die Elemente über den Befehl ein.

Revit fragt dann nach einen Versatz.

Stay hungry, stay foolish!

Viele Grüße,

Michael Spahn
TGA Planer/Konstrukteur
Firmenwebsite | LinkedIn

Ihr fandet einen Beitrag hilfreich? Dann vergebt dafür doch Likes!
Eure Frage wurde erfolgreich gelöst? Dann einfach auf den 'Als Lösung akzeptieren'-Button klicken!

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 5 von 6

Butraga
Collaborator
Collaborator

Hallo @MichaelSpahn

Ich glaube wirklich das wir nicht vom gleichen reden.

Kannst du einen Screencast machen bei Gelegenheit?

Danke Gruss, Butraga

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 6 von 6

AndreaStbg
Advisor
Advisor
Akzeptierte Lösung

Hallo Butraga,

exakt den Befehl aus AutoCAD, den Du suchst, gibt es so in Revit nicht. Viele Elemente kann man mit dem von Michael Spahn erwähnten Befehl in andere Geschosse hochkopieren, allerdings dann nur an die selbe Stelle.

Da man in Revit - anders als in AutoCAD - über die Bemaßung Elemente exakt positionieren kann, ist es ein Leichtes, ein Element auf den Punkt zu vermaßen, von dem aus ich den Bezug kenne und dann dort den richtigen Wert einzugeben. Liegt er "jenseits" reicht ein "-" vor der Zahl. So solltest Du schnell ans Ziel kommen - mit nicht viel mehr klicks als dem Bezugspunkt, den Du für diesen Zweck im AutoCAD brauchst.

Gruß,
Andrea

-----------------------------

Andrea Steinberg
BIM-Consultant - www.bimotion.de

Ihr fandet einen Beitrag hilfreich? Dann klickt doch auf "Gefällt mir"!

EESignature

>-----------------------------------------------------------------------

Das Leben ist dazu da, um es zu erleben, nicht dazu, es zu erledigen.

0 „Gefällt mir“-Angaben