Rahmenverbreiterung Fenster

Anonymous
Nicht anwendbar
3.683Aufrufe
4Antworten
Nachricht 1 von 5

Anonymous
Nicht anwendbar

Hallo,

Revit Rahmenverbreiterung.pngRevit Rahmenverbreiterung 2.png

ich arbeite mich gerade in CAD und Revit ein. Bei meinem ersten Projekt stehe ich vor dem Problem, dass eine Fensterfront die  sich über zwei Räume erstreckt keine Unterbrechung durch die Wand haben soll die die Zimmer trennt. Vor der Trennwand habe ich eine bodentiefe Fixverglasung gesetzt, die genauso breit wie die Wand zwischen den Zimmern ist (17,5 cm). Die Rahmenbreite habe ich auf 8,75 cm eingestellt, somit ist kein Glas mehr zu sehen und es bleibt nur der Rahmen sichtbar. Das Problem ist, das ich es nicht schaffe, den Wandausschnitt so zu verändern, dass die Wand nur bis zum Fensterrahmen ausgeschnitten wird und die Wand direkt am Fensterrahmen anstößt. Aus der Wandöffnung wird sozusagen eine  Nische. Siehe Bild.

Für Hilfreiche Tipp bin ich sehr dankbar.

Marcel

0 „Gefällt mir“-Angaben
Akzeptierte Lösungen (2)
3.684Aufrufe
4Antworten
Antworten (4)
Nachricht 2 von 5

Anonymous
Nicht anwendbar
Akzeptierte Lösung

Hallo Namensvetter 🙂

Ich musste ja erst etwas rätseln was du da gebaut hast, vermute aber jetzt das du eine normale Wand hast, in die du Fenster eingebaut hast. Die 17,5cm Lücke hast du mit einem neu erstellten Fenster, welches nur die Rahmenpfosten enthält, ausgefüllt? Richtig soweit?

Wenn dem so sein sollte, musst du die Familie mit den beiden Pfosten bearbeiten - ich vermute der Screenshot entstammt schon dem Familieneditor...

1) Am besten du blendest dir erstmal die Beispielwand in der Familie ein, Tastenkürzel "VV" (Überschreibungen) und dann Wand anhaken.

2) In der 3D Ansicht oder Ansicht "Innen"/"Außen" hast du am Übergang Fenster zu Wand irgendwo ein Objekt "Öffnungsschnitt" sitzen. Dieses anwählen und LÖSCHEN.

3) Im Grundriss oder in der Ansicht Innen erstellst du dir nun eine neue Extrusion - ABER diesmal als Abzugskörper (Register Erstellen->Abzugskörper->Extrusion). Zeichne den Bereich in der Skizze, den du aus der Wand schneiden möchtest, also Einbautiefe+Rahmen.
...je nachdem ob du in Ansicht oder Grundriss gezeichnet hast, musst du entweder noch die Stärke deines Abzugskörpers oder dessen Höhe anpassen.

4) Nun noch die Beispielwand mit dem Abzugskörper schneiden - geht über Funktion "Schnitt" (Register Ändern, Gruppe Geometrie). Wand anklicken, dann Abzugskörper...schon ist das Loch drin.

5) Ins Projekt laden und freuen 🙂

3D.PNGGrundriss.PNG

Nachricht 3 von 5

Anonymous
Nicht anwendbar
Akzeptierte Lösung

Hab ich doch glatt vergessen: Du solltest dich für diese Zwecke auch mal mit den Fassaden beschäftigen. Diese sind von Haus aus eine große Glasscheibe die du individuell unterteilen, Elemente tauschen oder Pfosten/Riegel hinzufügen kannst.

Nützlich bei langen Fensterbändern oder Ladenfronten - Vorteil ist vor allem das die Fassade sich selbst ihr Loch in eine bestehende Wand schneidet, du kannst also einfach über eine bestehende Wand (z.B. weil du unten einen Sockel/oben Sturz benötigst) drüberzeichnen, musst nur die Unter/Oberkante deiner Fassade ordentlich setzen.

Nachricht 4 von 5

Anonymous
Nicht anwendbar

Hallo,

vielen Dank für die gute Beschreibung  es hat super geklappt. Jetzt habe ich mein erstes Übungsobjekt fertig und einiges gelernt.

Im Moment ist der Wandausschnitt immer gleich groß. Kannst du mir noch beschreiben wie man die Höhe des Wandausschnittes an die Fensterhöhe koppelt.

Vielen Dank

Marcel

Flachdachhaus.png

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 5 von 5

Anonymous
Nicht anwendbar

Während du den Abzugskörper erzeugt hast, hast du vielleicht auch in der Skizze oder bei der Größenänderung mit den Griffen Schlösser gesehen? Diese musst du an den Referenzebenen (die sind meist benannt, oben/unten/rechts/links) sperren, also Schloss zu. Du kannst das auch mit dem "Ausrichten"-Befehl (Registerkarte ÄNDERN) provozieren - erst ausrichten, dann sollte dir Revit dafür ein Schloss zeigen. Unmittelbar danach reagiert deine Öffnung nun auch darauf wenn du Höhe und Breite im Typ änderst.

Musst du mal ein bisschen probieren 🙂 Jedenfalls ist das Schloss wichtig 😉 Du kannst auch mal in meine Datei schauen.