Modellierung eines Kreuzrippengewölbes in Revit aus Aufnahme mit BLK360 Scanner

Anonymous
Nicht anwendbar
1.765Aufrufe
10Antworten
Nachricht 1 von 11

Anonymous
Nicht anwendbar

Hallo zusammen,

ich habe mit dem Laserscanner BLK360 einen kreuzrippengewölbten Raum aufgenommen. Diesen gilt es nun in Revit zu modellieren. Mit Hilfe des Plug-Ins "As-Built" von Faro konnte ich bereits den Großteil des Raumes modellieren (s.Bild).

aktueller Stand.PNG

Nun müssen "nur" noch die Kappen zwischen den Rippen modelliert werden.

Hierzu hatte ich mir überlegt, aus der Punktwolke ein Geländemodell zu erzeugen und dieses dann in einen 3D-Körper umzuwandeln. Meine Versuche dazu waren jedoch bis jetzt ohne Erfolg und ich konnte auch keine hilfreichen Tutorials zu diesem Thema finden.

Hat jemand eine Idee, wie man die Kappen des Kreuzrippengewölbes modellieren kann?

MfG Kathi

@Anonymous Der Beitragstitel wurde von @michele.mk zur besseren Auffindbarkeit bearbeitet sowie um das Produkt hervorzuheben, so wie in der Forumhilfe vorgesehen. Originaltitel: Modellierung eines Kreuzrippengewölbes

0 „Gefällt mir“-Angaben
1.766Aufrufe
10Antworten
Antworten (10)
Nachricht 2 von 11

MichaelSpahn
Advisor
Advisor

Hallo @Anonymous ,

herzlichen Willkommen hie im Forum. 

Vielen Dank für deinen Beitrag. 

Könntest du uns bitte verraten mit welchem Programm du arbeitest.

Ich vermute mal Revit?

Danke dir 🙂

Stay hungry, stay foolish!

Viele Grüße,

Michael Spahn
TGA Planer/Konstrukteur
Firmenwebsite | LinkedIn

Ihr fandet einen Beitrag hilfreich? Dann vergebt dafür doch Likes!
Eure Frage wurde erfolgreich gelöst? Dann einfach auf den 'Als Lösung akzeptieren'-Button klicken!

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 3 von 11

Anonymous
Nicht anwendbar

Ja ich arbeite mit Revit.

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 4 von 11

MichaelSpahn
Advisor
Advisor

Könntest du mir dein Projekt hier als zip-Datei hochladen, damit ich mir das Problem genauer ansehen kann?

Wäre super 🙂

Viele Grüße,

Michael Spahn
TGA Planer/Konstrukteur
Firmenwebsite | LinkedIn

Eure Frage wurde erfolgreich gelöst? Dann einfach auf den 'Als Lösung akzeptieren'-Button klicken!

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 5 von 11

Anonymous
Nicht anwendbar

Das darf ich aus datenschutztechnischen Gründen leider nicht.

Die Kappen haben folgende Form (s.Bild). Die blauen Modelllinien und das darunterliegende Gelände konnten mit Hilfe von As-Built aus der Punktwolke erstellt werden. Wenn es nun eine Möglichkeit gäbe, dieses Gelände nach oben zu extrudieren, um einen 3D-Körper zu erhalten, wäre das für mich eine perfekte Lösung.

0. Kappe Gelände.PNG

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 6 von 11

MichaelSpahn
Advisor
Advisor

Hallo @Anonymous ,

dann wird es dir schwieriger zu helfen, denn ich weiß nicht wie FARO vorgeht. 

Wenn du dir aus dem erstellten Bauteil ein Projektkörper erzeugen könntest, kannst du eine Extrusionshöhe definieren.

Viele Grüße,

Michael Spahn
TGA Planer/Konstrukteur
Firmenwebsite | LinkedIn

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 7 von 11

Anonymous
Nicht anwendbar

Hallo Katharina,

schau am besten mal bei Alfredo:

https://www.linkedin.com/pulse/parametric-modeling-vaults-notre-dame-revit-part-6-alfredo-medina/

Adaptive Bauteile und Entwurfskörper sind dafür ein Muss 🙂 - Infos dazu findest Du u.a. auch auf meinem Blog 🙂

VG

Oliver

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 8 von 11

MichaelSpahn
Advisor
Advisor

Hallo @Anonymous ,

hallo @Anonymous ,

anbei, im Anhang, die vollständige PDF von Alfredo. 

Viele Grüße,

Michael Spahn
TGA Planer/Konstrukteur
Firmenwebsite | LinkedIn

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 9 von 11

Anonymous
Nicht anwendbar

Vielen Dank!

Ich werde mich mal durch die PDF und die Internetseite durcharbeiten und schauen, ob ich damit weiter komme.

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 10 von 11

michele.mk
Alumni
Alumni

Hallo @Anonymous,

jetzt bin ich ganz gespannt, ob du mir dem PDF von Alfredo weitergekommen bist? 😊

Wenn ja, kannst du gerne in den entsprechenden hilfreichen Antworten auf den Button "Als Lösung akzeptieren" klicken, dann profitieren auch andere Anwender von der Information.

Gib uns doch einfach ein Update, damit - solltest du noch weitere Fragen zu deinem Thema haben oder nicht weiter kommen - wir wissen was bei dir der Stand der Dinge ist und wie man helfen kann. 🙂

Gruß,
Michèle

-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ihr fandet einen Beitrag hilfreich? Dann vergebt dafür Likes!
Eure Anfrage wurde erfolgreich gelöst? Dann einfach auf den 'Als Lösung akzeptieren'-Button klicken!

Michèle Matzeck-Kunstman
Community Manager
0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 11 von 11

Anonymous
Nicht anwendbar

Guten Abend,

vielen Dank erst einmal für die Antworten!

Ich bin bei der Modellierung der Kappen nun folgendermaßen vorgegangen:

Zuerst habe ich über die externe Software VirtuSurv Punkte der Gurt- und Schildbögen in der Punktwolke abgegriffen und diese in Revit übertragen lassen. Aus diesen konnte ich dann im Familien-Editor mittels Extrusion bzw. Verschmelzung die Kappen erstellen.

Viele Grüße

0 „Gefällt mir“-Angaben