IFC und openBIM mit Revit

lejla.s
Autodesk Autodesk
3.729Aufrufe
9Antworten
Nachricht 1 von 10

lejla.s
Autodesk
Autodesk

Hallo zusammen, 

letzte Woche haben wir einen IFC Webinar abgehalten, die Aufnahme können Sie auf unserer Webinar on Demand Seite finden. 

Wir haben während des Webinars bereits viele Fragen erhalten, die wir in diesem Blogpost zusammen gefasst und beantwortet haben. 

Wenn Sie noch weitere Fragen zum Thema IFC und openBIM mit Revit haben, stellen Sie diese bitte am besten direkt hier als Kommentar. 

Vielen Dank, 

Lejla

Lejla Secerbegovic
Product Manager - Data Exchange
Autodesk Data Exchange - Link Collection
0 „Gefällt mir“-Angaben
Akzeptierte Lösungen (1)
3.730Aufrufe
9Antworten
Antworten (9)
Nachricht 2 von 10

Anonymous
Nicht anwendbar

Guten Tag !

Folgende Frage zum Thema IFC und Revit habe ich:

Wie soll man generell beim IFC-Export von einem "Zentralmodell" bzw. von mehreren "verknüpften" Modellen umgehen?

Anders gefragt, ist es irgendwie möglich in dem späteren IFC-Aufbau, die jeweiligen Bearbeitungsbereichen bzw. verknüpften Modellen aufzuzeigen?

Der Revit-Parameter "Bearbeitungsbereich" (Englisch: Workset) wird m.E. standardmäßig nicht exportiert. Wie kann man denn mit dem IFC-Modell erkennen , welche Bauteile zu welchem Abschnitt (Bearbeiungsbereich oder verknüptes Modell) gehören?

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 3 von 10

lejla.s
Autodesk
Autodesk

Guten Morgen,

verlinkte Revit Dateien werden auf Wunsch während des IFC Exports als separate IFC Dateien mit exportiert - es ist nicht möglich, das Hauptmodell und die Referenzen beim IFC Export in eine Datei zusammen zu fassen. Die IFC Dateien werden dann üblicherweise in einem IFC Viewer wieder referenziert. 

Bei Zentralmodellen kann die Eigenschaft Bearbeitungsbereich natürlich exportiert werden - mehr dazu finden Sie in dem Webinar oder in dem IFC Handbuch unter den Punkt "Benutzerdefinierte Eigenschaften". 

Die Baumstruktur der IFC Datei selbst ist fix durch das IFC Schema vorgegeben und kann nicht angepasst werden. 

Hoffe diese Infos helfen Ihnen weiter!

Beste Grüße, 

Lejla Secerbegovic

Lejla Secerbegovic
0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 4 von 10

Anonymous
Nicht anwendbar

Guten Morgen Frau Secerbegovic,

danke für Ihre schnelle Rückmeldung und die angegebenen Tipps!

Ich habe mir eher gewüscht, die Abschnitte bzw. Teilmodelle eines Gesamtmodells unter dem Reiter "IFC BUILDING" der IFC-Baumstruktur zu sehen. Kann es sein, dass dies bei einem IFC-Export aus Revit nicht bzw. noch nicht möglich ist? Oder modelliere ich hier in der falschen Vorgehensweise?

Denn Sie können aus dem angehängten Bild von einem Bespielprojekt (mit einem anderen Programm modelliert) sehen, dass diese Gruppierung in der IFC-Baumstruktur doch möglich ist.

Viele Grüße

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 5 von 10

lejla.s
Autodesk
Autodesk

Das IFC Building steht in dem IFC Schema für ein Gebäude. Da in Revit i.d.R. ein Gebäude bearbeitet wird, bietet der Exporter aktuell nicht die Möglichkeit, mehrere Gebäude anzulegen. 
Der Standard sieht es eigentlich auch nicht vor, Bearbeitungsbereiche o.ä. in IfcBuilding abzubilden. 

Wenn Sie die Implementierung der Funktion in Revit beschleunigen möchten, können Sie gerne eine Revit Idea erstellen. Vielen Dank! 

Lejla Secerbegovic
0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 6 von 10

Anonymous
Nicht anwendbar

Hallo,

ich habe eine Frage bezüglich der BaseQuantities (Basis Mengen). Beim exportieren der BaseQuantities werden die Flächen und Volumina falsch gekennzeichnet. Es wird die Brutto- und Nettofläche ausgegeben. In der IFC Datei erscheint allerdings die Nettofläche zweimal (NetSideArea). Der eine Wert entspricht der Nettofläche der andere Wert entspricht der eigentlichen Bruttofläche. Dieser Fehler taucht bei allen Modellen auf. Auch bei Modellen die nicht bei uns im Haus erstellt wurden. Wir benutzen Revit 2019.2.1. Des Weiteren haben wir alle IFC Export Updates von GITHub installiert. Gibt es für diese Problematik eine Lösung? Ich kann natürlich die IFC Datei mit einem Text Editor öffnen und die Bezeichnung händisch in GrossSideArea ändern. Ich denke aber nicht das dies die Lösung ist.

Des Weiteren verfälscht die Funktion "Geometrie Verbinden" die Werte der NetSideArea bei Geschossdecken. Das selbe gilt auch für die Exporteinstellung "Wände, Stütze, Luftkanäle an Ebenen teilen". Sobald diese Funktionen/Einstellungen genutzt werden wird nicht die Fläche der Oberfläche exportiert (Wie es sein soll) sondern die gesamt Fläche der Bauteile. Also Innen- und Außenfläche und die jeweiligen Randflächen.

Über eine Lösung würde ich mich freuen.

(Das selbe tritt auch bei dem Volumen auf)

BaseQuantities.PNG

Nachricht 7 von 10

lejla.s
Autodesk
Autodesk
Akzeptierte Lösung

Guten Morgen @Anonymous 

diese Punkte sind unserer Entwicklung allerdings bereits bekannt und werden hoffentlich in einem der nächsten Updates korrigiert sein. 

Viele Grüße, 

Lejla 

Lejla Secerbegovic
Nachricht 8 von 10

baucon-RF
Explorer
Explorer

Hallo Lejla,

hallo Miteinander,

da es hier seit 2019 keine Wortmeldungen gibt, läuft der openBIM-Prozess sicher allerorts ohne (größere) Probleme :-)?

Im openBIM-Prozess möchten wir in Revit auf der Basis von referenzierten IFC2X3- bzw. IFC4-Architektur-Modellen Modelle für thermische Berechnungen (Heizlast, Kühllast, Bauphysik ...) erstellen.

Probleme bereitet die Übernahme der Materialeigenschaften der Bauteile:

- thermische Eigenschaften (z.B. Wärmeleifähigkeit, spezifische Wärmekapazität),

- physikalische Eigenschaften (z.B. Dichte).

Ziel ist es, die Materialeigenschaften von Bauteilen (z.B. auch von mehrschichtigen Wänden) zu übernehmen.

In den IFC-Schemen sind die erforderlichen Psets für die Übergabe von Material-Eigenschaften definiert:

- Pset_MaterialThermal,

- Pset_MaterialCommon.

Alle bisher (massenhaft) getesteten IFC-Beispieldateien verschiedenster CAD-Systeme (Archicad, Allplan …) mit den vorstehenden Psets führten leider zu keinem Ergebnis.

Wo gibt es weiterführende Informationen, Lösungsansätze, funktionierende IFC-Beispieldateien oder vielleicht sogar Lösungen?

Beste Grüße

Ralph Fechner

Nachricht 9 von 10

lejla.s
Autodesk
Autodesk

Hallo Ralph, 

leider ist die Erwartungshaltung an IFC oft dem eigentlichen IFC-Entwicklungsstand etwas voraus.

Wie du ja bestimmt mitbekommen hast, ist Revit seit letztem Jahr für IFC 4 Architectural + Structural Reference View zertifiziert und aktuell wird auf Hochtouren an der MEP Zertifizierung gearbeitet. 

Wohlgemerkt basiert das allerdings alles auf dem Reference View, der auch laut buildingSMART für die Koordination gedacht ist - thermische (oder statische) Berechnungen haben andere Anforderungen. 

Auf der buildingSMART Website findet man auch eine gute Übersicht über die aktuellen Model View Definitions: MVD Database - buildingSMART Technical 

Wie man hier sehen kann, ist der Energy Analysis View noch als Draft gekennzeichnet, d.h. noch in Entwicklung- er ist auch noch nicht in Revit implementiert. 

Autodesk ist selbst Mitglied des buidingSMART Strategic Advisory Councils und arbeitet aktiv an der Entwicklung von IFC mit, außerdem haben wir seit dem letzten Jahr auch eine Partnerschaft mit der Open Design Alliance, wodurch wir zukünftig die IFC Schnittstelle in Revit weiter verbessern können. 

Aktuell sind allerdings eher Themen wie Infrastruktur und Brückenbau im Fokus - sowohl bei buildingSMART, wie auch bei Autodesk hinsichtlich Revit. 

Der aktuelle Entwicklungsstand ist auch der Grund, warum viele Berechnungslösungen direkt über die Revit-API die Informationen aus dem (nativen) Modell abrufen und sich nicht allein auf die IFC verlassen,

Es ist zwar nicht mein Fachgebiet, aber ich glaube, dass es hier erste Bestrebungen seitens Softwareherstellern wie Solar gibt, diesen Workflow zu verbessern - ich schaue mal, ob wir aus dieser Richtung einen Kommentar bzw. weitere Infos bekommen können. 

Beste Grüße, 

Lejla 

Lejla Secerbegovic
0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 10 von 10

Anonymous
Nicht anwendbar

Hallo Lejla,

hallo Herr Fechner,

gern können wir zum angesprochenen Thema etwas beitragen. SOLAR-COMPUTER ist eines der führenden Softwarehäuser im Bereich der TGA-Berechnungen (Heizlast, Kühllast, GEG, Simulation,..) im Verbund mit Revit.

Wie Lejla schon richtig geschrieben hat, ist der direkte Verbund „Revit-Solar“ aus dem nativen Modell immer zu bevorzugen. Voraussetzung ist hier natürlich ein vorliegendes Revit-Modell.

Mit dem Weg über IFC haben wir auch einige Erfahrung. Unser neu entwickeltes Tool „IFC-Manager für Revit“ ermöglicht es, das IFC-Modell beim Einlesen in Revit so zu verändern, dass ein „sauberes“ berechenbares Revit-Modell entsteht. Bei der Übernahme der Schichten empfehlen wir allerdings einen anderen Workflow. Wir verwalten die Schichten in eigenen Datenbanken (u. a. für die U-Wert-Berechnung) und verknüpfen diese mit dem Modell. Dies hat den großen Vorteil, dass Varianten und Änderungsfälle viel schneller bearbeitet werden können. Zudem kann das Modell ohne Schichten „schlanker“ gehalten werden. Mit diesem Workflow existiert also bereits heute eine funktionierende Lösung.

BuildingSmart arbeitet stetig weiter, um auch die von Ihnen beschriebenen Probleme zu beheben. Mit IFC4 geht schon deutlich mehr als mit IFC2x3. Ein neu gegründeter Arbeitskreis „BIM und Nachhaltigkeit“ soll ab diesem Jahr die Grundlagen festlegen, bei dem das Thema „Schichten“ auch behandelt wird.

Mfg

Felix Rosendahl (SOLAR-COMPUTER GmbH)