Einsatz von Projektfamilien vs. ladbarer Familien

d-iig-zclxz
Enthusiast Enthusiast
441Aufrufe
2Antworten
Nachricht 1 von 3

d-iig-zclxz
Enthusiast
Enthusiast

An alle Revit-Anwender da draußen:
Ich würde gerne erfahren, wie ihr in eurem Büroalltag mit Familien in Revit arbeitet.

Verwendet ihr Projektfamilien (Model-In-Place) für spezifische Projekterfordernisse oder bevorzugt ihr den Einsatz von ladbaren Familien (Components)?

Teilt gerne eure Erfahrungen und Tipps, um anderen Revit-Anwendern bei der Entscheidung zu helfen, welcher Ansatz für ihre Arbeitsweise am besten geeignet ist. Ich bin gespannt auf eure Meinungen und Einblicke!

Gruß
Stefan

0 „Gefällt mir“-Angaben
442Aufrufe
2Antworten
Antworten (2)
Nachricht 2 von 3

vincent.oberhuber
Advocate
Advocate

Hallo @d-iig-zclxz,

es ist eigentlich relativ eindeutig, dass ladbare Familien bevorzugt verwendet werden sollten, da die Projektfamilien (Model-in-Place) die Performance eines Projektes sehr negativ beeinflussen können.

Ladbare Familien sind auch vielseitiger verwendbar, hier können Typen erstellt werden, was bei Projektfamilien nicht machbar ist.

Ich habe für die Arbeitsweise bei uns so festgelegt:

• Ladbare Familien sind zu bevorzugen (und auch hier keine Familien blind aus dem Internet verwenden - die sind oft aus irgendwelchen CAD-Software übernommen und können das Projekt genauso schnell zerstören)
  • Projektfamilien sind nur für besondere Elemente, wenn bspw. Bauteile benötigt werden, die für das aktuelle Projekt extrem spezifisch sind. Geometrien der Familie können in die Projektgeometrie referenziert werden.

Als ganz typisches Beispiel für eine Projektfamilie: Attika-Bleche durch Sweep (bestenfalls mit einer Profil-Familie)

Oder auch solche Elemente, wie auf der Seite von Autodesk gezeigt:

https://help.autodesk.com/view/RVT/2024/DEU/?guid=GUID-B63B71A6-E8F2-40C9-9CAC-FFB738C431E4

Hier schreibt auch Autodesk:

Obwohl Sie Projektelemente zwischen Projekten übertragen oder kopieren können, sollten Sie dies nur dann tun, wenn sie dort benötigt werden, da sie die Dateien vergrößern und die Leistung der Software beeinträchtigen können. 

Nachricht 3 von 3

serdar.erguen
Advisor
Advisor

Hallo @d-iig-zclxz ,

hat die Antwort von @vincent.oberhuber Dein Anliegen lösen können oder benötigst Du noch mehr Feedback? Falls ja markiere doch bitte die Antwort als "Lösung akzeptieren", wenn es weitere Fragen gibt gerne stellen...

Serdar Ergün, BIM Manager @ Ed. Züblin AG & 

Beitrag hilfreich? Dann gerne ein . Euer Anliegen konnte gelöst werden, dann gerne einfach auf "Lösung akzeptieren" klicken!

Gerne für meine Revit Idea "Flächenermittlung für alle Wandflächen" abstimmen 

0 „Gefällt mir“-Angaben