Darstellung Deckendurchbrüche mit Schatten

Anonymous
Nicht anwendbar
4.187Aufrufe
8Antworten
Nachricht 1 von 9

Anonymous
Nicht anwendbar

Hallo zusammen,

wir haben folgendes Problem beim Ausgeben unserer Pläne:

Den pdf-Druck möchten wir gern mit der Einstellung Vektor erstellen. Die pdfs werden dann klar, Linien und Maße sehen super aus. Deckendurchbrüche versehen wir immer mit einem kleinen Schatten, aber leider werden diese Schatten dabei nicht richtig gedruckt, es fehlt der Großteil der Schatten. Sonst sehen alle Schraffuren und Solids super aus! Bei Wanddurchbrüchen haben wir den gleichen Schatten in Wandansichten, die sehen aber in der gleichen pdf alle gut aus!

Komisch ist auch, dass dieses Problem nicht immer auftritt. Manchmal funktioniert der Vektordruck einwandfrei, beim nächsten Projekt, Geschoss oder sogar Planabschnitt (!!!) dann leider nicht mehr. Wir benutzen dann immer die Funktion Rasterdruck, sind damit aber leider nicht so ganz zufrieden. Die fertigen pdfs laden dann immer sehr langsam und sind vor allem bei Bögen pixelig.

Auch beim Exportieren von dwgs werden die Schatten nicht richtig dargestellt und sehen genauso unvollständig aus wie bei den pdfs. Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass das sonst noch keinem aufgefallen ist…

Noch zur Info: Wir erstellen Schalpläne und benutzen Revit 2016, die Familien für Wand- und Deckendurchbrüche kommen von den Bimtools. Zum besseren Verständnis hier der Schatten in richtiger und falscher Version:

Darstellung WD.JPG

Schon mal danke fürs Lesen, vielleicht weiß ja jemand eine Lösung 🙂

Gruß

0 „Gefällt mir“-Angaben
Akzeptierte Lösungen (1)
4.188Aufrufe
8Antworten
Antworten (8)
Nachricht 2 von 9

karlheinz_schulz
Advocate
Advocate

Hallo,

meine Vermutung: Ihr verwendet die Vorlage von Sofistik (BIM Tools).

Bei diesen funktionieren die "Schatten" beim PDF Erstellung nicht. Diese Problem ist mir bekannt. Habe selbst noch nicht herausgefunden warum.

Die Alternative ist wirklich dies nachzuziehen mit Füllflächen. Sorry.

Im Revit 2017 ist die Vorlage von Sofistik als Standard Autodesk Vorlage enthalten. Habe noch nicht getestet ob dort das Problem mit der PDF Erstellung auch ist.

Gruß

Nachricht 3 von 9

schlueter
Advocate
Advocate

@Anonymous

Häng doch mal eine Testdatei mit den entsprechenden Familien an. Nur mit dem Bild ist es schwer den Fehler zu finden.

Grüße

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Falls es dein Problem gelöst hat, kannst du auch gerne auf den Button "Als Lösung akzeptieren" klicken.
Nachricht 4 von 9

RDAOU
Mentor
Mentor

Hallo Zusammen

@Anonymous

Ich glaube nicht, dass die Add-ins die direkte Ursache des Problems sind. Sonst druckt es nicht einmal in Ordnung und ein anderes Mal nicht.

PDF-Drucker sind im Prinzip virtuelle Drucker und wie der PDF Converter / Treiber mit dem System reagiert, ist abhängig von dem verfügbaren Free Memory (Temp/RAM/Virtual) sowie der CPU-Leistung zum Zeitpunkt des Druckens. Dies kann die Druckleistung vor allem beeinträchtigen:

1. Beim Drucken einer großen Anzahl von Satzplänen in PDF
  2. Beim Drucken am Ende des Tages oder nach einem langen Zeitraum, in dem die Ressourcen des Computers ausgeschöpft wurden

Meistens hilft ein Neustart des Systems sowie Leeren des % TEMP% Folders, das Problem zu lösen.

Darüber hinaus können unter Umständen Prozesse von anderen laufenden Programmen das verwendete Memory nicht freigeben (unallocate). Dies bewirkt ein Memory Leak.

Wenn das passiert, kann es entweder den Computer verlangsamen, indem er nicht mehr reagiert oder es kann zu einem unerwarteten Verhalten in Prozessen führen, die den Virtual Memory verwendet … z.B.: fehlende Grafiken und manchmal sogar völlig leere Ausdrucke.

Sie können den Windows Task Manager/CPU & Prozesses Monitor verwenden, um das Memory Leak zu überwachen. ... siehe Beispiel unten.

Zusätzlich zu dem oben genannten; der PDF-Konverter / Treiber spielt auch eine große Rolle. Es gibt einige PDF-Konverter, die wie Menschen sind und sie funktionieren unter Stress besser als andere.

Unsere Erfahrungen zeigen, dass es am besten mit einem speziellen Druckserver funktioniert, ein weiterer Arbeitsplatz mit „Buffed Up“ Memory, der speziell für den Druck verwendet wird. (Wir verwenden das Gleiche für Rendering-Stationen). In den letzten Jahren hatten wir überhaupt keine Probleme mit diesem System.

Printing.png

YOUTUBE | BIM | COMPUTATIONAL DESIGN | PARAMETRIC DESIGN | GENERATIVE DESIGN | VISUAL PROGRAMMING
If you find this reply helpful kindly hit the LIKE BUTTON and if applicable please ACCEPT AS SOLUTION

Nachricht 5 von 9

karlheinz_schulz
Advocate
Advocate

Hallo,

Die mitgelieferte (verschatelte) Familie von BiMotion / Sofistik produziert das Problem. Zeichnet man herkömmlich (DD platzieren, Schatten platzieren) gibt es das Problem nicht.

Bei kleinen Projekten mit wenigen Aussparungen existiert das Problem auch nicht. Erst ab einer gewissen größe bzw. Anzahl an Aussparungen tritt die Fehlerhafte darstellung auf. Egal, wann man das Projekt öffnet oder druckt. Früh, Mittag oder Abend nach dem Neustart oder nicht. Egal ob das Projekt frisch geöffnet ist oder den ganzen Tag offen war.

Nachricht 6 von 9

Anonymous
Nicht anwendbar

Erst mal danke für all eure Rückmeldungen 🙂

@karlheinzschulz

Die Vorlagedatei von Sofistik benutzen wir nicht, nur die Wand- und Deckendurchbruchsfamilien von Sofistik.

Habe schon von anderen gehört, dass dieses Problem nach einigen Durchbrüchen auftritt, merkwürdig! Einzeln die Schatten zu platzieren ist für uns keine Option, wir haben eine große Menge an kleinen Durchbrüchen im Projekt. Deine Aussage würde ja dann die von rdaou widersprechen?!

@schlueter

Leider kann ich dir keine Datei schicken, dieses Problem tritt wirklich wahllos auf! Oder wie karlheinzschulz beobachtet hat, wohl erst nach einer bestimmten Anzahl.

@RDAOU

Danke für deine ausführliche Antwort!

Ich werd deine Vorschläge an die IT-Abteilung weiter geben und ausprobieren! Hoffe es funktioniert... Trotzdem aber komisch dass auch bei den dwgs dieser Schatten fehlt oder?

Gruß

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 7 von 9

karlheinz_schulz
Advocate
Advocate
Akzeptierte Lösung

Hallo,

Kleiner workaround:

Eine Aussparung in der Decke / Wand platzieren, den Schatten platzieren und mit den Schlössern an den Aussenkanten an den AK Aussparung fixieren. Nun die Aussparung mit dem Schatten kopieren und die größe der Aussparung anpassen. Damit ändert sich die Schattendarstellung mit.

Gruß

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 8 von 9

RDAOU
Mentor
Mentor

Hallo @karlheinz_schulz

Ich weiß nicht, wie man in deisem Fall ein kleines und ein großes Projekt einstufen würde. Wenn es um BIM Projekte geht, würde ich Projekte entweder als schwer oder leicht klassifizieren (depending on the BIM and detail level required). Im Bezug auf Data Handling/Processing kann eine kleine Wohn-Villa schwerer als ein 5000m2 Projekt sein. Persönlich, das kleinste/leichteste Projekt an dem ich gearbeitet habe, war 3200m2 BIM 5D. Trotzem erinnere ich mich nicht, jemals eine solches Druckproblem gehabt zu haben.

Add-Ins können Probleme verursachen (100% true) ... Ich habe nicht gesagt, dass sie es nicht tun. Instabilitäten können durch viele Dinge verursacht werden. Aber wenn @Anonymous gesagt hat, dass es manchmal ok druckt und manchmal nicht, heißt das, dass es kein übliches Verhalten von Add- Ins ist. Und wenn er/sie sagt, dass das Problem geschieht auch, wenn er DWG druckt, bedeutet es auf jeden Fall, dass das Problem nicht von Revit Add-in verursacht wird.

...Außerdem (nur ein Denkanstoss) man fragt sich, wie ein Add-in bei einer Person Probleme verursacht und bei anderen nicht (it is either faulty or not faulty unabhängig von der Größe)...Aber wer weiß. Es kann auch sein, dass Sie auch Recht haben.

Edit: Der Missbrauch von einem Add-in kann zu Problemen mit Data Handling führen ... aber das bedeutet nicht, dass es das Add-In ist, sondern die Nutzung

Viel Glück , eine Lösung zu finden

Grüß

YOUTUBE | BIM | COMPUTATIONAL DESIGN | PARAMETRIC DESIGN | GENERATIVE DESIGN | VISUAL PROGRAMMING
If you find this reply helpful kindly hit the LIKE BUTTON and if applicable please ACCEPT AS SOLUTION

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 9 von 9

Tarek_K
Autodesk
Autodesk

Hallo @Anonymous,

hat dir der Workaround von @karlheinz_schulz geholfen oder konnte dir zumindest dich der ein oder andere Tipp von RDAOU weiterbringen? Wenn du ein Update für uns hast wäre das super. 🙂 Ansonsten kannst du auch entsprechend einfach den "Als Lösung akzeptieren" Button drücken, du kennst das ja. 😉

You found a post helpful? Then feel free to give likes to these posts!
Your question got successfully answered? Then just click on the 'Mark as solution' button. 

Tarek Khodr
Community Manager

0 „Gefällt mir“-Angaben