Wie kann ich in Revit Familien parametrisch drehen?

Anonymous
Nicht anwendbar
6.122Aufrufe
9Antworten
Nachricht 1 von 10

Anonymous
Nicht anwendbar

Hallo zusammen,

ich als ein erfahrener CAD Anwender bin nicht in der Lage eine parametrische Drehung in Revit zu erstellen. Es wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.

Insgesamt habe ich 3 Allgemein Familien:

- Familie 1, eine Runde Platte, (gleicher Durchmesser wie Familie 2)

- Familie 2, eine Runde Platte mit einer Aussparung

- Familie 3, als Hauptfamilie, in der Familie 1 und Familie 2 eingefügt sind

Jetzt sollte sich, in der Familie 3, die Familie 2 um die gemeinsame Drehachse per Parameter von 0 bis 360 ° drehen können.

Eigentlich keine besondere Aufgabe, aber ich schaffe es in Revit nicht.

Dankeschön im Voraus

drehung-02.jpgdrehung-01.jpg

@Anonymous

Thementitel zum besseren Verständnis von @Tarek_K angepasst. Original: Parametrisches Drehen

0 „Gefällt mir“-Angaben
Akzeptierte Lösungen (2)
6.123Aufrufe
9Antworten
Antworten (9)
Nachricht 2 von 10

heinrich.boldt
Collaborator
Collaborator

Hallo @Anonymous

meinst du sowas?

Heinrich Boldt
Architekt - AKNW - Dipl.-Ing.(FH)
Facebook | Twitter | LinkedIn

Autodesk Expert Elite Member

REVIT-Fachmann und BIM-Planer
REVIT 2016 /2017/2018/2019/2020/2021 und 2022
jedes Posting fängt an mit Hallo.... und endet mit VG oder LG "Name" - ihr sagt auch Hallo und Tschüss oder Auf Wieder sehen. Freue mich über ein Voting bei folgenden Ideen (nicht alle meine 🙂 )

NEU – Wand teilen > Parameter übernehmen  | 
Fenster und Fassaden frei gestalten - ohne eine separate Familie bauen zu müssen |  Treppe mit verschiedenen Lauftypen (z.B. Stärke)  | Tolle Erweiterung für die API und Dynamo- bitte VOTEN 

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 3 von 10

Anonymous
Nicht anwendbar

Hallo,

genau das will ich haben, wie geht das?

Danke

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 4 von 10

heinrich.boldt
Collaborator
Collaborator
Akzeptierte Lösung

@Anonymous

die Familie habe ich dir beigelegt, die findest du im Anhang meiner Antwort.

Viel Spass beim Testen und Experimentieren.

Tip. Man kann nicht nur eine LInie ausrichten an z.B. Ebene, sondern auch Punkte. Ein Endpunkt der Referenzebene in der oberen Familie kann im Mittelpunkt liegen und wird senkrecht und waagerecht auf die in der Hauptfamilie befindlichen Referenzlinien ausgerichtet und fixiert. Dann dreht sich das Element auch nicht mehr weg.

Die Familie ist in REVIT 2017. welche Version hast du?

Wenn das dir geholfen hat, markier bitte meine Antwort als Lösung - Vielen Dank

Heinrich Boldt

jedes Posting fängt an mit Hallo.... und endet mit VG oder LG "Name" - ihr sagt auch Hallo und Tschüss oder Auf Wieder sehen. Freue mich über ein Voting bei folgenden Ideen (nicht alle meine 🙂 )

Fenster und Fassaden frei gestalten - ohne eine separate Familie bauen zu müssen |  Treppe mit verschiedenen Lauftypen (z.B. Stärke)  | Tolle Erweiterung für die API und Dynamo- bitte VOTEN 

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 5 von 10

Anonymous
Nicht anwendbar

mit 2018-er habe ich getestet und versucht zu verstehen.

Leider muss ich die Familie mit 2016-er Version erstellen, bis jetzt ohne Erfolg. Wenn ich den Winkelparameter ändere driftet die obere Platte von der Achse weg. Also die Fixierung der Achse funktioniert nicht.

Was mache ich falsch?

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 6 von 10

w.ott
Advocate
Advocate

Guten Morgen,

in Deinem Video hattest du eine App indem du die Parameter testen konntest...?

Kannst Du mir sagen wo du die her hast...?

Mit freundlichen Grüßen

Willi Ott
CAD - Administrator
0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 7 von 10

heinrich.boldt
Collaborator
Collaborator

ich fürchte, da bist du einer Einschränkung zum Opfer gefallen. Ich habe Revit 2016 leider nicht auf dem Rechner, in 2015 geht es auch nicht. Sobald ich versuche einen Winkel größer 0° einzutragen, weiß Revit offenbar nicht, um welche Achse es sich drehen soll und hat ein Problem mit den Abhängigkeiten. Das wird in 2016 sehr ähnlich sein.

Eine Idee vielleicht. Zwei Elemente einsetzten, eines für den WInkel 0° und eines was leicht versetzt ist. Das mit dem Winkel 0° über sichbarkeit nur sichtbar bei 0° und das zweite Elemente wird sichtbar bei mehr als 0° und wird eingeschränkt per Formel, das 0° nicht verwendet werden kann. Dafür brauchst du einen weitere Parameter für die Winkeleingabe um eine Benutzereingabe zu ermöglichen. Das sind dann ja alles Exemplarparameter, oder ist das eine Haustechnische Familie, die per Liste in einzelnen Schritten springen soll?( in 15° Schritten oder so?)

Ist etwas komplizierzt aber gedanklich das einzige was mir einfällt, was funktionieren könnte.

Viel Erfolg

Lieben Gruß

Heinrich Boldt

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 8 von 10

heinrich.boldt
Collaborator
Collaborator
Akzeptierte Lösung

Hallo @w.ott

die App ist von Archilizer und heißt "Family Editor Interface" zum schnellen Testen von flexiblen Familie schon eine Hilfe, funktioniert nicht immer so wie es sein sollte, aber meistt eine gute Hilfe. Ist Freeware.

Link: Family Editor Interface

Viel Spass damit

Heinrich Boldt

Nachricht 9 von 10

w.ott
Advocate
Advocate

Danke Dir...

Hab es mir gerade runter geladen. Leider noch nicht für 2018, verfügbar.

Mit freundlichen Grüßen

Willi Ott
CAD - Administrator
0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 10 von 10

Anonymous
Nicht anwendbar

Hallo Heinrich,

für deine Bemühungen bedanke ich mich.

Ich steige auf die 2017-er Version um, da funktioniert die Drehung.

Aus meiner Sicht kann man diesen Thread schließen

mfg

0 „Gefällt mir“-Angaben