Wand in Revit teilen - Parameter bleiben nur am Start-Element

heinrich.boldt
Collaborator Collaborator
3.458Aufrufe
11Antworten
Nachricht 1 von 12

heinrich.boldt
Collaborator
Collaborator

Hallo Revit-Freunde,

ich bin mir nicht sicher, ob das Thema bereits diskutiert wurde. Ich fürchte es ist ein BUG, bzw. nicht sauber programmiert

Wenn ich eine Wand mit Exemplarparametern fülle, diese aber im Anschluss teilen muss, werden die Exemplarparameter nur am Start-Element belassen, nicht aber in der anderen nun neuen Wand.

Mit "Eigenschaften Übertragen" kann ich die Parameter nicht übertragen ...( oder gibts ein Tool, welches ich noch nicht gesehen habe im App-Store)

Was nun? Muss ich den Planern sagen, nutzt blos nicht den Befehl "Wand-Teilen" wenn bereits Exemplar-Eigenschaften eingefügt wurden???

Welche Erfahrungen habt ihr?

Thementitel von @Tarek_K angepasst. Original: Wand teilen - Parameter bleiben nur am Start-Element

Heinrich Boldt
Architekt - AKNW - Dipl.-Ing.(FH)
Facebook | Twitter | LinkedIn

Autodesk Expert Elite Member

REVIT-Fachmann und BIM-Planer
REVIT 2016 /2017/2018/2019/2020/2021 und 2022
jedes Posting fängt an mit Hallo.... und endet mit VG oder LG "Name" - ihr sagt auch Hallo und Tschüss oder Auf Wieder sehen. Freue mich über ein Voting bei folgenden Ideen (nicht alle meine 🙂 )

NEU – Wand teilen > Parameter übernehmen  | 
Fenster und Fassaden frei gestalten - ohne eine separate Familie bauen zu müssen |  Treppe mit verschiedenen Lauftypen (z.B. Stärke)  | Tolle Erweiterung für die API und Dynamo- bitte VOTEN 

0 „Gefällt mir“-Angaben
3.459Aufrufe
11Antworten
Antworten (11)
Nachricht 2 von 12

kathrin.bombrowski
Contributor
Contributor

Hallo Heinrich,

ich kann das Verhalten erstmal bestätigen. Ist ja wirklich ein Ärgernis Smiley (traurig)

Hoffentlich erkennt Autodesk das auch als Bug und schafft bald Abhilfe.

Einstweilen fällt mir als Workaround nur ein: kopieren an derselben Stelle und dann zurecht stutzen. Ist aber eine elende Krücke...

viele Grüße,

Kathrin

__________________________________________________________________________________

Kathrin Bombrowski
Application Engineer bei

Bild

Nachricht 3 von 12

AndreaStbg
Advisor
Advisor

Hallo Heinrich,

ja, das geht mir auch auf die Nerven - ich habe dieses Problem / den Wunsch schon vor Jahren auf der Seite der RUG in der Wishlist eingetragen. Er war schon mehrfach - auch dieses Jahr - beim Hauptvoting dabei. Ich hoffe sehr, dass Autodesk das Verhalten bald so anpasst, dass man verlustfrei Linienelemente teilen kann.

Gruß,

Andrea

Gruß,
Andrea

-----------------------------

Andrea Steinberg
BIM-Consultant - www.bimotion.de

Ihr fandet einen Beitrag hilfreich? Dann klickt doch auf "Gefällt mir"!
Eure Frage wurde erfolgreich gelöst? Dann einfach auf den 'Als Lösung akzeptieren'-Button klicken!

EESignature

>-----------------------------------------------------------------------

Das Leben ist dazu da, um es zu erleben, nicht dazu, es zu erledigen.

Nachricht 4 von 12

AndreaStbg
Advisor
Advisor

Nachtrag: Habe gerade die Auswertung der Wishlist 2017 gefunden - der Wunsch hat es immerhin auf Platz 20 geschafft...

Gruß,
Andrea

Andrea Steinberg

Eure Frage wurde erfolgreich gelöst? Dann einfach auf den 'Als Lösung akzeptieren'-Button klicken!

EESignature

Nachricht 5 von 12

pawel.romaniuk
Alumni
Alumni

Hallo @heinrich.boldt

Vielen dank für deinen Beitrag und die Aufnahme.

Nachdem Element teilen Revit erstellt ein neuen Element mit neunen Element ID etc also aus unserer Sicht es soll so besser sein alle Parameter nicht automatisch transferieren und dann ändern sonst alle lehre Parameter quasi von null absichtlich ergänzen und so die Angaben nachprüfen. 

Ich würde hier versuchen und dir empfehlen, die Ergänzung von Parameter mit Hilfe von Dynamo durchführen was soll das Prozess beschleunigen.  Wir können hier auch eine neue Revit Idee erstellen und dann abwarten ob es erweist sich für andere Revit User auch sehr wichtig und notwendig zu ändern....

Pawel Romaniuk
0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 6 von 12

AndreaStbg
Advisor
Advisor

Hallo Pawel,

ich teile Deine Ansicht nicht, dass es besser wäre, nach jedem Teilen alle Parameter neu auszufüllen!!! Wenigstens sollte beim Teilen eine Abfrage kommen, ob es gewünscht ist, die Parameter beizubehalten oder nicht.

Nicht umsonst ist das der Wunsch in der Wishlist der RUG D-A-CH auf Platz 20 (2017) und damit zwar nicht ganz, aber doch recht weit oben. Es haben sich meines Erachtens genug User schon über mehrere Jahre dahingehend geäußert, dass sie sich das Verhalten anders wünschen, als es derzeit implementiert ist. Ein Verweis auf Dynamo halte ich an dieser Stelle für wenig hilfreich. Es ist etwas, dass jeden ganz normale user in jedem Projekt nervt - die meisten kopieren die Elemente, statt sie zu teilen - weil eben der Befehl Teilen nicht macht, was der User braucht.

Gruß,

Andrea

Gruß,
Andrea

Andrea Steinberg

EESignature

Nachricht 7 von 12

heinrich.boldt
Collaborator
Collaborator

liebere @pawel.romaniuk,

danke das du dich um das Thema bemühst.

doch in meiner Brust brodelt es gerade extrem. Mann (wütend)

Wer von den Entwicklern hat schon mal mit Revit ein Projekt geplant???? Frustrierter Mann Eine Wand teile ich nicht aus Spass und wie du an den vorangegangenen Post siehst, ist das Thema seit Jahren auf der Wunschliste - Was soll das? warum wird jetzt wieder versucht das Prozedere neu aufzurollen, warum wird nicht einfach an einer Lösung gearbeitet????

Lösung wäre z.B. Bei Wand-Teilen kann ich im Vorfeld auswählen, ob die Parameter mit übernommen werden oder nicht... Dann brauche ich nicht per Dynamo oder sonstigem Workflow versuchen die Informationen von der ersten Wand auf die nächste Wand zu übertragen.

PS: um in Dynamo eine Wand an der gewünschten Stelle zu teilen und die Parameter an die neue Wand zu übernehmen sind nicht einfache Grundkentnisse notwendig, das solltest du auch wissen.

PS2: Eine Wand zu kopieren und an der gleichen Stelle absetzten führt zu Warnungen und Fehlerhinweisen, die das Projekt auch nicht besser machen....

Gruß
Heinrich

Heinrich Boldt

jedes Posting fängt an mit Hallo.... und endet mit VG oder LG "Name" - ihr sagt auch Hallo und Tschüss oder Auf Wieder sehen. Freue mich über ein Voting bei folgenden Ideen (nicht alle meine 🙂 )

Fenster und Fassaden frei gestalten - ohne eine separate Familie bauen zu müssen |  Treppe mit verschiedenen Lauftypen (z.B. Stärke)  | Tolle Erweiterung für die API und Dynamo- bitte VOTEN 

Nachricht 8 von 12

MichaelSpahn
Advisor
Advisor

Hi @heinrich.boldt,

hi @AndreaStbg,

ich kann euren Ärger nur teilen. Wir haben das Problem auch.

Aussage von BIG "A" ist, dass Revit bei dem Befehl "teilen"

ein neues Bauteil generiert und somit nicht weiß welche Parameter

du vergeben willst.

Wenn z.B. eine Wand auf eine andere Wand aufläuft, also sich seitlich verbindet,

und du diese Verbindung mit dem Befehl "teilen" löst, geht Revit davon aus,

dass du die Wand anders behandeln willst, respektive mit anderen Parametern versehen willst,

als die andere Wand.

Finde ich milde gesagt auch etwas ungünstig.

Stay hungry, stay foolish!

Viele Grüße,

Michael Spahn
TGA Planer/Konstrukteur
Firmenwebsite | LinkedIn

Ihr fandet einen Beitrag hilfreich? Dann vergebt dafür doch Likes!

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 9 von 12

pawel.romaniuk
Alumni
Alumni

Hallo Zusammen,

Ich kann mich ganz gut vorstellen wie aufwendig es sein kann. Wir können uns natürlich auf solche Unannehmlichkeiten ärgern und irritieren aber besser vielleicht oder eine Workaround finden die wird „das Problem“ ein bisschen ausgleichen oder/auch mehr Licht auf der Verbesserung Möglichkeit werfen und mit anderen Revit User das besprechen und natürlich die Änderung fordern.

Wie es oft der Fall ist für eine Partei solche Revit Verhalten kann erwünscht sein für andere nicht deswegen so wichtige sind für uns Eure Kommentare und Bemerkungen.

Ich möchte Euch auch mitteilen das diese Verbesserung Möglichkeit wurde außer Revit Ideea Station auch bei der Entwickler Seite offiziell registriert.

Revit Idee (wir können eine Diskussion auch als Kommentar zu diese Idee führen)

https://forums.autodesk.com/t5/revit-ideas/revit-split-walls-should-contain-all-parameters/idi-p/754...

@AndreaStbg Vielleicht wäre nicht schlecht alle Verbesserungen – Wishlists verknüpfen oder zusammenfassen - RUG DACH und Revit Ideea Station...

PS @MichaelSpahn

Ich habe es grad eben auch von der TGA Seite getestet und es sieht so aus dass der Split für die Luftkanäle alle shared parameter übergeben lässt. Das gleiche Verhalten brauchen wir für die Wände.

Pawel Romaniuk
Nachricht 10 von 12

Tarek_K
Autodesk
Autodesk

Hallo zusammen und danke @pawel.romaniuk für deinen Beitrag!

Ich hoffe der hat etwas Licht ins Dunkel gebracht und entsprechend würde ich mich freuen, wenn ihr @MichaelSpahn @heinrich.boldt @AndreaStbg @kathrin.bombrowski für die Idee auf der Ideen-Plattform auf jeden Fall auch mit abstimmt. Dass es derzeit nicht drin ist, ist klar und, dass es einen Wunsch auf Änderung gibt, ist ja nun auch deutlich hervorgekommen. 

Hier können wir aber immer nur die offiziellen Wege gehen, die eingeführt worden sind - in dem Fall die Ideenplattform und entsprechend bis es eventuell in die Produktentwicklung einfließt mit den skizzierten Workarounds zu arbeiten, die eventuell eine temporäre Lösung zum Erreichen des Ziels darstellen.

Die würde ich entsprechend auch am ehesten hier in dem Thema markieren, sowie die Referenz auf die Ideenplattform.

Freue mich auf eure konstruktiven Kommentare. 🙂

You found a post helpful? Then feel free to give likes to these posts!
Your question got successfully answered? Then just click on the 'Mark as solution' button. 

Tarek Khodr
Community Manager

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 11 von 12

heinrich.boldt
Collaborator
Collaborator

@Tarek_K

Ja, der Workaround ist ein Weg, aber keine Lösung.

Bin gerade etwas verwundert, warum der Wunsch tatsächlich noch nicht auf dem IDEA-Forum war, was solls, Abgestimmt ist auf jeden Fall. In der Hoffnung, das @pawel.romaniuk durch die Direkte Kontaktmöglichkeit das Thema etwas schneller bewegen kann als das IDEA-Forum, welches aufgrund der Unübersichtlichkeit für mich momentan nicht das wiedergibt, was tatsächlicher User-Wunsch ist.

Heinrich Boldt

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 12 von 12

Tarek_K
Autodesk
Autodesk

Dank dir für dein Feedback zum Idea board @heinrich.boldt und auch dafür, dass du abgestimmt hast. 🙂

Ein ist Workaround ja ein Lösungsansatz, der zum gewünschten Ziel führt und einen zumindest sein Ziel erreichen lässt, wenn es irgendwo nicht funktioniert und zwickt. 🙂 Von demher wäre es sicherlich für andere Anwender, die hier mitlesen hilfreich den Workaround zumindest als erstes im Thema via Markierung zu finden, plus die Idee zum abstimmen. Das hilft dann nämlich denjenigen die Suchen schon ein Stück weiter.

Ansonsten hoffe ich, dass der Wunsch für euch umgesetzt wird (natürlich entscheide ist das nicht).

You found a post helpful? Then feel free to give likes to these posts!
Your question got successfully answered? Then just click on the 'Mark as solution' button. 

Tarek Khodr
Community Manager

0 „Gefällt mir“-Angaben