Community
Revit & BIM 360 - Deutsch
Das Forum für alle Fragen rund um Autodesk Revit und BIM 360. Der Ort zum Fragen stellen, Antworten erhalten und Wissen teilen.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Revit - Wie kann der Exporter über die Batch Datei angesprochen werden bei IFC?

5 ANTWORTEN 5
Antworten
Nachricht 1 von 6
MichaelWolff
394 Aufrufe, 5 Antworten

Revit - Wie kann der Exporter über die Batch Datei angesprochen werden bei IFC?

Automatisierte Erzeugung von IFC-Dateien beim Verlassen des Programms. Die Einstellungen zur Erzeugung sollten als Default-Werte hinterlegt werden können. So hat der Projektleiter oder jeder andere Interessierte jederzeit eine tagesaktuelle Version des Modells, ohne dass zusätzlicher Aufwand für die Bearbeiter entsteht. Diese Modelle würden also kommentarlos überschrieben. Revit dürfte registrieren, ob eine Bearbeitung statt gefunden hat oder ob man nur mal reingeschaut hat. Der Revit-Viewer ist ein recht großes Werkzeug, das lange zum Öffnen braucht. Als Vergleich wäre hier der sehr kompakte IFC-Viewer Areddo zu nennen, der mit nur knapp 5 MB sehr schnell lädt und nicht mal eine Installation braucht.

die offene Frage ist: Wie kann der Exporter über die Batch Datei angesprochen werden? 

z.B. Revit.exe %1 /silent /command:ExportIFC /view:{3D} /overwrite:always

 

 

 

@MichaelWolff Der Beitragstitel wurde bearbeitet von @michele.mk zur besseren Auffindbarkeit und um das Produkt hervorzuheben so wie in der Forumhilfe vorgesehen. Originaltitel: Automatisches Generieren von IFC-Dateien beim Beenden

5 ANTWORTEN 5
Nachricht 2 von 6
lejla.s
als Antwort auf: MichaelWolff

Hallo @MichaelWolff ,

 

da muss ich bei unserer Entwicklung nachhaken - ich hoffe, ich kann dir möglichst schnell Bescheid geben!

 

Viele Grüße, 

Lejla 



Lejla Secerbegovic
Technical Specialist BIM
Autodesk BIM Blog | My Youtube Channel
Nachricht 3 von 6
lejla.s
als Antwort auf: MichaelWolff

Hallo @MichaelWolff 

 

hier findest Du einige Infos zu den Batch Möglichkeiten in Revit: 

https://forums.autodesk.com/t5/revit-api-forum/how-to-start-revit-in-batch-mode/td-p/7874486

 

Eventuell auch interessant: 

https://www.autodesk.com/autodesk-university/class/Advanced-Revit-Remote-Batch-Command-Processing-20...

 

Hoffe die Infos helfen Dir weiter! 

Grüße, 

Lejla 

 

 



Lejla Secerbegovic
Technical Specialist BIM
Autodesk BIM Blog | My Youtube Channel
Nachricht 4 von 6
indiana_j0nes
als Antwort auf: MichaelWolff

@MichaelWolffes ist ein Super Idee, danke für die Areddo IFC viewer.

 

zum Thema ihre frage, ich glaube es ist ganz moglich. mit dynamo

https://forum.dynamobim.com/t/batch-export-from-revit-to-ifc/20119/3

 

Villiecht sie können es zuzsammen mit ein Windows Scheduler es zu machen, so das jeden am Endes des Tages Dynamo macht es Automatic in hintergrund, aber ich würde es nicht so machen.

Eine Ruft revit am endes des Tages ab und lasst die Dynamo Script zu laufen.

 

Ich hoffe es ware hilfreich.

Mfg. K

Nachricht 5 von 6
michele.mk
als Antwort auf: MichaelWolff

Hallo @MichaelWolff,


du hast hier nun ein paar Antworten bekommen, waren eine oder mehrere davon hilfreich? War @lejla.ss Antwort hilfreich, oder konntest du mit @indiana_j0nes gemeinsam das Problem lösen und falls ja, wie?

Wenn ja, kannst du gerne entsprechend auf den Button "Als Lösung akzeptieren" klicken, dann profitieren auch andere Anwender von der Information. 

Oder hast du in der Zwischenzeit weiterprobiert und bist vielleicht selbst auf eine Lösung für dein Problem gekommen, die du mit uns hier als Community teilen könntest? 

Gruß,
Michèle

-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ihr fandet einen Beitrag hilfreich? Dann vergebt dafür Likes!
Eure Anfrage wurde erfolgreich gelöst? Dann einfach auf den 'Als Lösung akzeptieren'-Button klicken!


Michèle Matzeck-Kunstman
Community Manager
Nachricht 6 von 6
MichaelWolff
als Antwort auf: MichaelWolff

Ich muss leider meine eigene Empfehlung aus der ursprünglichen Anfrage zurücknehmen, denn Areddo ist inzwischen ebenfalls ein Installationsmonstrum wie seine Wettbewerber und braucht Admin-Rechte, um installiert zu werden. Zum Glück gibt es die älteren Versionen noch auf archive.org.

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk Design & Make Report