Community
Revit & BIM 360 - Deutsch
Das Forum für alle Fragen rund um Autodesk Revit und BIM 360. Der Ort zum Fragen stellen, Antworten erhalten und Wissen teilen.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Revit Verblendmauerwerkbemaßung nach VOB

0 ANTWORTEN 0
Antworten
Nachricht 1 von 1
Anonymous
264 Aufrufe, 0 Antworten

Revit Verblendmauerwerkbemaßung nach VOB

Hallo werte Revitgemeinde,

wir haben in unserer kleinen BIM Abteilung ein Problem festgestellt, nämlich versuchen wir, anhand des Revitmodells die exakten Massen nach VOB zu bestimmen. Leider ist uns dabei aufgefallen, dass bei den Kreuz- und Eckpunkten von Verblendmauerwerk, leider nicht nach VOB gemessen wird. Der Berichtsparameter für die Länge in der Wandfamilie bezieht sich nämlich immer nur auf den Punkt, an dem zwei Wandachsen sich treffen. Nach VOB müsste aber das gesamte Außenmaß des Verblendmauerwerks genommen werden. In der anschließenden Kostenkalkulation haben wir deshalb immer eine Differenz, die bei kleinen Projekten nicht allzu tragisch ist, aber bei größeren Vorhaben leider erhebliche Mehrkosten verursachen kann.

Nun ist meine Frage, ob man diesen Berichtsparameter für Wände irgendwie verändern kann oder vielleicht einen zweiten Parameter dazugeben kann, sodass man das Ansichtsmaß als zweiten Wert in der Mengenermittlung herausbekommt.

Ich bedanke mich für alle Vorschläge und Antworten im Vorraus!


Liebe Grüße

LFSH

 

Thementitel zur besseren Auffindbarkeit von @Tarek_K angepasst. Original: Verblendmauerwerkbemaßung nach VOB

0 ANTWORTEN 0

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk Design & Make Report