Guten Tag Forum,
ich kenne mich kaum mit Revit aus.
Ich möchte gerne mehrere Listen erstellen, z. B. der Anzahl der Steckdosen in ein Haus, ich will die Anzahl pro Geschoss Sortieren können (für z.B ein Hochhaus).
ist dies überhaupt Möglich mit Revit? wenn Ja, wie?
Danke im Voraus!
Gelöst! Gehe zur Lösung
Gelöst von vincent.oberhuber. Gehe zur Lösung
Hallo,
ja das ist möglich und sogar sehr einfach, wenn man das mal gewohnt ist.
Werden während der Projektphase neue Bauteile dem Projekt hinzugefügt, aktualisiert sich deine Bauteilliste automatisch.
Gehe auf Bauteillisten/Mengen mit einem Rechtsklick und wähle "Neue Bauteilliste" - anschließend die Kategorie, die du filtern möchtest (hier = Elektroinstallationen).
Anschließend werden die Eigenschaften gewählt, die in der Liste auftauchen sollen. Hier z.B. "Familie" und "Ebene".
Über das Feld darüber kannst du sogar andere Kategorien wie Raumbezeichnungen und Raumnummern hinzufügen.
Weiter im Reiter "Sortierung/Gruppierung" kannst du die Sortierung nach "Ebene" einstellen. z.B. so:
Über "Jedes Exemplar aufgliedern" kannst du die Liste auch noch kompakter darstellen, da wird dann nur die Gesamtzahl aus jedem Geschoss aufgezählt und nicht alle einzeln.
Nun hast du eine Liste - die nach Geschoss jede Steckdose aufführt und dir sogar sagen kann, in welchem Raum sich diese befindet.
Es lassen sich noch viele weitere Einstellungen treffen, aber das probierst du am besten alles in Ruhe mal aus. Das hier war eher die "schnelle" Variante.
Viel Erfolg und Spaß weiterhin in Revit.
Gruß
Vincent
Hallo @vincent.oberhuber Vielen Dank für die Schnelle und gute Antwort!!
Das klappt! 😄
Wenn ich dich noch stören darf:
Welche Eigenschaften könnte ich eingeben damit Revit die Listen auch pro Gebäude trennt?
.... wenn ich z.B. Mehrere Häuser in das Projekt gezeichnet habe.
Sowas wie: Haus 1, EG, Anzahl; OG, Anzahl... Haus 2, EG, Anzahl; OG, Anzahl
Danke im voraus!
Angela.
Hallo @an.ca_ww
das freut mich 😊
Das wird dann schon etwas "aufwendiger".
Grundsätzlich rate ich dazu mehrere Gebäude in unterschiedliche Projektdateien zu verlegen (und miteinander zu verknüpfen). Das verbessert die Performance beim Arbeiten.
Dann könnte man für jedes Gebäude eine eigene Liste erstellen - das wäre vermutlich die einfachste Variante.
Auflisten lassen sich dennoch alle Steckdosen in einem Projekt - siehe Bild 2 von meiner ersten Antwort, ganz unten steht "Elemente in Verknüpfung aufnehmen".
Soll wirklich alles in einer Liste (und auch in einer Projektdatei) stattfinden, könnte man den Bauteilen unter "Kommentar" z.B. "Haus 1" bzw. "Haus 2" etc. ergänzen und anschließend die Liste nach Kommentaren filtern oder sortieren.
Wie du siehst - es gibt viele Möglichkeiten wie man das anlegen kann.
Hoffe das hilft. Viel Erfolg!
Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.