Neigungspfeil Rampe aus mehreren Linien?

c.hoecker
Enthusiast Enthusiast
1.014Aufrufe
4Antworten
Nachricht 1 von 5

c.hoecker
Enthusiast
Enthusiast

Hallo zusammen, 

vermutlich ist es ganz einfach, eine Rampe mit einem Neigungspfeil zu versehen, der zunächst gerade beginnt und dann in eine Rundung ausläuft. Ich komme aber einfach nicht drauf, wie ich einen Neigungspfeil aus mehreren Linien erstellen kann. Kann jemand helfen? Vielen Dank schon mal 😊Screenshot Rampe.png

0 „Gefällt mir“-Angaben
Akzeptierte Lösungen (1)
1.015Aufrufe
4Antworten
Antworten (4)
Nachricht 2 von 5

serdar.erguen
Advisor
Advisor
Akzeptierte Lösung

Hi @c.hoecker ,

geht es Dir um die Erstellung des Rampenmodells oder um die grafische Darstellung des Rampen Pfeils?

Wie erstellst Du deine Rampe? Als Rampe (Architektur > Erschließung > Rampe) oder als Geschossdecke mit Neigung? Bei letzterem kannst du innerhalb einer Skizze keine zwei aufeinanderfolgende Neigungspfeile eingeben. Die Lösung wäre die Rampe in mehrere Abschnitte aufzuteilen und alle Teile mit der eigenen Neigung zu versehen. Einen gebogenen oder geschwungenen Neigungspfeil beim Befehl Geschossdecke gibt es in Revit nicht 🙂

Serdar Ergün, BIM Manager @ Ed. Züblin AG & 

Beitrag hilfreich? Dann gerne ein . Euer Anliegen konnte gelöst werden, dann gerne einfach auf "Lösung akzeptieren" klicken!

Gerne für meine Revit Idea "Flächenermittlung für alle Wandflächen" abstimmen 

Nachricht 3 von 5

c.hoecker
Enthusiast
Enthusiast

Hi serdar.erguen, 

tatsächlich muss ich das mit einer Geschossdecke modellieren. Es wäre kein Muss, dass die Neigung akurat ist. Es geht mir nur darum die Wände von der Masse und der Höhe her in etwa zu ermitteln. Aber die Info, dass das nicht geht, bringt mich trotzdem weiter. Das in separate Decken zu teilen, ist eine gute Idee. 

Bei dem gebogenen Neigungspfeil muss ich dir allerdings wiedersprechen. Man kann eine gebogenen Linie auswählen 😉

Vielen Dank dir 😊

Nachricht 4 von 5

serdar.erguen
Advisor
Advisor

@c.hoecker  schrieb:

Bei dem gebogenen Neigungspfeil muss ich dir allerdings wiedersprechen. Man kann eine gebogenen Linie auswählen 😉

hm, interessant, habe ich soeben selbst getestet, bevor ich es geschrieben habe und nicht hinbekommen. Man lernt nie aus 🙂

Auch interessant wäre zu wissen, ob das eine Rolle spielt oder nicht? Sprich, wenn ich statt einer gebogenen ausgewählten Linie einfach eine gerade Linie von Anfangs- zu Endpunkt ziehe, ob das Ergebnis nicht das gleiche ist...

Serdar Ergün, BIM Manager @ Ed. Züblin AG & 

Beitrag hilfreich? Dann gerne ein . Euer Anliegen konnte gelöst werden, dann gerne einfach auf "Lösung akzeptieren" klicken!

Gerne für meine Revit Idea "Flächenermittlung für alle Wandflächen" abstimmen 

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 5 von 5

c.hoecker
Enthusiast
Enthusiast

@serdar.erguen 

Ich hab mir zuerst eine gebogene Begrenzungslinie gezogen und dann diese nach dem Klick auf "Neigungspfeil" ausgewählt. Dann die gezeichnete Linie gelöscht.

Ist aber auch irrelevant, denn ich hab es ausprobiert und es macht keinen Unterschied ob gerade oder gebogen 😂

Schön aussehen, tut es nicht, aber für die Massen reicht mir das so: 

Screenshot Rampe2.png

0 „Gefällt mir“-Angaben