Community
Revit & BIM 360 - Deutsch
Das Forum für alle Fragen rund um Autodesk Revit und BIM 360. Der Ort zum Fragen stellen, Antworten erhalten und Wissen teilen.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Koordinatenverschiebung beim Einladen einer Punktwolke nach Bearbeitung herausfinden

1 ANTWORT 1
Antworten
Nachricht 1 von 2
R.Jurisch
194 Aufrufe, 1 Antwort

Koordinatenverschiebung beim Einladen einer Punktwolke nach Bearbeitung herausfinden

Guten Tag alle zusammen,

ich habe anhand einer Laserscanpunktwolke ein Bauwerk in Revit modelliert. Die Punktwolke liegt in UTM-Koordinaten vor. Aus Unwissenheit habe ich die Punktwolke vor dem Import nach Revit nicht gekürzt. Beim Export des Ergebnisses ist nun aufgefallen, dass die Koordinaten des Modells nicht mehr den UTM-Koordinaten entsprechen.

Habe ich im Nachhinein irgendeine Möglichkeit nachzuvollziehen wie genau die Koordinaten verändert wurden? Kann man ggf. ein neues Projekt erstellen, die .rcp-Datei erneut einfügen und dabei die (hoffentlich gleiche?) Koordinatenverschiebung abgreifen?

Danke im Vorraus!

Tags (3)
1 ANTWORT 1
Nachricht 2 von 2
karolina_kordula
als Antwort auf: R.Jurisch

Hallo @R.Jurisch,

 

Danke fur Deine Frage! Ich glaube nicht, dass es möglich ist, einen exakten Wert zu finden, da die Anzeige der Punktwolke bei der Verwendung von großen Koordinaten in Revit unerwartet sein kann, auch abhängig vom Zoom.

 

Die Möglichkeit, die ich sehe, ist, eine CAD-Referenz im UTM-System ( wenn vorhanden) zu verwenden und diese zusammen mit dem Modell aus Revit in einen Viewer zu laden, zum Beispiel Navisworks. Dann kann man die Verschiebung messen, allerdings wird das nie ganz genau sein.

 

LG,

Karolina

 

 



Karolina Kordula
Revit Technical Support Specialist

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk Design & Make Report