Hallo Ralph,
leider ist die Erwartungshaltung an IFC oft dem eigentlichen IFC-Entwicklungsstand etwas voraus.
Wie du ja bestimmt mitbekommen hast, ist Revit seit letztem Jahr für IFC 4 Architectural + Structural Reference View zertifiziert und aktuell wird auf Hochtouren an der MEP Zertifizierung gearbeitet.
Wohlgemerkt basiert das allerdings alles auf dem Reference View, der auch laut buildingSMART für die Koordination gedacht ist - thermische (oder statische) Berechnungen haben andere Anforderungen.
Auf der buildingSMART Website findet man auch eine gute Übersicht über die aktuellen Model View Definitions: MVD Database - buildingSMART Technical
Wie man hier sehen kann, ist der Energy Analysis View noch als Draft gekennzeichnet, d.h. noch in Entwicklung- er ist auch noch nicht in Revit implementiert.
Autodesk ist selbst Mitglied des buidingSMART Strategic Advisory Councils und arbeitet aktiv an der Entwicklung von IFC mit, außerdem haben wir seit dem letzten Jahr auch eine Partnerschaft mit der Open Design Alliance, wodurch wir zukünftig die IFC Schnittstelle in Revit weiter verbessern können.
Aktuell sind allerdings eher Themen wie Infrastruktur und Brückenbau im Fokus - sowohl bei buildingSMART, wie auch bei Autodesk hinsichtlich Revit.
Der aktuelle Entwicklungsstand ist auch der Grund, warum viele Berechnungslösungen direkt über die Revit-API die Informationen aus dem (nativen) Modell abrufen und sich nicht allein auf die IFC verlassen,
Es ist zwar nicht mein Fachgebiet, aber ich glaube, dass es hier erste Bestrebungen seitens Softwareherstellern wie Solar gibt, diesen Workflow zu verbessern - ich schaue mal, ob wir aus dieser Richtung einen Kommentar bzw. weitere Infos bekommen können.
Beste Grüße,
Lejla