Community
Revit & BIM 360 - Deutsch
Das Forum für alle Fragen rund um Autodesk Revit und BIM 360. Der Ort zum Fragen stellen, Antworten erhalten und Wissen teilen.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fehlerhafter Import einer 2D-Flurkarte (dwg)

9 ANTWORTEN 9
GELÖST
Antworten
Nachricht 1 von 10
cad_lettau
402 Aufrufe, 9 Antworten

Fehlerhafter Import einer 2D-Flurkarte (dwg)

Hallo zusammen,

ich möchte eine Flurkarte (AutoCAD-Zeichnung) in Revit importieren (Datei ist angehängt).

Einstellungen beim Import: nur aktuelle Ansicht, Auto - Ursprung zu internem Ursprung, Layer Alle (siehe Bild)

ImporteinstellungenImporteinstellungen

Es erscheint die übliche Warnung: Importierte Objekte mit großem Abstand zum Modell werden möglicherweise nicht korrekt angezeigt. Die Option Mitte-auf-Mitte wird verwendet.

WarnungWarnung

Leider wird die Option Mitte-auf-Mitte aber nicht verwendet.

Nach dem Befehl Zoom-Grenzen sieht der Lageplan so aus (siehe Bild):

Zoom-GrenzenZoom-Grenzen

Die AutoCAD-Zeichnung befindet sich über 5000 km nördlich vom Revit Ursprung.

Wenn man nun den entsprechenden Ausschnitt vergrößert, sieht man die Ungenauigkeit bei den importierten Linien:

Ungenaue LinienUngenaue Linien

So sieht derselbe Ausschnitt in AutoCAD aus:

In AutoCADIn AutoCAD

Ich bin dankbar für jeden Hinweis.

Mfg Stefan

Beschriftungen (3)
9 ANTWORTEN 9
Nachricht 2 von 10
se.ha
als Antwort auf: cad_lettau

Hallo @cad_lettau 

Du verrätst nicht, was du erreichen möchtest. Du wählst "Ursprung zu internem Ursprung" aus und kritisierst dann, dass nicht Mitte-auf-Mitte verwendet wird. Zugegeben, Revit behauptet zwar "Die Option Mitte-auf-Mitte wird verwendet." und macht es dann nicht aber wieso wählst du nicht einfach direkt "Mitte-auf-Mitte" aus, wenn es das ist, was du möchtest? Dann funktioniert es, zumindest bei mir.

LG

se.ha
Dieser Beitrag war hilfreich? Dann könnt ihr diesen Beitrag gerne liken.
Hat dieser Beitrag die Frage erfolgreich beantwortet? Dann klickt bitte auf den Button 'Lösung akzeptieren'.

EESignature

Nachricht 3 von 10
d-iig-zclxz
als Antwort auf: se.ha

bei der Option Mitte-auf-Mitte wird die dwg am Ursprung platziert, aber die Ungenauigkeit der Linien bleibt.

Hier nochmal ein Screenshot:

DWG nach dem ImportDWG nach dem Import

In der Vergrößerung sieht man die Ungenauigkeit der Linien. Vergleiche mit der AutoCAD-Zeichnung.

Das ist das Problem um das es hier geht:

Ausschnitt vergrößertAusschnitt vergrößert

Ich dachte, dass beim Import von AutoCAD-Zeichnungen mit großen Koordinatenwerten die Methode empfohlen wird, mit Ursprung zu Ursprung zu importieren. Aber das funktioniert bei dieser Datei nicht.

MfG Stefan

Nachricht 4 von 10
se.ha
als Antwort auf: d-iig-zclxz

Hallo @d-iig-zclxz 

Das ist leider ein bekanntes Problem von Revit. Elemente, die im DWG oder in Revit mehr als ca. 20 Meilen (ca. 32 km) vom Ursprung entfernt liegen, werden oft nicht korrekt dargestellt oder verursachen sonstige Grafikfehler.

Die einfachste Lösung wäre hier die Elemente im DWG näher an den Ursprung zu schieben. Dadurch verliert dein dwg aber natürlich die Georeferenz. Das lässt sich bei Bedarf aber auch noch anders lösen. Wichtig: Das geänderte DWG unbedingt als Kopie speichern.  

se.ha
Hat dieser Beitrag die Frage erfolgreich beantwortet? Dann klickt bitte auf den Button 'Lösung akzeptieren'.

EESignature

Nachricht 5 von 10
d-iig-zclxz
als Antwort auf: se.ha

@se.ha  schrieb:

Hallo @d-iig-zclxz 

Das ist leider ein bekanntes Problem von Revit. Elemente, die im DWG oder in Revit mehr als ca. 20 Meilen (ca. 32 km) vom Ursprung entfernt liegen, werden oft nicht korrekt dargestellt oder verursachen sonstige Grafikfehler.

Ich habe aber schon häufig solche Dateien verwendet (weiter als 20 Meilen vom Urspung entfernt) und mit der Methode Ursprung zu Ursprung keine Probleme gehabt.

Also wenn es mal klappt und dann wieder nicht, da muss es doch einen Grund geben oder?

Deswegen komme ich in das Forum mit der Hoffnung, eine Lösung zu finden und das Problem zu verstehen...

MfG Stefan

Nachricht 6 von 10
AndreaStbg

Hallo Stefan,
zu den von dir geposteten Importeinstellungen noch eine Anmerkung - ich würde den Haken bei "Leicht versetzte Linien korrigieren" rausnehmen. Der macht bei Lageplänen keinen Sinn und kann sogar zu ungewollten Abweichungen führen.
In der dwg könntest du außerdem mal prüfen, ob es Blöcke gibt, die  nach dem Auflösen offenbaren, dass sie am Ursprung Elemente sitzen haben.

Gruß,
Andrea

-----------------------------

Andrea Steinberg
BIM-Consultant

Ihr fandet einen Beitrag hilfreich? Dann klickt doch auf "Gefällt mir"!
Eure Frage wurde erfolgreich gelöst? Dann einfach auf den 'Als Lösung akzeptieren'-Button klicken!

EESignature

>-----------------------------------------------------------------------

Das Leben ist dazu da, um es zu erleben, nicht dazu, es zu erledigen.

Nachricht 7 von 10
d-iig-zclxz
als Antwort auf: AndreaStbg

Hallo Andrea, ich habe die AutoCAD-Zeichnung nach Blöcken durchsucht, es gab nur einen Block (Name Überhaken). Ich habe im Layout der dwg alles gelöscht, danach konnte ich den Block aus der Zeichnung entfernen (bereinigen).

Außerdem habe ich den Haken entfernt (leicht versetzte Linien korrigieren).

Es bleibt aber bei dem Ergebnis (siehe Bild).

Danke aber für die Tipps, die vielleicht in einer anderen Situation helfen können.

MfG Stefan

Bereinigte AutoCAD-DateiBereinigte AutoCAD-Datei

Nachricht 8 von 10
se.ha
als Antwort auf: d-iig-zclxz

Wenn du mal "Zoom - Alles" machst (nicht 2x Mausrad) dann siehst du, dass es noch irgendwelche versteckten Elemente hat. Z.b. so ein rotes "Rad". So lange die Datei nicht sauber ist, wird sie Problem machen. Versuche mal die gewüsnchten Elemente mit Basispunkt (=0,0) zu kopieren und in einer neuen Zeichnung einzufügen.

se.ha

EESignature

Nachricht 9 von 10
sara_elsayedJ6VX2

Hi @cad_lettau und willkommen im deutschen Autodesk-Forum!

Konnte einer der genannten Lösungswege bei deinem Problem helfen?

Falls ja, bitte ich dich die jeweilige Antwort als akzeptierte Lösung zu markieren.

Danke euch!

Nachricht 10 von 10
a_machek

Also wenn die CAD Zeichnung "sauber" ist dann geht das auch mit dem import.

Aber wenn du die Zeichnung schon wegen "Proxy" Objekten nicht als Wblock schreiben kannst dann ist sie meiner Meinung nach Achad technisch schon nicht ganz "sauber"

Also Dxfout auf Acad 2012 runter

Dann in einer Neuen Dwg Dxfin

Dann kannst du das ganze als Wblock raus schreiben und dort die Einheit "Meter" einstellen

und dann klappts auch in Revt

a_machek_0-1722585377498.png

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk Design & Make Report