Community
Revit & BIM 360 - Deutsch
Das Forum für alle Fragen rund um Autodesk Revit und BIM 360. Der Ort zum Fragen stellen, Antworten erhalten und Wissen teilen.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Eisenliste / Bewehrungsliste mit Mini-Bildern erstellen, Einheiten und ABS Datei

6 ANTWORTEN 6
GELÖST
Antworten
Nachricht 1 von 7
Anonymous
1889 Aufrufe, 6 Antworten

Eisenliste / Bewehrungsliste mit Mini-Bildern erstellen, Einheiten und ABS Datei

Hallo zusammen

 

Teste grad die Revit Bewehrung. Nun komme ich bei der Eisenliste nicht weiter.

 

1. Ich möchte eine Eisenliste mit Mini Bildern darstellen.

> Wie mache ich das? Gibt es eine Extra Einstellung dafür oder muss ich wirklich erst jeder Form ein Bild zuweisen?

 

 

2. Einheiten der Eisen sind in MM dargestellt

> Kann ich die Abmessungen in den Eigenschaften in CM oder M darstellen lassen? oder geht das erst durch die Formatierung in den Bauteillisteneigenschaften?

 

 

3. Gibt es irgendwo die Möglichkeit die Eisenliste als ABS-Datei (oder ähnliches) zu exportieren? damit die Eisenbiegereien nicht alles von Hand eintippen müssen?

 

 

 

4. Ich habe gemeinsam genutzte Parameter erstellt, Parametertyp Ja/Nein und ihn den Grafiken zugewiesen. 

falsch.jpgrichtig.jpg                         

 Falsch                                                             Richtig

 

> Wo Kann ich Einstellen, dass alle Kästchen standardmässig auf Nein bzw. deaktiviert sind?

> Vielleicht weiss auch gleich jemand wie man sie alphabetisch sortieren kann? oder werden die Parameter zwingend in der ursprünglichen Erstellungsreihenfolge aufgelistet?

 

 

 

Ich danke schon mal für eure Antworten und freue mich allenfalls Tipps oder von Ideen zu lesen.

 

Liebe Grüsse

Valerie

 

 

 

 

 

 

6 ANTWORTEN 6
Nachricht 2 von 7
Thomas_RevitDE
als Antwort auf: Anonymous

zu 1: Standardmäßig musst du die selber anlegen. Es gibt aber Tools die das automatisiert machen (Kostet aber)

 

zu 2: Verwaltung - Projekteinheiten - Disziplin:Tragwerk: Bewehrungslänge

 

zu 3: Was ist eine ABS Datei? Du kannst mit Revit nur nach *.txt exportieren, dann nach Excel.

 

zu 4: Frage: Was sollen diese JA/Nein Parameter bewirken? Parameter lassen sich doch Sortieren(R17)! Siehe im Familienditor, Parameterliste links unten die Symbole!

Thomas
RUG D-A-CH
Nachricht 3 von 7
Anonymous
als Antwort auf: Thomas_RevitDE

Hallo Thomas

 

Vielen Dank für deine Antworten.

 

2. Das mit den Einheiten hab ich gestern auch noch gefunden, wäre eigentlich ja logisch gewesen. Deine Bestätigung tut aber gut 🙂

 

3. Eine ABS Datei bzw. eine BVBS Datei ist ein, Zitat:  "...Format das bei Eisenbiegereien verwendet wird. Mit dieser Datei ist es möglich, Bewehrungsdaten wie die Eisenliste zu übernehmen, ohne dass die Eisen nochmals eingegeben werden müssen."

 

Wäre ganz Praktisch wenn Revit das in naher Zukunft hinkriegen würde.

 

4.1 Die Ja/Nein Parameter verwende ich dann für die Darstellung der Bewehrungspläne. Um die hintere / obere Bewehrung anders als die vordere / untere Bewehrung darzustellen. (Bin aus der CH).

 

4.2 Ich hatte 'gemeinsame Parameter' erstellt und diese den Kategorien (Bewehrung) zugewiesen, da habe ich keine Möglichkeit zur Voreinstellung der Ja/Nein Werte gesehen. 

 

4.3 Durch eine Antwort in einem anderen Forum habe ich die Parameter direkt in der Familie zugewiesen, das Funktioniert zumindest bei den Biegeformen gut (im Gegensatz zu Flächenbewehrung).

 

Die Parameter sortieren kann ich aber trotzdem nicht.

 

Siehe Bild: Dies sind die Einstellungen wie sie in der Familie zu finden waren, die Parameter unter 'Grafiken' habe ich selbst hinzugefügt. Hätte gerne, dass dies von A-Z, bzw. 1-4 sortiert wird. Seh ich etwas nicht? Bin ich in der falschen Parameterliste? ..oder gibts das bei mir einfach nicht? (hat es vielleicht etwas zu tun mit CH / D?)

 

 

 

 

Liebe Grüsse

Valerie

 

Nachricht 4 von 7
Thomas_RevitDE
als Antwort auf: Anonymous

Hallo Valerie,

 

welche Revit Version benutzt du?

Ich habe dir einen Screenshot von der R2017 angehängt, dort lassen sich Parameter sortieren.Das ging auch schon mit der R2016 R2.

 

Dein Wunsch nach der ABS Datei kann ich ja in der Revit Wish Liste D-A-CH aufnehmen.

 

Viele Grüße

Thomas

Thomas
RUG D-A-CH
Nachricht 5 von 7
Anonymous
als Antwort auf: Thomas_RevitDE

Arbeite mit 2017.1

 

Habe grad mal nachgeschaut.. denn die Symbole kamen mir bekannt vor..

 

Also in:

Beschriftung der Bewehrung.rfa  -->  hab ich diese Sortierfelder

 

in der von Revit gegebenen (Libraries > Switzerland >... Biegeformen) 205(BG-1).rfa  --> habe ich keine Sortiermöglichkeit.

 

 

Kann man diese Funktion nachträglich selbst irgendwie hinzufügen?

 

 

 

 

Wäre sicher nicht schlecht, diesen Wunsch in die Whish List aufzunehmen.  🙂

Denn bei den jetzigen, optisch und informativ erschreckenden!, Eisenlisten aus Bauteillisten bekommt man bestimmt ein böses Telefon von der Eisenbiegerei.

 

 

 

Danke schon mal und liebe Grüsse

Valerie

 

Nachricht 6 von 7
Anonymous
als Antwort auf: Anonymous

Hab grad mal nach der Whish Liste gesucht, kann diesen Wunsch auch selbst eintragen, denn es werden vermutlich noch ein, zwei Weitere wünsche folgen..

Nachricht 7 von 7
Tarek_K
als Antwort auf: Anonymous

Hallo @Anonymous,

 

na wie ist hier der Stand der Dinge? 🙂 Können wir einen Beitrag als Lösung auf deine Fragen definieren oder vielleicht noch einmal in einem zusammenfassend den aktuellen Stand der Dinge / die Lösung festhalten?

 

Ansonsten, falls noch nicht gewusst, haben wir auch deine englischsprachige Ideenplattform, bei denen die Wünsche und Vorschläge von der Entwicklung evaluiert werden. Wenn es mit dem Englisch Unsicherheiten gibt ist die DACH Wishliste natürlich auch eine super Möglichkeit. 🙂

You found a post helpful? Then feel free to give likes to these posts!
Your question got successfully answered? Then just click on the 'Mark as solution' button. 


Tarek Khodr
Community Manager

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk Design & Make Report