Community
Revit & BIM 360 - Deutsch
Das Forum für alle Fragen rund um Autodesk Revit und BIM 360. Der Ort zum Fragen stellen, Antworten erhalten und Wissen teilen.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Drehpunkt für Familien bestimmen

2 ANTWORTEN 2
GELÖST
Antworten
Nachricht 1 von 3
dschmidke
543 Aufrufe, 2 Antworten

Drehpunkt für Familien bestimmen

Hallo zusammen,

ich erstelle zur Zeit einige Familien, die ich gerne nach dem Platzieren im Projekt direkt drehen würde.

Dabei habe ich festgestellt, dass der Drehpunkt sich nicht im Ursprung (s. Bild in rot) befindet, den man im Familienditor bestimmt, sondern scheinbar immer im geometrischen Mittelpunkt (s. Bild blauer Punkt) der Gesamtfamilie.

Meine Frage ist, kann man diesen Drehpunkt irgendwie beeiflussen, oder liegt dieser immer im geometrischen Mittelpunkt des Objekts?

Danke im Voraus

dschmidke_0-1644322043185.png

Familie im Familieneditor

dschmidke_1-1644322132727.png

2 ANTWORTEN 2
Nachricht 2 von 3
se.ha
als Antwort auf: dschmidke

Hallo @dschmidke,

wenn du deine Familie immer in 90° Abschnitten rotieren möchtest, reicht im Normalfall ein Drücken auf die Leertaste. Dann rotiert die Familie um den Ursprung. 

Wenn du sie mit dem Befehl "rotieren" drehen musst, kannst du im Befehl oben links Drehmittelpunkt: Ort auswählen (oder Leertaste drücken) und den Drehpunkt manuell verschieben.

Vielleicht hilft dir das ja. 

se.ha
Dieser Beitrag war hilfreich? Dann könnt ihr diesen Beitrag gerne liken.
Hat dieser Beitrag die Frage erfolgreich beantwortet? Dann klickt bitte auf den Button 'Lösung akzeptieren'.

EESignature

Nachricht 3 von 3
bjoern_teutriene
als Antwort auf: dschmidke

Hallo @dschmidke ,

der Drehpunkt der Familie beim Drehen-Befehl ist immer der von Revit ermittelte Mittelpunkt und ist nicht zwingend deckungsgleich mit dem Ursprung der Familie. Wie @se.ha bereits geschrieben hat muss der Drehpunkt dann jedes mal verschoben werden.

Alternativ wäre ein Familienparameter mit Drehwinkel - das wäre allerdings mit etwas Aufwand verbunden.

Beste Grüße
Björn

Senior BiM Consultant bei
www.bimotion.de

E-Mail | LinkedIn | YouTube

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk Design & Make Report