Hallo,
ich habe ein folgendes Problem: ich habe ein Bürogebäude mit Flache >2000m² mit 3 (von 😎 identischen Geschossen. Der Auftraggeber will unbedingt alle Geschosse auf einem separaten Plan haben. Fragt mich nicht wieso können wir das nicht einfach als "Regelgeschoss" machen. Ich habe das alles modelliert und das unterste Geschoss, als auch dazugehörige Schnitte beschriftet (was hat 3 Wochen gedauert). Wie kann ich jetzt die Bemaßung (Maßketten und Höhekoten) in die oberen Geschosse kopieren?
Ich habe versucht die auszuwählen und "An ausgewählten Ansichten" einfügen, aber meiste Maßlinien und alle HK werden verloren. Ich habe auch versucht die Ansicht "mit Detaillierung" zu kopieren, aber kann auf keinen Fall die HK anpassen (z.B. die Werte manuell angeben).
Hat jemand Idee, wie kann ich das am schnellsten machen?
Gruß
Petr
Hallo Petr,
prinzipiell geht schon was mit dem Hochkopieren von Maßketten, aber die Intelligenz ist teilweise auch das Problem. Wichtig für das Verständnis ist es zu wissen, dass die Maßketten Bezüge haben. Es ist nicht das Gleiche, ob du eine Wandkante oder eine Deckenkante vermaßt hast, ein 2D-Aussparungssymbol oder die entstehende Kante des Bauteils. Und es ist nicht gesagt, dass Revit beim Hochkopieren das selbe fängt, wie vorher...
Generell würde ich empfehlen, nicht alles auf einmal kopieren zu wollen, sondern Kategorieweise und bei den Maßketten auch nicht unbedingt alle gemeinsam.
Die Maßketten, die nur Raster vermaßen sollten gar kein Problem sein.
Wenn du die Fehlermeldung bekommst, dass ein Bündel Maßketten nicht kopiert werden kann - wähle weniger aus und gucke, welche es ist, die zaudert. Kopierein die Zwischenablage, wechsle in die gewünschte Ansicht und nutze "an aktueller Ansicht" ausgerichtet. Prüfe gleich - auch dafür ist es sinnvoll, nicht alles auf einmal zu kopieren.
Mit etwas Geduld und Nacharbeit sollte es deutlich schneller gehen, als alles manuell neu zu kopieren.
Gruß,
Andrea
-----------------------------
Andrea Steinberg
BIM-Consultant
Ihr fandet einen Beitrag hilfreich? Dann klickt doch auf "Gefällt mir"!
Eure Frage wurde erfolgreich gelöst? Dann einfach auf den 'Als Lösung akzeptieren'-Button klicken!
Das Leben ist dazu da, um es zu erleben, nicht dazu, es zu erledigen.
Versuche mal alles auf einmal hochzukopieren, also Wände mit Bemassungen und die Geschossdecken mitsamt den Höhenkoten. Dann verliert die Bemassung nicht ihren Bezug, sondern bezieht sich im hochkopierten Geschoss wieder auf die dazugehörige Wand. Das geht.
Wenn du Bemassungen nachträglich kopierst geht der Bezug verloren und die Bemassung weiss nicht mehr WAS sie bemassen soll.
Die Höhenkoten müssten dann auch ihre Höhe kennen und im jeweiligen Geschoss die richtige Höhe automatisch anzeigen (falls du hierfür nicht "dummen" Text verwendet hast).
Danke @AndreaStbg und @ppsD5KM5 für eure Antworten.
Hey @ppsD5KM5
hat dir die Antworten oben geholfen und konnte deine Frage beantworten? 🙂
Wenn ja, kannst du gerne auf den Button "Als Lösung akzeptieren" klicken, dann profitieren auch andere Anwender von der Information.
Gib uns doch einfach ein Update, solltest du noch weitere Fragen zu deinem Thema haben oder nicht weiter kommen, dann weiß man was bei dir der Stand der Dinge ist und wie man helfen kann. 🙂
You found a post helpful? Then feel free to give likes to these posts!
Your question got successfully answered? Then just click on the 'Mark as solution' button.
Hazem Adel
Community Manager
Maßketten sind mitunter das Nervigste was es in Revit gibt, Höhenkoten mit Bezugslinie ebenso.
Teils muss man zigfach Neukotieren, aufpassen das man bei Anpassung in der Modellierung
von Objekten die gleichen Linien verwendet und kann sich trotzdem nicht sicher sein, dass Revit
plötzlich mal einfach 30 Maßketten löscht.
Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.