Bauteilliste zur Projektphase

sdlR5CP5
Contributor
Contributor

Bauteilliste zur Projektphase

sdlR5CP5
Contributor
Contributor

Liebes Forum,

ich würde gerne eine Bauteilliste zu einer Phase erstellen. Leider erstellt Revit mir immer nur die Bauteilliste für das ganze Projekt oder wenn ich die Phase auswähle bei Bauteilliste wird nichts angezeigt.

Ich habe die platzierten Bauteile der Phase zugeordnet.

sdlR5CP5_0-1719406844963.png

sdlR5CP5_1-1719406876867.png

Dann erstelle ich die Bauteilliste (Bauteilliste/Mengen):

sdlR5CP5_3-1719407107024.png

Ich wähle den Abschnitt: Fassade West und den Filter Architektur mit mehreren Kategorien. Die Dämmung ist ein Wandelement und die Unterkonstruktion sind Träger/Stützen.

Stelle die Parameter und den Filter ein. Filter deswegen, da ich nur spezielle Bauteile brauche.

sdlR5CP5_4-1719407306533.png

sdlR5CP5_5-1719407324265.png

Und das hier ist das Ergebniss.

sdlR5CP5_6-1719407359622.png

Ich bin ratlos?!

Hat jemand eine Idee?

Lieben Gruß

0 „Gefällt mir“-Angaben
Antworten
Akzeptierte Lösungen (1)
237Aufrufe
5Antworten
Antworten (5)

se.ha
Collaborator
Collaborator

Hallo @sdlR5CP5 

Auf den ersten Blick scheinst du deine Filter falsch anzuwenden.

Du filterst jetzt nach Elementen vom Typ "Holz 40x40" UND "Holz 40x70" etc. Also Elemente die gleichzeitig alle dieser Filter erfüllen. Diese Elemente gibt es natürlich nicht, da sie immer nur zu einem Typ gehören. 

Versuche mal testweise nur den ersten Filter zu aktivieren. Dann weisst du, ob es daran liegt und ob deine Phaseneinstellungen funktionieren. Danach verwende deine Filter lieber mit z.B. "beinhaltet nicht Holz" und "beinhaltet nicht Dämm"

se.ha
Dieser Beitrag war hilfreich? Dann könnt ihr diesen Beitrag gerne liken.
Hat dieser Beitrag die Frage erfolgreich beantwortet? Dann klickt bitte auf den Button 'Lösung akzeptieren'.

EESignature

0 „Gefällt mir“-Angaben

se.ha
Collaborator
Collaborator

Edit:

Danach verwende deine Filter lieber mit z.B. "beinhaltet nicht Holz" und "beinhaltet nicht Dämm"

Sorry, das ist natürlich falsch. In diesem Fall musst Bezeichnungen der Wände wählen, die du NICHT in deiner Liste sehen möchtest.

se.ha
Hat dieser Beitrag die Frage erfolgreich beantwortet? Dann klickt bitte auf den Button 'Lösung akzeptieren'.

EESignature

0 „Gefällt mir“-Angaben

sdlR5CP5
Contributor
Contributor

Das mit dem Filter hat nicht geklappt. Also bei mir nicht. Die Antwort ist der Phasenfilter. Den habe ich auf Neu gestellt. Dann hat er nur Neues angezeigt.

sdlR5CP5_0-1719423184603.png

Danach habe ich dann folgende Filter benutzt.

sdlR5CP5_1-1719424921431.png

Vielen Dank für die Hilfe.

0 „Gefällt mir“-Angaben

sdlR5CP5
Contributor
Contributor

Mir ist allerdings unklar, warum die Länge der Holz Träger nicht angezeigt wird?

Die Holzträger 40 x 160 sind alle 500 cm lang. Angezeigt wird es in der Liste allerdings nicht.

sdlR5CP5_2-1719425477280.png

Das sind die Typeigenschaften.

sdlR5CP5_3-1719425627158.png

Hat da jemand eine Idee?

0 „Gefällt mir“-Angaben

se.ha
Collaborator
Collaborator
Akzeptierte Lösung

Du verwendest eine eine Bauteilliste für mehrere Kategorien. Dabei bist du bei der Auswahl der Parameter stark eingeschränkt, weil diese für alle ausgewählten Kategorien verfügbar sein müssen. Der Parameter "Länge" hat vielleicht den gleichen Namen, das bedeutet aber nicht, dass es auch tatsächlich genau der gewünschte Parameter "Länge" ist.

se.ha

EESignature

0 „Gefällt mir“-Angaben