Ok, nachdem hier augenscheinlich seitens Autodesk nichts mehr zu erwarten ist, habe ich mir inzwischen selber was gebastelt. Ist nicht besonders sauber und geradlinig in der Programmierung, weil zwischendrin immer wieder neue Ideen eingeflossen sind, aber ich kann gut damit leben und es erfüllt seinen Zweck. Danke wm_pm für die Inspiration 😉
Das meiste basiert auf den Abmessungen eines Rohlings, der entweder vorher definiert (z.B. wegen Härteaufmaß oder Spannzugabe) oder während des Makro-Ablaufs erstellt wird. Dabei wird auch in Abhängigkeit der X-Länge die passende Größe für die Bemaßung abgeschätzt. Falls das nicht gut aussieht, kann man dasselbe nochmal aufrufen mit einem angepassten Skalierungsfaktor, dann wird das vorhandene Muster (Rohteil-Abmessungen, Ordinaten oder Max-/Min-Boxen) gelöscht und neu angelegt. Will man das vorhandene Muster aus irgendwelchem Grund behalten, benennt man es einfach vorher um.
Der Rest wird mit der Messfunktion abgedeckt. Es sind verschiedene Optionen eingebaut, das Werkstück und die Spannsituation zu bemaßen oder zu kommentieren. Man wird sich ein bisschen einarbeiten müssen. Z.B. bei der "Freien Bemaßung" ist es etwas umständlicher, ein Maß abzusetzen als im PowerShape. Es brauchte eine 2. "Messung" (frei ins Grafikfenster geklickt), mittels derer einfach nur zum Ersten die Länge der Maßhilfslinien sowie mit dem 2. "Messpunkt" die Position der Maßlinie und der Zahl festgelegt werden. Wie gesagt, man kommt rein nach ein paar Versuchen...
Ganz am Schluss (ab Zeile 1909) wird übrigens noch eine Batch-Datei geschrieben, die den IrfanView (die .exe liegt in einer für alle Kollegen gemeinsam verfügbaren Netzwerkfreigabe) aufruft zum Zweck, die unkomprimierten BMP-Files in was anderes (PNG, JPG...) umzuwandeln, was weniger Speicherplatz benötigt und die .bmp zu löschen. Leider ist es vor lauter Sicherheitsabfragen bei uns kaum möglich, diese "convert-bmp-2-png.bat" direkt aus dem Makro heraus zu starten. Daher der "Plan B" mit der abschließenden Meldung.
Ich hänge das mal hier mit dran und wünsche allen, die es ausprobieren möchten, viel Spaß und Erfolg damit.