cancel
Showing results for 
Show  only  | Search instead for 
Did you mean: 

Artificial Intelligence for Maya

Artificial Intelligence for Maya

Wenn ich mir die Entwicklung von „Midjourney“ und anderen KI-Tools, so anschaue, dann bin ich doch sehr erstaunt, was heute schon so alles „automatisiert“ möglich ist.

Ich frage mich dann, warum es eigentlich keine KI in Maya gibt, die einem beispielsweise beim Modeln, Texturieren oder Szenen generieren etwas Arbeit abnimmt.

Die KI könnte besonders hilfreich sein, Unordnung, Unsauberkeit, Unförmigkeit in die sonst geordnete 3D Welt zu bringen. Erst das macht den Realismus aus.

KI könnte aber auch helfen Fehler zu beseitigen (FixIntersections, kaputte Polygone usw.)

KI bei MASH: Kollisionsobjekte und Durchdringungen durch KI erkennen und umgehen.

Texturen generieren, mit kleinen filigranen Strukturen. (Gruß an die Arnold’s)

Mit KI generierte PaintFX, mit ordentlichen Polygonobjekten, die von Arnold gleich gerendert werden können. „ein Traum“

Mir fallen da so viele Dinge ein….

Man kann nur hoffen, dass man bei Autodesk die Entwicklung der KI im 3D Bereich nicht verschläft.

Beispiel: BIFROST ist genau das Gegenteil von KI. Viel sinnlose Handarbeit, gepaart mit zu viel mathematischer Spielerei, das im Endeffekt wenig erstaunliche, neuartige Ergebnisse erzeugt. Hat man alles schon gesehen. Die vielen „Erklärvideos“ machen es auch nicht besser.

Auch wenn die #midjourney Renderings vom nahen betrachtet noch einige Fehler haben, sind sie doch schon auf einem erstaunlich realistischen Weg.

Was meint ihr dazu? Gibt es schon KI für Maya?

----

When I look at the development of "Midjourney" and other AI tools, I am very amazed at what is already possible "automatically" today.
I then ask myself why there is actually no AI in Maya that does some work for you, for example when modeling, texturing or generating scenes.
The AI ​​could be particularly helpful in bringing disorder, uncleanliness and bulkiness into the otherwise orderly 3D world. That is what constitutes realism.

But AI could also help to fix errors (FixIntersections, broken polygons, etc.)
AI at MASH: Detect and avoid collision objects and penetrations by AI.
Generate textures with small filigree structures. (Hello to the Arnold's)
PaintFX generated with AI, with neat polygon objects ready to be rendered by Arnold right away. "a dream"
I can think of so many things...
One can only hope that Autodesk does not oversleep the development of AI in the 3D area.
Example: BIFROST is exactly the opposite of KI. A lot of pointless manual work, coupled with too much mathematical gimmick, which ultimately produces few surprising, new results. Have you already seen everything? The many “explanatory videos” don’t make it any better either.
Even if the #midjourney renderings still have some flaws when viewed up close, they are already on an amazingly realistic path.

What do you think? Is there already AI for Maya?

5 Comments
schreiber_andrea
Community Visitor

Hallo MicroCell3D,

es ist eine Weile her seid deinem Post und ich Frage mich, ob es schon neue Entwicklungen in den Bereichen gibt, die du in deinem Post erwähnt hattest. Wäre schön, wenn mich jemand darüber unterrichten könnte.

Beste Grüße

MicroCell3D
Enthusiast

Hallo Andrea,

also mich würde auch interessieren, ob bei Maya überhaupt noch was wirklich Innovatives kommt, ganz zu schweigen von K.I.? Die letzten Updates der letzten Jahre fand ich für mich leider eher enttäuschend. Für große Studios mögen diese Updates gut sein, aber ich fand das die Verbesserungen nur Kleinigkeiten waren und meine Arbeit in Maya nicht wirklich beschleunigt haben. Zeit ist Geld und die kann ich einfach nicht mehr an komplizierte und Ressourcenfressende Arbeitsweisen verschenken.
Ich hoffe das Autodesk 2024 endlich reagiert und Maya spürbar und zukunftssicher aufrüstet…

schreiber_andrea
Community Visitor

Hallo MicroCell3D,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Deine Meinung interessiert mich sehr zu diesem spannenden Thema. Ich bin gerade dabei eine Bachelorarbeit im Bereich 3D-Animation anzufangen und ein großes Thema ist eben die K.I.-Entwicklung in diesem Bereich.
Wie du selbst schon festgestellt hast, tut sich wirklich viel in sämtlichen Bereichen (Text,- Bildgeneration, 2D-Animation und Film) aber in der 3D-Welt sind noch keine schnellen Schritte zu sehen. Hast du trotzdem schon Erfahrung mit KI-Tools machen können,  die dir im Bereich dreidimensionalen Animieren helfen konnten bzw. eher eine Last waren?

Und wenn ja in welchen Bereichen (Modelling, rigging, etc.) und mit welchen Tools?

(Für meine Arbeit werde ich mit Blender arbeiten.)

Schonmal lieben Dank fürs antworten!

MicroCell3D
Enthusiast

Hallo Andrea,

für 3D Animationen habe ich KI noch nicht benutzt, aber KI generierte Phyton Scripte habe ich mal ausprobiert, um zu schauen, was in Maya geht. (ChatGPT) War interessant, aber hat meine Arbeit nicht wirklich bereichert.
Für 3D Programme, in denen man ewig werkelt, bis was dabei rauskommt, wird die Luft aber immer dünner. Noch ist die Präzision der KI der Wermutstropfen, aber wenn diese Hürde irgendwann auch noch fällt…
Ich sehe Programme wie Maya oder auch Blender langsam aussterben, wenn die KI nicht direkt für 3D integriert wird. Adobe war da schlauer. Die haben die KI sofort und einfach nutzbar in Photoshop eingebaut, dann in Illustrator usw. Was macht Autodesk?

schreiber_andrea
Community Visitor

Hallo MicroCell3D,

vielen Dank für das Teilen deiner persönlichen Erfahrungen mit KI.
Das stimmt. Das einsätzen der KI war für Adobe wirklich eine super Bereicherung! Wirklich schade, dass das in der 3D-Welt (noch?) nicht der Fall ist. Es bleibt also weiterhin spannend.

Mit Autodesk habe ich mich bisher noch nicht stark befasst.

Nochmals danke für den wertvollen Imput!

Beste Grüße,
Andrea

Can't find what you're looking for? Ask the community or share your knowledge.

Submit Idea