Materialdarstellung auslesen mit iLogic

haistshomie
Contributor
Contributor

Materialdarstellung auslesen mit iLogic

haistshomie
Contributor
Contributor

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich gerade mit dem Thema iLogic in Verbindung mit Materialien. Ich habe bisher gefunden, wie ich per Code verschiedene Materialien abfragen kann. Was mich jetzt jedoch interessieren würde ist, wie ich den Wert für die Darstellung (siehe Bild) in einer Variable speichern kann. Ich habe jetzt schon eine ganze Weile gesucht und finde aber die genaue Bezeichnung für diesen Wert nicht, kann ihn also dementsprechend nicht ansprechen. 

Kann mir jemand vielleicht kurz sagen wo genau dieser Wert zu finden ist und wie er heißt?

Danke vorab!

0 Likes
Reply
Accepted solutions (1)
233 Views
1 Reply
Reply (1)

WCrihfield
Mentor
Mentor
Accepted solution

Der Bereich, den Sie markiert haben, zeigt das aktuelle Erscheinungsbild an. Und das Symbol "*" am Anfang des Namens zeigt in der Regel an, dass dieses Erscheinungsbild nicht das Standarderscheinungsbild des aktiven Materials ist. Es gibt jedoch kein Inventor- oder iLogic-Objekt mit dem Namen appearance. Stattdessen gibt es ein Asset-Objekt. Ein Asset-Objekt wird verwendet, um alle erforderlichen Informationen über ein Material, ein Erscheinungsbild oder die physikalischen Eigenschaften eines Materials zu speichern. Es gibt einen speziellen Asset-Typ namens MaterialAsset, der vom Asset-Objekt abgeleitet ist und nur zum Speichern von Informationen über ein Material verwendet wird, da einem Material ein Erscheinungsbild und physische Eigenschaften zugeordnet sind, und dieser Asset-Typ kann verwendet werden, um Zugriff auf die anderen Asset-Objekte zu erhalten, die diesem Material zugeordnet sind.

https://help.autodesk.com/view/INVNTOR/2024/ENU/?guid=GUID-2912C0FB-885F-47ED-81C3-AF19584EA9C1 

Asset 

MaterialAsset 

Wesley Crihfield

EESignature

(Not an Autodesk Employee)

0 Likes