Community
cancel
Showing results for 
Show  only  | Search instead for 
Did you mean: 

Positionsdarstellung und Modellzustände verknüpfen

Positionsdarstellung und Modellzustände verknüpfen

Wenn ich in einer Baugruppe eine andere Positionsdarstellung auswähle, soll sich bei ausgewählten Bauteilen auch der Modellzustand ändern. Das wäre sehr hilfreich bei der Darstellung von Federn.

thoroth_0-1685542998483.png

 

Ausgangszustand

 

thoroth_1-1685542998478.png

 

Position mit falschem Modellzustand

 

thoroth_2-1685542998513.png

 

zusätzlich zur Position auch den Modellzustand geändert.

1 Comment
Schuki91
Community Visitor

Hallo es gibt leider (bis jetzt 2023.3) keine einfach Lösung.

 

Ich habe mir hier mit ILogic geholfen.

 

Hier erstellst du eine neue Regel und kannst den folgenden Code nutzen:

 

 

	' Verknüpfen der Modellzustände, Ansichten und Positionen über den Modellzustand.
	
	Dim oAsmCompDef As AssemblyComponentDefinition
	oAsmCompDef = ThisApplication.ActiveDocument.ComponentDefinition
	
	' ThisDoc.ActiveModelState ist der gesetzte Modellzustand nachdem die Ansicht und/oder die Position gesetzt werden soll.
	
	' Modellzustand 1: [Primär]
	If ThisDoc.ActiveModelState = "[Primär]" Then ' ist der gesetzte Modellzustand nachdem die Ansicht und/oder die Position gesetzt werden soll.
	oAsmCompDef.RepresentationsManager.PositionalRepresentations.Item("[Primär]").Activate ' Definiert die Position
	oAsmCompDef.RepresentationsManager.DesignViewRepresentations.Item("[Primär]").Activate ' Definiert die Ansicht
	
	' Modellzustand 2: geoffnet
	Else If ThisDoc.ActiveModelState = "Modellzustand 1" Then ' Ab Modellzustand 2 muss mit "Else If" jeder weitere Zustand hinzugefügt werden
	oAsmCompDef.RepresentationsManager.PositionalRepresentations.Item("Position 1").Activate
	oAsmCompDef.RepresentationsManager.DesignViewRepresentations.Item("Ansicht 1").Activate
		
	End If ' Ende des Codes

 

 

Danach noch den Ereignisauslöser bei "Modellzustand aktiviert" setzen.

Can't find what you're looking for? Ask the community or share your knowledge.

Submit Idea  

Autodesk Design & Make Report