Wie kann ich in Inventor ein Gewinde unterbrechen?

Anonymous
Nicht anwendbar
739Aufrufe
4Antworten
Nachricht 1 von 5

Anonymous
Nicht anwendbar

Hallo,

ich benutze die app: threadModeler/CoolOrange um ein Gewinde auf einen Zylinder mit einem Loch in der Mitte zu modellieren, weil ich es mit einem 3D-Drucker drucken möchte.

Nun will ich aber einen Spalt in das Gewinde über die ganze Länge des Zylinder. Das mache ich indem ich extrudiere/Differenz mache. Allerdings wird die Spirale/Gewinde nicht wegextrudiert wie die Bilder 1 und 2 zeigen.

Ich würde es auch anders machen, für v´Vorschläge bin ich offen. Bin nur kein experte in CAD.

@Anonymous Der Beitragstitel wurde von @michele.mk zur besseren Auffindbarkeit bearbeitet. Originaltitel: Gewinde unterbrechen

0 „Gefällt mir“-Angaben
Akzeptierte Lösungen (1)
740Aufrufe
4Antworten
Antworten (4)
Nachricht 2 von 5

Anonymous
Nicht anwendbar

Es sieht so aus, als wäre das Gewinde ein eigener Volumenkörper. Das würde dann beim 3D-Druck ohnehin Probleme machen. Entweder das Gewindeelement so anpassen, dass es den Grundkörper bearbeitet, oder nachträglich die Körper vereinigen.

Ohne die Bauteildatei (ipt) kann man mehr nicht dazu sagen. Eine STL-Datei hilft uns dabei nicht.

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 3 von 5

Anonymous
Nicht anwendbar

Ups, wollte natürlich die ipt hochladen.. Ich habe jetzt die Körper vereinigt, scheint zu funktionieren. Hast du noch irgendwelche Tipps, wie man das vlt anders erstellt oder welches Gewinde man gut Drucken kann?

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 4 von 5

S_May
Mentor
Mentor
Akzeptierte Lösung

Hallo @Anonymous 

2020-02-02 14_09_55-Autodesk Inventor Professional 2020.png

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 5 von 5

michele.mk
Alumni
Alumni

Hallo @Anonymous,

ich wollte fragen, ob du @S_Mays Antwort bereits gesehen hast und es das ist, was du letztendlich erreichen wolltest? Falls ja, sei so lieb und markiere seine Antwort als Lösung. Einfach auf den Button "Als Lösung akzeptieren" klicken, dann profitieren auch andere Anwender von der Information. 

Eventuell ist der @S_May so lieb und erklärt die Schritte, die er befolgt hat und das Ziel erreichen? 😊 Vielen Dank im Voraus. 

Viel Spaß noch mit Inventor!

Gruß,
Michèle

-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ihr fandet einen Beitrag hilfreich? Dann vergebt dafür Likes!
Eure Anfrage wurde erfolgreich gelöst? Dann einfach auf den 'Als Lösung akzeptieren'-Button klicken!

Michèle Matzeck-Kunstman
Community Manager
0 „Gefällt mir“-Angaben