Fehlermeldung bei Inventor bei Erhebung - Verbindung zweier Skizzen

Anonymous
Nicht anwendbar
1.297Aufrufe
4Antworten
Nachricht 1 von 5

Anonymous
Nicht anwendbar

Servus miteinander,

anbei eine IPT die gerade in der Entstehung ist. Es handelt sich hierbei um Spanten.

Hierzu habe ich die erste Spante und die letzte Spannte erstelle. Die Grundform stammt aus einer importierten DWG Zeichnung (2D). Die Erhebung zu erstellen funktioniert, leider werden die Linien-Punkte nicht ordnungsgemäß verbunden bzw. die Reihenfolge passt nicht.

Habe nun mehrmals die Punkte-Verbindung zwischen den beiden Skizzen angepasst (Erhebung-->Übergang .. automatische Zuordnung Off (Haken entfernen) und anschliessend die Reihenfolge neu gesetzt. Es wird immer wieder die Fehlermeldung generiert ---> Erhebung wurde nicht umgesetzt da Ergebnis keine sinnvolle Form ergeben würde.

Weiss nicht mehr weiter. Hat Ihr einen Tip für mich?

Servus

FehlermeldungFehlermeldung

@Anonymous Der Beitragstitel wurde von @michele.mk zur besseren Auffindbarkeit bearbeitet. Originaltitel: Erhebung - Verbindung zweier Skizzen - Fehlermeldung - Kein sinnvolles Ergebnis

Akzeptierte Lösungen (3)
1.298Aufrufe
4Antworten
Antworten (4)
Nachricht 2 von 5

udo.huebner
Autodesk Support
Autodesk Support
Akzeptierte Lösung

Die Erhebung sollte vorteilhafterweise keine scharfen Kanten beinhalten in den Bereichen, wo die Segmentanzahl in den Skizzen unterschiedlich ist. Dann ist die automatische Zuordnung häufig unerwartet.

Ist die Kontur der einzelnen Schnittskizzen komplex und unsymetrisch kann man die Nuten besser in einem zweiten Arbeitsschritt nachträglich einfügen und dann abziehen. Im Beispiel hab ich erst separate Volumenkörper über Erhebung für die Nuten erstellt, dann wo nötig aufgedickt und dann über Kombinieren abgezogen. (Variante 1)

In dem vorliegen Fall ist die Geometrie vergleichsweise einfach. In Skizze 1 sollte die Mittelnut nur nicht aus 2 Linien im Nutgrund bestehen, sondern wie in Skizze 3 aus einer einzelnen Linie. Anschließend einige 3D Skizzen Linien als Führungsschienen erstellen und in der Erhebung verwenden (Variante 2). Das ist in den meisten Fällen erheblich einfacher als die manuelle Punktzuordnung. Ich habe beide Varianten mal als IV 2019 Datei angehängt.

Nachricht 3 von 5

WHolzwarth
Mentor
Mentor
Akzeptierte Lösung

Hier noch eine dritte Version.

Besser als eine Radien-Kombination sind Stützprofile als Spline, jeweils 5 Punkte und Constraints dazu reichen aus.

Die resultierende Fläche wird nur noch verdickt.

2019 IPT im Anhang.

Walter Holzwarth

EESignature

Nachricht 4 von 5

S_May
Mentor
Mentor
Akzeptierte Lösung

Hallo @Anonymous 

hier noch die Variante über Verlaufsführung.

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 5 von 5

michele.mk
Alumni
Alumni

Hallo @Anonymous,

toll! Frage gestellt und prompt Antwort bekommen! Vielen Dank für @udo.huebner@WHolzwarth und @S_May 🤗
@Anonymous wenn du weitere Fragen hast, kannst du jederzeit neue Themen in den entsprechenden Foren eröffnen und natürlich gerne auch an den stattfindenden Diskussionen teilnehmen. 

Viel Spaß weiterhin mit Inventor.

Gruß,
Michèle 

-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ihr fandet einen Beitrag hilfreich? Dann vergebt dafür Likes!
Eure Anfrage wurde erfolgreich gelöst? Dann einfach auf den 'Als Lösung akzeptieren'-Button klicken!

Michèle Matzeck-Kunstman
Community Manager
0 „Gefällt mir“-Angaben