Wie in Inventor einen Quader an einem Kreis ohne Lücken zeichnen?

Anonymous
Nicht anwendbar
1.118Aufrufe
3Antworten
Nachricht 1 von 4

Anonymous
Nicht anwendbar

Ich habe einen Kreis bzw einen Zylinder extrudiert, und in einer zweiten Zeichnung will ich einen Quader anflanschen, der aber mit dem selben Radius an den Zylinder dran soll wie der Zylinder ohne die Lücken beim Extrudieren. Das Bild zeigt die Problematik.

In der .ipt ist es die SKizze4 und Extrusion2. 

@Anonymous Der Beitragstitel wurde von @michele.mk zur besseren Auffindbarkeit bearbeitet. Originaltitel: Einen Quader an einem Kreis ohne Lücken zeichnen

0 „Gefällt mir“-Angaben
Akzeptierte Lösungen (2)
1.119Aufrufe
3Antworten
Antworten (3)
Nachricht 2 von 4

j_weber
Mentor
Mentor
Akzeptierte Lösung

Hallo @Anonymous 

du kannst das ganz gut mit der Extrusionsausführung "zur Nächsten" machen. 

Dazu erstellst du dir das Profil erst einmal auf einer Arbeitsebene von Zylinder weg. Dann rufst du die Extrusion aus, wählst das Profil und wählst bei der Größe "Zur nächsten". Dann schmiegt dich das Rechteck sauber an den Zylinder an. 

InvRechteck.jpg

Ein bitte noch. Wenn du eine Frage zum Inventor hast und auch ein Bauteil mir gibst, wäre es hilfreich wenn du auch die Version vom Inventor mit angibst. Ich hatte es im Inventor 2019 geöffnet weil das die letzte Version war mit der ich gerade gearbeitet hatte. Das ist aber anscheint nicht die Version mit der du gearbeitet hast. Für Problemuntersuchungen ist es immer besser in der gleichen Version zu bleiben. 

viele Grüße und schöne Ostern

Jörg Weber
CAD Systemtechniker für AutoCAD, Inventor, Vault

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 3 von 4

Anonymous
Nicht anwendbar
Akzeptierte Lösung

In diesem Fall genügt es, wenn der Quader einfach etwas in den Zylinder eindringt. Den Rest erledigt dann die Vereinigung des Volumens.

200412-QuaderAnZylinder1.png

200412-QuaderAnZylinder2.png

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 4 von 4

michele.mk
Alumni
Alumni

Hallo @Anonymous,

super! Vielen Dank für deine schnelle Antworten @Anonymous  und @j_weber1
Wenn du weitere Fragen hast, kannst du jederzeit neue Themen in den entsprechenden Foren eröffnen und natürlich gerne auch an den stattfindenden Diskussionen teilnehmen. 

Viel Spaß weiterhin mit Inventor.

Gruß,
Michèle 

-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ihr fandet einen Beitrag hilfreich? Dann vergebt dafür Likes!
Eure Anfrage wurde erfolgreich gelöst? Dann einfach auf den 'Als Lösung akzeptieren'-Button klicken!

Michèle Matzeck-Kunstman
Community Manager
0 „Gefällt mir“-Angaben