- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Melden
Hallo zusammen,
ich beschäftige mich zur Zeit wieder etwas mit dem Thema "zeichnungslose Fertigung" und möchte an diesen Beitrag anknüpfen.
Das Makro färbt mir Extrusionen und Bohrungen ein. Dabei wird dem Feature eine Farbe zugewiesen.
z.B.
tmpHole.Appearance = oDoc.AppearanceAssets.Item("Rot")
Das Bohrungen die allerdings gemustert oder gespiegelt sind, werden nicht als Bohrung erkannt.
Hier kann ich zwar der kompletten Anordnung die Farbe des Eltern-Elements geben
z.B. für rechteckige Anordnungen
For Each tmpRPattern In oFeatures.RectangularPatternFeatures
tmpRPattern.Appearance = tmpRPattern.Definition.ParentFeatures.Item(1).Appearance
Next
Das funktioniert allerdings nur solange, wie die Anordnung nur ein Element mustert oder alle Elemente die gleiche Farbe besitzen.
Bei der Anordnung wie im Bild funktioniert das schon nicht mehr, weil ich keine Möglichkeit finde die einzelnen Bohrungen anzusprechen ![]()
Das Ziel wäre es die Bohrungen entsprechend der Parent-Elemente eingefärbt werden. Also alle Bohrungen links in gelb, die mittlere Spalte in lila und die Bohrungen rechts in magenta.
Der Versuch die Bohrungen erst zu färben und dann zu mustern funktioniert nicht. Aber selbst wenn würde mir das nur bedingt weiter helfen..
Im Grunde wäre es egal ob das Feature oder die entsprechenden Oberflächen eingefärbt werden (was wären hier eigentlich die Unterschiede?)
Hat jemand eine Idee und kann mir einen Tipp geben?
Anbei noch meine ipt mit der ich teste.
Grüße und nachträglich noch ein frohes neues Jahr an alle!
Aleks
Gelöst! Gehe zur Lösung