- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Melden
Hallo,
Vorhaben:
ich bin derzeit dabei eine Kurvenbahn für einen Druckstempel zu konstruieren und benötige Unterstützung bei der Sweeping / Erhebungsfunktion bzw. weiteren Ansätzen. Die Bahnkurve soll später aus einer Art T-Nut-Profilskizze bestehen und ein Stempel soll damit linear bewegt werden.
Gefertigt soll die Bahnkurve in Viertel-Kreisstücke. Die Bahnen haben immer einen tangentialen Ein-/ bzw. Auslaufbereich pro Viertel.
Das Problem:
Die Bahnkurve wurde mittels Skizzen (hier T-Nut) und 3D-Splints erstellt. Ich habe keine Möglichkeit gefunden den Verlauf der Bahn exakt auf einem Kreis laufen zu lassen. Im Bild sieht man die entstandene Abweichung, von oben gesehen habe ich keine Kreisbahn. Ich habe es mit zwei 3D-Skizzen-Splins als Führungslinie versucht, kann dort aber nicht den Durchmesser bemaßen. Der Querschnitt ist zudem nicht stetig - die T-Nut ändert sich im Schnitt. Bei der Fertigung soll ein Profilfräser eine definierte bahn abfahren und so die T-Nut erzeugen.
Ich habe im Forum noch etwas über 2D-Kurve auf Zylinder projizieren gelesen, ist das hier auch ein Ansatz?
Für Unterstützung bin ich sehr dankbar.
Beste Grüße
René
Gelöst! Gehe zur Lösung