Stifttablett mit Inventor

ernst_uehlin
Advocate Advocate
1.539Aufrufe
4Antworten
Nachricht 1 von 5

ernst_uehlin
Advocate
Advocate

Hallo 

kann mir jemand etwas zum Thema Surface Stifttablett und konstruieren mit Inventor erzählen? 

Es geht mir nicht um die Performance, RAM . CPU usw, sondern alleinig um das Handling

Am PC bin ich es gewohnt mit 3D Maus und Tastenkombinationen zu arbeiten , aber wie sieht

das aus mit Stift?  Also Erfahrungen von jemandem der/die beides auch nutzt.

schönen Gruß Ernst

PS: ich sehe grade mein Beitrag ist wieder im Englischen Forum gelandet, obwohl ich vom

deutschen Forum aus den Beitrag verfasst habe *irritiert gugg 🙂 

1.540Aufrufe
4Antworten
Antworten (4)
Nachricht 2 von 5

Dominik.Janshoff
Collaborator
Collaborator

ich hab mal ne zeitlang mit Cinema4D gespielt. Da ich für Photoshop schon ein Wacom Tablet mit Stift hatte, hab ich mir da beim Modellieren angewöhnt mit dem STift zu arbeiten. Das war schon cool und konfortabel. Ich bin Linkshänder, Linke Hand am Stift und die Rechte auf der Tastatur für Short Cuts.

Bei Inventor hatte ich es auchmal mit dem Stift versucht. Bin davon aber wieder abgerückt. Is jetzt meine persönliche Meinung. Mein Stift am Tablett hat zwei Knöpfe, sprich die Mittlere Maustaste/Mausrad fehlt. Das stört mich extrem bei der Navigation. Zweitens: ich hab die fette 3D Maus. und die verwende ich mit der linken maus. Und da ich linkshänder bin schließen sich der Stift und die Maus aus. Und da fällt die Wahl für mich definitiv auf die 3D Maus.

Ob Linkshänder oder nicht, für mich hat der Stift einen Knopf zu wenig, um Ihn als Mausersatzu zu verwenden.

Nachricht 3 von 5

ernst_uehlin
Advocate
Advocate

Hallo Dominik

danke für deine Antwort. 

Die 3D Maus nutze ich auch und würde sie nicht mehr hergeben 🙂 

Für Photoshop habe ich ein kleines Wacom, das liegt nun im Regal 

kann damit irgendwie nichts anfangen, was mich da stört das

gefummel auf dem Tablett und nicht direkt am Bildschirm,

deshalb die Idee mit dem Surface oder ähnlichem Tablett.

Der eigentlich Grund fürs Tablett wäre eine momentan gesundheitliche

Einschränkung, d.h. ich brauch was zum konstruieren im liegen.

schönen Gruss

Ernst

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 4 von 5

Holger_Naumann
Collaborator
Collaborator

Hallo @ernst_uehlin ,

brauchst du was zum Konstruieren im Liegen oder willst du unbedingt mit dem Inventor im Liegen arbeiten?

Ich habe Inventor nie auf einem Tablet probiert, höchstens mal irgendeinen Viewer.

Freunde von mir nutzen die App shapr3d sehr häufig und erstellen tolle Modelle mit einem Stift und 2 Fingern.

Gute Besserung dir!

MfG
Holger Naumann
Nachricht 5 von 5

ernst_uehlin
Advocate
Advocate

Hallo Holger

ja ich wollte im liegen bzw. halbsitzend mit Inventor konstruieren,

d.h. ich komme in der Zeit im Krankenhaus nicht an meinen PC Arbeitsplatz.

schönen Gruss

und danke für die Wünsche 🙂 

0 „Gefällt mir“-Angaben