Spulenwicklung darstellen. Animation

hayabus
Contributor Contributor
2.420Aufrufe
11Antworten
Nachricht 1 von 12

hayabus
Contributor
Contributor

Hallo an alle erfahrenen Anwender,

ich habe 2 ähnlich gelagerte Probeleme mit Darstellungen und Animationen:

1. Wie kann ich eine mehrlagig gewickelte Spule möglichst effektiv darstellen  ?

Zudem möchte ich 2. auf Baisis dieser Darstellung für ein Projekt mit Schülern folgendene Baugruppenanimation darstellen: Eine mehrlagig um einen Rundstab gewickelte ´Schnur soll an einem Ende gezogen werden und dabei das Holz (wlches in einer Bohrung gelagert ist) drehen, sowie sich am Ende vom Rundstab abwickeln.

Gibt es hier jemanden,  mir dazu ´Tipps geben kann? (die Darstellung einer einlagigen Spirale kriege ich hin, aber eben nicht eine effizient entworfene und animierbare Mehrlagigkeit).

Danke für Tipps im Voraus.

Grüße

0 „Gefällt mir“-Angaben
Akzeptierte Lösungen (1)
2.421Aufrufe
11Antworten
Antworten (11)
Nachricht 2 von 12

Sofia.Xanthopoulou
Mentor
Mentor

Hallo @hayabus,

die Fragen beziehen sich zwar auf das gleiche Objekt, nichts desto trotz sind es verschiedene Themen. Ich möchte dich deshalb bitten, in Zukunft pro Frage einen Beitrag zu eröffnen. Es ist schade, wenn Fragen innerhalb anderer Fragen untergehen. 

Wenn es dir jetzt schon nicht zu viel Mühe macht, dann stelle doch bitte für deinen Punkt 2. einen neuen Beitrag mit einem passenden Titel ein. 

Ich werde versuchen, dir hier beide Fragen zu beantworten - einmal lasse ich es durchgehen Smiley (zwinkernd) - aber wie gesagt, ist für alle übersichtlicher, wenn wir Fragen trennen.

1. * Mache zwei(mehrere) Spulen, mit unterschiedlichen Wicklungen und Kerndurchmesser. Füge alle Spulen in einer Baugruppe zusammen, so dass die Übergänge passen (damit täuschen wir vor, dass es nur eine Spule mit mehreren Wicklungen ist) . Aus dem ganzen machst du dann eine abgeleitete Komponente. 

2. * Hier sind meine Tipps schon etwas begrenzter, denn ich glaube fast, das wirst du so nicht hinkriegen. Ich habe diese Animation gefunden, für ein Seil, vielleicht kannst du das für deinen Zwecke umbauen. Das drehende Holz ist einfach mit den Bewegungsabhängigkeiten zu bewerkstelligen - aber das Abwickeln der Schnur...

Über ein Feedback von dir würde ich mich sehr freuen, denn es ist bestimmt für alle sehr interessant zu sehen, wie du hier vorgegangen bist. Gerne darfst du uns die Ergebnisse auch hochladen.

Und wie gesagt, denke bitte daran die Themen zu trennen.

Fang mal an und lass uns Schritt für Schritt sehen, was dabei herauskommt. Vielleicht steigen ja noch ein paar Experten hier in das Thema ein Smiley (zwinkernd)

Vielen Dank und viel Erfolg

LG

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 3 von 12

Hallo @hayabus,

du hast dich hierzu nicht mehr geäußert. Haben dir meine Vorschläge zugesagt? Konntest du es umsetzen? Hast du noch Fragen?

Ohne jegliches Feedback von dir kann dich niemand hier im Forum unterstützen.

Dein Beitrag ist sehr interessant und ich bin mir sicher, dass viele Leser aus deinen Erfahrungen profitieren könnten. 

Deshalb wäre es echt super, wenn du dich hier zurück melden könntest.

Vielen Dank

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 4 von 12

hayabus
Contributor
Contributor

Hallo Sofia,

danke für die Lösungsvorschläge!

Ich bitte um etwas Geduld, ich habe mich mit dem Problem noch nicht weiter
befassen können und werde mich erst in 2-3 Wochen intensiv damit befassen
können.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Wernicke

@hayabus,

Persönliche Daten wurden von Sofia Xanthopoulou entfernt

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 5 von 12

hayabus
Contributor
Contributor

Hallo Sofia,

danke für die Lösungsvorschläge!

Ich bitte um etwas Geduld, ich habe mich mit dem Problem noch nicht weiter befassen können und werde erst in 2-3 Wochen dazu kommen.

Kannst Du mir bitte mal einen Link zu der erwähnten Animation schicken?

LG

Tom

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 6 von 12

Sofia.Xanthopoulou
Mentor
Mentor

Hallo Tom,

ich wollte dich natürlich nicht stressen.... Smiley (fröhlich).

Das mit dem Link zur Seilanimation hab ich verschwitzt Verlegener Smiley Der ist jetzt im ursprünglichen Post drin. Ich hab aber immer noch die Augen offen, ob ich noch was für dich finde. 

Melde dich einfach, wenn du dazu kommst.

LG

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 7 von 12

WHolzwarth
Mentor
Mentor
Akzeptierte Lösung

Anbei mal eine 2015 IPT, allerdings wird nur eine Lage abgewickelt. Man muss zum Ansehen in die Studio-Umgebung schalten, und dort die Animation abspielen.

Die Berechnung ist aber etwas langsam, deshalb noch ein Video im MP4-Format dazu.

Walter

Smiley (zwinkernd) Eigentlich wollte ich auch noch den Rücklauf mit einer Videobearbeitung spiegeln, aber vielleicht später..

Walter Holzwarth

EESignature

Nachricht 8 von 12

Sofia.Xanthopoulou
Mentor
Mentor

Hallo @hayabus,

der letzte Post von Werner ist ja wirklich vom Feinsten Smiley (fröhlich) Bin schon gespannt auf deine Reaktion. 

Lass von dir hören Smiley (zwinkernd)

LG

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 9 von 12

WHolzwarth
Mentor
Mentor

Da bin ich nochmal.

Bereits zuvor hatte ich angemerkt, dass der Sweep erschreckend langsam läuft. Die Ursache habe ich gerade gemerkt: Es ist die - theoretisch zwar richtige, aber rechenintensive - Anordnung des Spulenquerschnitts senkrecht zur Spirale. Die simple Darstellung mit Sweepingprofil in einer Hauptebene läuft deutlich besser.

2015 Datei mit dieser Variante anbei, kann im Studio nun sehr rasch bewegt werden.

Walter

Walter Holzwarth

EESignature

Nachricht 10 von 12

WHolzwarth
Mentor
Mentor

Hmm ja. Als Rentner, der für produktive Arbeit nach landläufiger Meinung völlig ungeeignet ist, hat man ja etwas mehr Zeit für manche Spielereien.

Anbei mal ein Datensatz (Haspelwelle.zip im Format 2016), der allein im Studio ganz gut abläuft. Aber das ist noch nicht Alles.

LEGO Truck 9395.jpg

Diese Haspelwelle ist nun im Lego Technic - Truck (9395) eingebaut.

Aber was passiert?

LEGO Truck 9395-Studio issue.jpg

Die Animations-Problematik in Inventor ist schwerwiegend. Ich habe inzwischen einige Erfahrung bei der Fehlersuche, aber manchmal reicht's eben nicht ..Smiley (zwinkernd)

Wenn jemand meint, dass er weiter kommt: Don't hesitate to contact me ([email protected]). Ich lade den kompletten Datensatz dann hoch. Das Warten auf Kudos in der Idea Station wird das Problem aber wohl nicht lösen.

Walter

Walter Holzwarth

EESignature

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 11 von 12

WHolzwarth
Mentor
Mentor

Jetzt klappt's.

Das Wiedergabeintervall war noch nicht aktiviert

Wiedergabeintervall.jpg

Walter Holzwarth

EESignature

Nachricht 12 von 12

Sofia.Xanthopoulou
Mentor
Mentor

Hallo @hayabus,

bist du schon zu deinen Tests gekommen? Wir warten hier schon alle gespannt Smiley (zwinkernd)

LG

0 „Gefällt mir“-Angaben