Positionsdarstellungen funktionieren nicht mehr bei Inventor 2017.4.8

GeorgK
Advisor Advisor
2.169Aufrufe
23Antworten
Nachricht 1 von 24

GeorgK
Advisor
Advisor

Hallo zusammen,

ich habe sehr große Baugruppen (ca. 500 MB bis 800MB oder größer). In diesen habe ich viele Unterbaugruppen in denen ich Positionsdarstellungen habe. In diesen funktionieren diese auch.

Das Problem ist dass in der Hauptbaugruppe oft die Positionsdarstellungen plötzlich nicht mehr gehen. Es gibt keinen ersichtlichen Grund. Wie kann die interne Excel Tabelle repariert werden? Das ist ein Defekt, der schon seit vielen Inventor Versionen besteht. Warum wird das Problem nicht endlich beseitigt?

Der Witz ist der, dass wenn ich alle Positionsdarstellungen lösche und sie neu erstelle alles wieder funktioniert.

Gibt es noch eine andere Möglichkeit das Problem zu lösen? Installiert ist Inventor 2017.4.8, Windows 10 1809 und Office 2016. Alles auf dem aktuellen Stand. Arbeitsspeicher: 64 GB.

Vielen Dank

Georg

@GeorgK Der Beitragstitel wurde bearbeitet von @michele.mk zur besseren Auffindbarkeit. Originaltitel: Positionsdarstellungen funktionieren nicht mehr

0 „Gefällt mir“-Angaben
2.170Aufrufe
23Antworten
Antworten (23)
Nachricht 2 von 24

WHolzwarth
Mentor
Mentor

@GeorgK  schrieb:

ich habe sehr große Baugruppen (ca. 500 MB bis 800MB oder größer). In diesen habe ich viele Unterbaugruppen in denen ich Positionsdarstellungen habe. In diesen funktionieren diese auch.

Das Problem ist dass in der Hauptbaugruppe oft die Positionsdarstellungen plötzlich nicht mehr gehen. Es gibt keinen ersichtlichen Grund.

Me too, Georg.

Die Sache scheint aber etwas knifflig zu sein.

Smiley (zwinkernd) Es ist, wie's is'

Walter Holzwarth

EESignature

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 3 von 24

S_May
Mentor
Mentor
0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 4 von 24

GeorgK
Advisor
Advisor

Das Problem ist, dass überhaupt keine Fehlermeldung kommt. Es werden einfach nur die Positionsdarstellungen zerlegt.

Das Problem ist Autodesk bekannt wird aber irgendwie nicht gelöst.

Gibt es eine Möglichkeit die vorhandenen per iLogic oder VBA zu exportieren, löschen und wieder neu zu erstellen? Damit wäre das Problem gelöst - bis zum nächsten Mal 😞

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 5 von 24

michele.mk
Alumni
Alumni

Hallo @GeorgK,

hattest du mit dem Autodesk Support bereits Kontakt diesbezüglich? 

Da auch bereits etwas Zeit vergangen ist, hast du in der Zwischenzeit weiterprobiert und bist vielleicht selbst auf eine Lösung für dein Problem gekommen, die du mit uns teilen könntest?

Gruß,
Michèle

-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ihr fandet einen Beitrag hilfreich? Dann vergebt dafür Likes!
Eure Anfrage wurde erfolgreich gelöst? Dann einfach auf den 'Als Lösung akzeptieren'-Button klicken!

Michèle Matzeck-Kunstman
Community Manager
0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 6 von 24

GeorgK
Advisor
Advisor

Hallo Michèle,

es gibt bis jetzt keine Lösung dafür.

Gruß

Georg

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 7 von 24

michele.mk
Alumni
Alumni

Hallo @GeorgK,

vielen Dank für dein Feedback. Mein Kollege hat mich darüber informiert, dass du mit ihm in Kontakt wegen dieser Frage stehst. Wärst du so nett und lässt du es uns wissen, wenn du eine Lösung hast und welche das letztendlich war?

Lass es mich wissen, falls ich noch helfen kann.

Viele Grüße,

Michèle.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Eure Anfrage wurde erfolgreich gelöst? Dann einfach auf den 'Als Lösung akzeptieren'-Button klicken!

Michèle Matzeck-Kunstman
Community Manager
0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 8 von 24

GeorgK
Advisor
Advisor

Hallo @michele.mk ,

es wäre schön, wenn Autodesk sich des Problems annehmen und lösen würde, da der Fehler schon in vielen Versionen vorhanden ist.

Grüße

Georg

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 9 von 24

michele.mk
Alumni
Alumni

Hallo @GeorgK,

natürlich. Soweit ich von meinem Kollegen verstanden hatte, ist das der Fall? Hast du seine letzte Mail bereits bekommen? Es scheint, dass du dieses Problem schon länger hast. Kannst du meinem Kollegen bitte die Fallnummern zukommen lassen (falls noch vorhanden), damit er sehen kann, was gemacht wurde und wie man es eventuell besser machen könnte? 

Gerne kannst du mir hier in diesem Post oder per privater Nachricht antworten. Ich werde aber auf jeden Fall ein aufmerksames Auge auf dieses Thema behalten. 

Gruß,

Michèle. 

Michèle Matzeck-Kunstman
Community Manager
Nachricht 10 von 24

GeorgK
Advisor
Advisor

Der Fall ist bei den Supportfälllen archiviert. Die letzte Aussage war die, dass es bei sehr vielen Positonsdarstellungen zu diesem Problem kommen kann. Es wird die interne Exceldatei beschädigt. Warum wird das Problem nicht seitens Autodesk untersucht und gelöst? Es könnte statt einer Excel-Datei auch eine SQLite Datenbank verwendet werden. Die Daten wären dann sehr robust und das Problem wäre endlich mal gelöst. Sollte eigentlich kein Problem sein.

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 11 von 24

Martin-Winkler-Consulting
Advisor
Advisor

@GeorgK 

Das würde mich jetzt tatsächlich mal programmatisch interessieren. Inventor nutzt tatsächlich intern eine Excel Tabelle? Das kann ich mir kaum vorstellen. Hast du eine abgespeckte Baugruppe in der man das nachvollziehen kann? Das würde ich mir gerne mal in der API ansehen, nur so aus Neugier zunächst.

Gruß Martin

Martin Winkler
CAD Developer
Did you find this post helpful? Feel free to like this post.
Did your question get successfully answered? Then click on the ACCEPT SOLUTION button.

EESignature

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 12 von 24

michele.mk
Alumni
Alumni

Hallo @GeorgK,

vielen Dank für deine Nachricht. Alle Support Fälle sind in unsere Datenbank archiviert. Es wäre supper, wenn du uns die Nummer von den betreffenden Fall nennen könntest auf den du dich beziehst, da alle, die wir untersucht haben eine andere Frage oder ein anderes Problem behandelt haben. 

Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße,

Michèle. 

Michèle Matzeck-Kunstman
Community Manager
0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 13 von 24

GeorgK
Advisor
Advisor

Hallo@Martin-Winkler-Consulting ,

Die Daten, bei denen der Fehler auftritt kann ich leider nicht raus geben. Aber Du kannst das Problem evtl. reproduzieren indem Du sehr viele Positionsdarstellungen mit sehr vielen Unterbaugruppen erzeugst (>30).

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 14 von 24

Posreps in Excel?

Smiley (Zunge) Dazu mal ein Suchbild ..

Excel-Posrep.jpg

Das Problem an sich ist ein Langzeit-Thema im englischen Forum. Aber es ist wohl nicht leicht zu lösen.

Walter Holzwarth

EESignature

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 15 von 24

Martin-Winkler-Consulting
Advisor
Advisor

@WHolzwarth 

okay, wieder was gelernt. Könntest du die Baugruppe mal zur Verfügung stellen?

Gruß Martin

Martin Winkler
CAD Developer
Did you find this post helpful? Feel free to like this post.
Did your question get successfully answered? Then click on the ACCEPT SOLUTION button.

EESignature

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 16 von 24

Hier ein P&G (2016 Daten) vom LEGO-Männchen.

Bitte melden, wenn was fehlt. Hab's nicht weiter kontrolliert

Walter Holzwarth

EESignature

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 17 von 24

WHolzwarth
Mentor
Mentor

Was mir grad' wieder ins Hirn gekommen ist:

Das Männchen ist auch beweglich - > Dynamische Simulation

Walter Holzwarth

EESignature

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 18 von 24

michele.mk
Alumni
Alumni

Hallo @GeorgK,

es ist nun etwas Zeit vergangen und ich wollte daher nochmal nachfragen, ob du mit dem Support eine Lösung gefunden habt? Hast du die Fallnummern wieder gefunden? 
Gib uns einfach ein Update. Wenn du magst, darfst du die Lösung sehr gerne mit uns hier in der Community teilen. Das ist dann sicherlich für alle mitlesenden Anwender und Helfer spannend zu lesen.

Gruß,
Michèle

Michèle Matzeck-Kunstman
Community Manager
0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 19 von 24

GeorgK
Advisor
Advisor

Hallo @michele.mk ,

es gibt leider keine Lösung für das Problem  - auch nicht seitens Autodesk. Wäre sehr zu begrüßen, wenn sich jemand der Sache annehmen würde. Herr Bauer kennt den Fall

Nachricht 20 von 24

michele.mk
Alumni
Alumni

Hallo @GeorgK,

vielen Dank für deine Antwort, das hilft mir sehr. Ich werde mich mit Hr. Bauer intern besprechen, damit wir dir weiterhelfen können. Ich gebe dir hier Bescheid, sobald ich mehr Informationen diesbezüglich habe.

Vielen Dank für deine Geduld soweit und deine Mitarbeit. Ich hoffe wir können zusammen schnell eine Lösung finden. 

Viele Grüße,

Michèle. 

Michèle Matzeck-Kunstman
Community Manager
0 „Gefällt mir“-Angaben