Kann man mit Inventor 2017 eine Skizze auf Sweep Körper erstellen?

Anonymous
Nicht anwendbar
1.132Aufrufe
11Antworten
Nachricht 1 von 12

Anonymous
Nicht anwendbar

Hallo an alle, 

Hab folgende Frage:

Ich habe einen Sweep erstellt, und möchte nun auf dem fertigen Sweep eine Skizze mit Extrusion erstellen. Warum kann man auf der Oberfläche des erstellten Sweeps keine Skizze erstellen? Autodesk Inventor 2017 lässt mich an die Oberfläche des Sweep Körpers nicht mal eine Ebene erstellen. 

Ist das normal, oder mache ich was falsch?

@Anonymous Der Beitragstitel wurde von @michele.mk zur besseren Auffindbarkeit bearbeitet. Originaltitel: Skizze auf Sweep Körper machen

0 „Gefällt mir“-Angaben
Akzeptierte Lösungen (1)
1.133Aufrufe
11Antworten
Antworten (11)
Nachricht 2 von 12

ca-d.one
Advisor
Advisor

Huhu !

Vielleicht liegt das daran, das die Oberfläche deines "Sweeps" nicht gerade ist.

Im Inventor kannst du eine 2-D Skizze nur auf absolut ebenen Flächen erstellen.

Versuch doch mal die 3D Skizze.3ds.PNG

Wenn du die Gestartet hast, kannst du dort den Befehl "Kurve auf Fläche" ausprobieren.

Zeig uns mal ein Bild deiner Konstruktion, dann können wir dir noch viel besser helfen.

LG

+dirk+

Autodesk Expert Elite Member

Dirk Prante

Nachricht 3 von 12

Anonymous
Nicht anwendbar

Ich wollte eine Erhebung auf dem Sweep erstellen ( Bauteil auf der die Maus zeigt), die bis zu der blau markierten Position verläuft. An dem Sweep soll die Extrusion eines Rechteck Körpers erzeugt werden, der dann zu der blauen Fläche wie bereits  beschrieben mittels Erhebung verbunden wird.

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 4 von 12

j.palmeL29YX
Mentor
Mentor

Auf dem Bild ist nicht wirklich zu erkennen worum es geht. Lade bitte die Inventordatei(en) hier hoch. Für das Problem nicht relevante Teile/Bereiche kannst Da ja vorher rauslöschen.

Und beschreibe bei der Gelegenheit nochmal genau, was Du vorhast.

Dein Posting 1: "möchte nun auf dem fertigen Sweep eine Skizze mit Extrusion erstellen."

Dein zweites Posting: "Ich wollte eine Erhebung auf dem Sweep erstellen".

Ob die Skizze für eine Extrusion oder für ein Lofting genutzt werden soll ist zwar weniger wichtig, aber insgesamt ist (für mich, trotz des Bildchens) nicht klar, worin Dein Ziel besteht.

Jürgen

Jürgen Palme
Did you find this post helpful? Feel free to Like this post.
Did your question get successfully answered? Then click on the ACCEPT SOLUTION button.

EESignature

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 5 von 12

Anonymous
Nicht anwendbar

Hab mal den Teil des Heckträgers hochgeladen. Dabei soll der Oberzug mithilfe eines 2 mm dicken Bleches mit den Unterzug verbunden werden. Beim Oberzug ist auf der Unterseite des Steges bereits ein Teil des Bleches angebracht. Dieser Teil soll mittels Erhebung mit den Unterzug verbunden werden.

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 6 von 12

j.palmeL29YX
Mentor
Mentor
Akzeptierte Lösung

Leider können wir in der .stp nicht erkennen, wie das Teil modelliert wurde. Eine Zebra-Analyse zeigt aber deutlich, daß die Flächen deines Sweeps nicht planar sind und deshalb nicht direkt als Skizzierebene genutzt werden können.

Eine mögliche Abhilfe könnte sein (abhängig von der erforderlichen Genauigkeit), eine Arbeitsebene über drei geeignete Punkte zu definieren (und dann darauf zu skizzieren).

Jürgen Palme
Did you find this post helpful? Feel free to Like this post.
Did your question get successfully answered? Then click on the ACCEPT SOLUTION button.

EESignature

Nachricht 7 von 12

WHolzwarth
Mentor
Mentor

Ich würde es noch etwas globaler formulieren: Das Ding sollte grundsätzlich überarbeitet werden.

- Zu viele kleine Knicke

- Schweißkonstruktion auf Rechteckrohr-Basis ist ok. Aber die sind ja z.T. tordiert, oder haben variablen Querschnitt. Das wird nix.

- Stöße sollten zumeist auf der Winkelhalbierenden zwischen der Rohren liegen. Sonst gibt's Versprung

Aber da ist noch mehr zu sagen ..

Walter Holzwarth

EESignature

Nachricht 8 von 12

Anonymous
Nicht anwendbar

@Anonymous Holzwarth,

Vielen Dank für deine Infos. Ich weiß, dass diese Konstruktion besser sein könnte, ist aber so gefordert worden. Der Hauptgrund für diese Konstruktion war der optische Aspekt. Alle anderen zusätzlichen Stützen und Abänderungen waren durch die FEM Berechnung gefordert worden.

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 9 von 12

S_May
Mentor
Mentor

@Anonymous 

kannst Du die Wünsche bischen genau beschreiben ich kann nicht erkennen in Deienm STEP Modell was Du machen willst, bitte das Inventor Modell hochladen, Danke.

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 10 von 12

michele.mk
Alumni
Alumni

Hallo @Anonymous,

na? Wie ist der Stand der Dinge? Bist du weitergekommen?

Eventuell wäre es hilfreich, wenn du einen datensatz zur Verfügung stellen könntest damit man dir etwas zielgerichteter helfen kann. 

Falls du selber auf eine Lösung gekommen bist, darfst du sie sehr gerne mit uns hier in der Community teilen. Das ist dann sicherlich für alle mitlesenden Anwender und Helfer spannend zu lesen. Außerdem kann man deine Antwort als Lösung markieren indem man auf den Button "Als Lösung akzeptieren" klickt. Nicht nur dass dadurch auch andere Anwender von der Information profitieren, die Lösung wird deinem Konto gutgeschrieben.

Gruß,
Michèle

-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ihr fandet einen Beitrag hilfreich? Dann vergebt dafür Likes!
Eure Anfrage wurde erfolgreich gelöst? Dann einfach auf den 'Als Lösung akzeptieren'-Button klicken!

Michèle Matzeck-Kunstman
Community Manager
0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 11 von 12

Anonymous
Nicht anwendbar

Hallo,

das tut mir Leid, wenn ich nicht die Lösung bestätigt habeSmiley (gleichgültig).

Hab eine Ebene über 3 Punkte erstellt, dann hat es funktioniertSmiley (überglücklich).

Hab alle anderen Probleme soweit lösen können, und befinde mich jetzt bei der Simulation des Bauteils.

Ich kann euch die Daten reinstellen, wenn ich fertig bin. Dann könnt ihr die Konstruktion bewertenSmiley (zwinkernd)

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 12 von 12

michele.mk
Alumni
Alumni

Hallo @Anonymous,

du kein Ding! Deine Rückmeldung freut mich sehr. 😉 

@Anonymous  schrieb:

[...]

Hab alle anderen Probleme soweit lösen können, und befinde mich jetzt bei der Simulation des Bauteils.

Ich kann euch die Daten reinstellen, wenn ich fertig bin. Dann könnt ihr die Konstruktion bewertenSmiley (zwinkernd)

Ja! Unbedingt. Es ist immer toll zu sehen, was ihr erschaffen könnt. 😄 Und ich bin sicher, @S_May@WHolzwarth@j.palmeL29YX@ca-d.one sind auch ganz gespannt zu sehen, was du mit ihrer Hilfe erreicht hast. 

Ich wünsche dir noch ganz viel Spaß mit Inventor. 

Viele Grüße,

Michèle

-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ihr fandet einen Beitrag hilfreich? Dann vergebt dafür Likes!
Eure Anfrage wurde erfolgreich gelöst? Dann einfach auf den 'Als Lösung akzeptieren'-Button klicken!

Michèle Matzeck-Kunstman
Community Manager