IV2020 Konstruktion eines Zeppelin Leitwerks

mc.waeffele
Collaborator Collaborator
1.360Aufrufe
14Antworten
Nachricht 1 von 15

mc.waeffele
Collaborator
Collaborator

Hallo erstmal,

sei es gleich zu Anfang der Hinweis gesagt, ich verherrliche nicht das Emblem das man auf dem Modell sieht was das damalige Regime hatte, unter dem das Luftschiff gestanden hatte. Mich fasziniert nur die Luftschifffahrt aber nicht dieses Regime!

Ich komme leider  bei der Erstellung und Planung zu meinem Modell der LZ-129 Hindenburg nicht weiter. Ich hänge bei der Konstruktion am Höhen-, bzw. am Seitenleitwerk. Ich .hab zwar eine Seitenansicht und auch eine Draufsicht wenn man so will, siehe Markierung im Bild, aber ich weiß nicht so recht wie ich da einen Volumenkörper draus machen könnte. Ich finde einfach keinen Anhaltspunkt. In Google sieht man dieses Heckleitwerk in vielfachen Ansichten wenn man dort LZ-129 eingibt, dann wird das noch deutlicher auf was ich hinaus möchte.

Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben?

LZ129-001.jpg

Gruß Michael

0 „Gefällt mir“-Angaben
Akzeptierte Lösungen (3)
1.361Aufrufe
14Antworten
Antworten (14)
Nachricht 2 von 15

mc.waeffele
Collaborator
Collaborator

Hallo erstmal,

in der Zwischenzeit habe ich noch eine vielleicht bessere Vorlage gefunden die das Leitwerk des Zeppelins besser darstellt. Vielleicht kann man man damit mehr anfangen? Im Prinzip ist das Leitwerk ja fast wie eine Flugzeugtragfläche.

Gruß Michael

LZ-129-Hindenburg 017b.jpg

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 3 von 15

j.palmeL29YX
Mentor
Mentor

Als erstes Stichwort für einen Lösungsansatz sei der Befehl ERHEBUNG genannt. 

Jürgen Palme
Did you find this post helpful? Feel free to Like this post.
Did your question get successfully answered? Then click on the ACCEPT SOLUTION button.

EESignature

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 4 von 15

mc.waeffele
Collaborator
Collaborator

@j.palmeL29YX  schrieb:

Als erstes Stichwort für einen Lösungsansatz sei der Befehl ERHEBUNG genannt. 

Du hast mich wahrscheinlich falsch verstanden. Ich weiß was eine Erhebung ist! Wie bekomme ich aber aus zwei Ansichten, eine Drauf- und eine Seitenansicht eine hin? Da fehlt mir gerade der Ansatz dazu! 😉

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 5 von 15

j.palmeL29YX
Mentor
Mentor
Akzeptierte Lösung

@mc.waeffele wrote:

Wie bekomme ich aber aus zwei Ansichten, eine Drauf- und eine Seitenansicht eine hin? 

Grundprinzip: 

Zwei senkrecht zueinander stehende Skizzen (meinetwegen Drauf- und Vorderansicht) erstellen, dann beide mindestens so weit extrudieren, daß sie sich über die Ausdehnung der jeweils anderen Skizze erstrecken und für die zweite Extrusion die Boolesche Operation Schnittmenge wählen. 

Bin mir aber nicht sicher, ob Dir das bei den "Flügeln" weiterhilft.

Jürgen Palme
Did your question get successfully answered? Then click on the ACCEPT SOLUTION button.

EESignature

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 6 von 15

j.palmeL29YX
Mentor
Mentor

@j.palmeL29YX wrote:

Bin mir aber nicht sicher, ob Dir das bei den "Flügeln" weiterhilft.

Im Anhang ein Beispiel, das die Möglichkeiten (und Grenzen) dieser Methode aufzeigt. 

Guck Dir zuerst die idw - zwei gegebene Ansichten - an. Dann die Umsetzung im Modell. 

(Kann durchaus einen brauchbaren Ansatz darstellen, wenn man nachträglich noch erforderliche Abrundungen, Formschrägen oder was auch immer ergänzt).

Jürgen Palme

EESignature

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 7 von 15

S_May
Mentor
Mentor

Hallo @mc.waeffele 

hier ein Beispiel wie man es machen könnte mit Vorlagen über Bilder...

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 8 von 15

S_May
Mentor
Mentor

@mc.waeffele 

das ist auch so erstellt worden...

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 9 von 15

WHolzwarth
Mentor
Mentor
Akzeptierte Lösung

Eigentlich kann man das ja schon abgraben.

Ich hab's mal re-designt. (2020 IPT)

Walter Holzwarth

EESignature

Nachricht 10 von 15

mc.waeffele
Collaborator
Collaborator

Hallo erstmal,

ich habe mir soweit mal alles angeschaut. Mit der Boolesche Geschichte wüßte ich momentan nicht wie man das lösen könnte. Mit dem Intersection bekomme ich auch nichts brauchbares hin. Beides habe ich verworfen und scho wieder gelöscht. Trotzdem Danke dafür.

Die Freiform Geschichte ist eine schöne Lösung, hat aber nur einen gravierenden Haken, der liegt aber rein bei mir selber, ich habe keinerlei Erfahrung und Ahnung im Inventor damit. Ich habe mich damit noch nie damit beschäftigt, leider! Vielleicht muß ich mich da doch in nächster Zeit mal darum bemühen. Danke trotzdem dafür!

Auch was Walter gemacht hat ist interessant, aber da steige ich mit den Zusammenhängen nicht durch wie sie entstanden sind, auch leider! Walter, daß liegt nicht an Dir, daß liegt an mir!

Ich stehe mir wahrscheinlich auch gerade selber irgendswie auf der Leitung rum?

Ich starte jetzt aber noch eine Versuch mit mehreren Arbeitsebenen übereinander in den ich dann Profilskizzen reinlege die nach oben in der Form immer schmaler werden und mache dann eine Erhebung daraus. Mal sehen ob ich daraus was brauchbares hinbekommen kann?

Gruß Michael

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 11 von 15

j.palmeL29YX
Mentor
Mentor

@mc.waeffele wrote:

Ich starte jetzt aber noch eine Versuch mit mehreren Arbeitsebenen übereinander in den ich dann Profilskizzen reinlege die nach oben in der Form immer schmaler werden und mache dann eine Erhebung daraus.

Und damit wären wir wieder bei der allerersten Antwort (Post #3). 😀 

"Mal sehen ob ich daraus was brauchbares hinbekomme ..."

Wenn Du's richtig machst sollte das funktionieren. (auf diesem Weg sind schon unzählige Tragflächen modelliert worden)

Jürgen Palme

EESignature

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 12 von 15

WHolzwarth
Mentor
Mentor
Akzeptierte Lösung

Parallele Schnitte sind hier nicht sinnvoll, das gibt nur Wellen. Der Schnitt sollte nämlich immer möglichst senkrecht zum Pfad stehen.

Das Leitwerk ist nicht als Tragflügel zu betrachten, sondern als Randbogen:

- Startprofil innen

- Endprofil (oval)

- Führungslinie für die Nasenkontur

Und daraus ein Loft. Mehr braucht's nicht.

Walter Holzwarth

EESignature

Nachricht 13 von 15

j.palmeL29YX
Mentor
Mentor

Yep. 

Jürgen Palme

EESignature

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 14 von 15

mc.waeffele
Collaborator
Collaborator

Guten Morgen,

anbei mein erster kläglicher Versuch eines Leitwerkes.

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 15 von 15

mc.waeffele
Collaborator
Collaborator

Weniger ist oftmals mehr!

Anbei der zweite Versuch des Leitwerks der so auch bleiben wird. Natürlich kommt noch der Lenkflügel an das Leitwerk hinzu.

LZ-129 Hindenburg.jpg