- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Melden
Hallo liebe Community,
ich bin Student im 3. Semester und muss für das Fach Maschinenelemente ein Getriebe konstruieren.
Dabei sollen alle Zeichnungen normgerecht ausgeführt werden, wobei es uns freigestellt ist, ob wir diese per Hand oder mit dem Rechner erstellen.
Da ich mit der Modellierung in CAD bereits vertraut bin, nutze ich natürlich die Variante mit dem Rechner, da eine ZB-Zeichnung eines Getriebes per Hand schon echt stressig sein kann.
Leider stoße ich dabei auf ein Problem: Die normgerechte Zeichnungsableitung von Zahnrädern.
Die Zahnräder habe ich mit dem Tool vom eAssistant (Firma GWJ) erstellt, ich weiß aber auch, dass dies ebenfalls mit dem Inventor "Stirnräder"-Tool in "Baugruppe" möglich ist. Bei der Ableitung stoße ich auf das Problem, dass halt jeder Zahn so dargestellt wird, wie er Modelliert wurde, was halt nicht normgerecht ist.
Somit frage ich euch: Kenn ihr Möglichkeiten eine normgerechte Zeichnung von schrägverzahnten Stirnrädern zu erstellen? Ich meine es muss ja eine einfache Möglichkeit geben. Bei Zeichnungen in der Industrie sind die Zähne auch nicht einzeln ausgeformt.
Im Vorfeld danke für die Antworten.
Grüße, Janis
PS: Im Anhang seht ihr meine Welle, die ich dafür konstruiert habe. Das linke Zahnrad ist lediglich als Zylinder ausgeformt, das rechte mit dem eAssistant-Tool komplett modelliert. Die Zeichnung diente lediglich als Skizzen-Zeichnung, deshalb nicht über die unsaubere Bemaßung etc. wundern 🙂
@Anonymous,
Die Themenüberschrift wurde zum besseren Verständnis editiert
von Sofia Xanthopoulou
Gelöst! Gehe zur Lösung