1. Ich verstehe nicht genau, was du meinst. Du sprichst von "Koordinantentabelle" die in vielen verschiedenen Dateien "verknüpft" ist, also eine XLS in hunderten Dateien. ALso i.P. so, wie ich es hier beschrieben habe: Arbeiten mit Parametern (2)
2. Jetzt liest es sich so, also würdest du bei der Tabelle von der Tabelle reden, die genutzt wird, um iParts zu erstellen (Funktion mit Tabellenkalkulation bearbeiten), so wie es hier beschrieben ist: iPart Tabelle auf Zeichnung: Formel anstelle von Zahlenwert
Wenn 1. der Fall ist, dann hilft mein Tipp oben, der auch auch in dem Link zu lesen ist.
"ABER: Das Ganze ist erstens, wenn es bei vielen Dateien so verwendet wird, nicht sehr performant und birgt das große Risiko, dass Inventor die Exceltabelle nicht mehr findet, wenn sie umbenannt oder verschoben wurde. Deswegen würde ich die Tabelle “Einbetten” dann ist sie in der IPT enthalten. Sollten die Werte aus der Exceltabelle in mehreren Inventordateien benötigt werden, dann die Tabelle in eine IPT einbetten und die XLS-Parameter über diese IPT an anderen Dateien “verteilen”. Wie das geht erkläre ich gleich. Oft ist übrigens kein Excel notwendig, denn man kann auch mit reinen Inventorparametern gut rechnen!"
Wenn 2. der Fall ist. dann bist du doch durch die verwendete Technik eingeschränkt, d.h. du nutzt eine XLS-Tabelle willst das nun aber nicht mehr. Was du hier probieren könntest, ist die verwenden von der Einstellung "UseLibXL" die ich hier beschrieben habe: Die Inventor–Excel Connection: Wie und bei was arbeiten Inventor und Excel zusammen?
Wenn du also dm Inventor "sagst" es soll anstelle von Excel lieber LibXL nutzen ist es vielleicht performanter (einfach mal probieren!). In dem Link zur Inventor-Excel Connection findest du am Ende auch Infos dazu, was LibXL ist.
Sollte dir das alles nichts nutzen oder du der Meinung sein, ich habe dein Problem nicht verstanden, laden eine Beispiel IAM hoch, in der zu sehen was, was du wie machst, damit wir vom gleichen reden.