Inventor 2024 - Baugruppe, Ursprung von ausgewählten Bauteilen einblenden?

kaischttler
Enthusiast Enthusiast
281Aufrufe
3Antworten
Nachricht 1 von 4

kaischttler
Enthusiast
Enthusiast

Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit mit einer Tastenkombination in einer Baugruppe, von Unterbaugruppen bzw. Bauteilen die ich markiere den Ursprung einblenden zu lassen? Und genauso dann das wenn ich eine Tastenkombination wähle, das alle Ebenen (Ursprung inkl. Anderweitig erstellte in Bauteilen und Baugruppen) nicht mehr sichtbar sind?

Vielen Dank, Kai

0 „Gefällt mir“-Angaben
Akzeptierte Lösungen (1)
282Aufrufe
3Antworten
Antworten (3)
Nachricht 2 von 4

Dominik.Janshoff
Collaborator
Collaborator

Einen Befehle mit Shortcut ist mir dafür nicht bekannt.

Das einzige was ich kenne, was in diese Richtung geht sind die Objektsichtbarkeiten. Damit kannst du global Steuern ob du Skizzen, Arbeitsebenen, Grundebenen etc. einschalten oder ausschalten willst.

Wenn bei dem Bauteil aber nichts Sichtbar geschalten ist (also alle Skizzen, Ebenen, etc), kannst du die Objektsichtbarkeiten soviel einschalten, wie du willst, du wirst nix sehen.

DominikJanshoff_0-1688112792805.png

Es gibt Leute die haben mal sowas mit iLogic gebaut. Es kann sogar sein, das ich im Englischen Forum mal über den Quellcode gestolpert bin. Hab Ihn aber nicht sofort gehamstert.

Eine Möglichkeit hat man aber, wenn man sauber mit Konstrtuktionsansichten arbeitet. Eine Konstruktionsansicht in der alles ausgeschalten ist, damit ich eine saubere Darstellung habe. Und eine Konstruktionsansicht in der die Ebenen, welche ich für die Abhängigkeiten geplant haben, sichtbar sind. Wenn man die Konstruktionsansichten auch noch sperrt, bleibt die Darstellung auch sauber, und es tauchen nicht immer irgendwelche 2D Skizzen auf, welche man bei jedem Öffnen wieder ausschalten muss.

Einen Haken gibt es noch, ich meine die Konstruktionsansichten wirken sich nicht auf die Sichtbarkeit von Ursprungsebenen aus.

Long Story short:

Nein gibt es nicht (soweit ich weiß, wenn doch einer damit um die Ecke kommt, gibt es von mir definitiv einen Daumen).

Nachricht 3 von 4

Martin-Winkler-Consulting
Advisor
Advisor
Akzeptierte Lösung

Hallo Kai,

ja das ist möglich.

Ich habe das in meinen Free3DCS Tools eingebaut mit der Tastenkombination SV (SetVisible).

Wird oft von mir benutzt. Wenn du es dir selber einbauen möchtest hier der iLogicCode und der VBA Code dazu.

Am besten als Makro anlegen (VBA) und dann das Makro über eine Tastenkombination ausführen lassen. Das Makro musst du in deiner VBA Default Datei anlegen damit es in allen Dokumenten funktioniert.

Siehe auch: https://forums.autodesk.com/t5/inventor-deutsch/externe-ilogic-regel-uber-multifunktionsleiste-ausfu...

VBA:

Sub SetVisible()
On Error Resume Next
        Dim oSel As SelectSet
        Set oSel = ThisApplication.ActiveDocument.SelectSet

For Each Item In oSel

If Item.Visible = True Then
                    Item.Visible = False
                Else
                    Item.Visible = True
                End If

If Item.Suppressed = True Then
                    Item.Suppressed = False
                Else
                    Item.Suppressed = True
                End If
        Next
    End Sub

iLogic:

Sub Main()
        Dim oSel As SelectSet = ThisDoc.Document.SelectSet
        For Each Item As Object In oSel
            Try
                If Item.Visible = True Then
                    Item.Visible = False
                Else
                    Item.Visible = True
                End If
            Catch ex As Exception

End Try

Try
                If Item.Suppressed = True Then
                    Item.Suppressed = False
                Else
                    Item.Suppressed = True
                End If
            Catch ex As Exception

End Try
        Next

Die Funktion ändert die markierten Browsereinträge (SelectSet) in das Gegenteil. Als Sichtbar wird zu Unsichtbar und umgekehrt. Es können mehrere Einträge markiert werden.

Wenn dir das hilft bitte als Lösung markieren.

Martin Winkler
CAD Developer
Did you find this post helpful? Feel free to like this post.
Did your question get successfully answered? Then click on the ACCEPT SOLUTION button.

EESignature

Nachricht 4 von 4

kaischttler
Enthusiast
Enthusiast

Vielen Dank, soweit komme ich mit den Lösungsansätzen klar!

Aus meiner Sicht ist das eine Funktion die in den kommenden Versionen von Inventor gerne aufgegriffen werden darf. Einmal das man sich den Ursprung einblenden lassen kann von den markierten Bauteilen/Baugruppen, sowie auch die selbst erstellten Ebenen bzw. Achsen.

Vielen Dank für eure Hilfe soweit!

0 „Gefällt mir“-Angaben