Inventor 2023 - Liste zuletzt geöffnete Dateien - Bug oder Feature

j_weber
Mentor Mentor
1.045Aufrufe
11Antworten
Nachricht 1 von 12

j_weber
Mentor
Mentor

Hallo zusammen, 

wie immer hab ich mir sofort nach Veröffentlichung den neuen Inventor installiert. 

Lief soweit auch ganz gut. Arbeiten ging auch gut. Bauteil erstellt, Zeichnung gemacht. Inventor wieder geschlossen. 

Dann aber, beim neuen Starten des Inventor war die Liste der zuletzt geöffneten Dateien leer. 

OK, kann ja mal passieren. 

Also wieder Bauteil gemacht, Zeichnung dazu. Bestehendes Bauteil geöffnet, Zeichnung dazu gemacht, alles Ok. 

Liste auch gefüllt. Inventor wieder geschlossen

Und, ........ bei Neustart vom Inventor Liste wieder leer. 

Ich hab mal den Inventor als Administrator gestartet, da ist die Liste dann gefüllt. 

Auch ein Reset des Inventor hat mich als Anwender nicht mit der gefüllten Liste beglückt. 

Ich kann mir nicht vorstellen, das es so gewollt ist, das der Anwender zum Verwenden vom Inventor Admin-Rechte braucht. 

Als Test hab ich dann noch in die 2022ziger Version geguckt. Das ist es wie immer. 

Bin ich der einzige bei dem das so ist ? 

Jörg Weber
CAD Systemtechniker für AutoCAD, Inventor, Vault

Akzeptierte Lösungen (1)
1.046Aufrufe
11Antworten
Antworten (11)
Nachricht 2 von 12

j_weber
Mentor
Mentor

So, mal ein bischen weiter geforscht. 

Wenn ich in den Anwendungsoptionen Startseite beim Starten ausschalten, dann kommt genau ein Dokument in der Liste

Danach ist wieder wie gehabt. 

In der Registrie hab ich mal nachgeschaut, da sind die Berechtigungen wie im Inventor 2022 gesetzt. 

Bei einem Kollegen tritt der gleiche Effekt auf. 

Vielleicht ein Bug?

Jörg Weber

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 3 von 12

j_weber
Mentor
Mentor
Akzeptierte Lösung

So, ich bin dem ganzen weiter auf die Spur gekommen. 

Anscheint ist es ein Berechtigungsproblem. 

Wenn man Adminrechte am Rechner hat, dann wird die Liste auch geschrieben, wenn man aber keine hat, dann scheint die Liste leer zu bleiben. 

Das ist schon doof, weil im Inventor 2022 konnte ich auch noch ohne Admin-Rechte die Liste füllen lassen. 

Jörg Weber

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 4 von 12

j_weber
Mentor
Mentor

Hallo ihr lieben, 

nach vielen Probieren, den Autodesk Support fragen, und neu installieren denke ich das es wirklich ein Berechtigungsproblem vom Inventor 2023, was es in 2022 noch nicht gab, ist. 

Komischerweise hab ich aber nun die Liste, auch als normaler Anwendern. Ich hab den Inventor nicht über das Menü mit Inventor schließen beendet, sondern über das Kreuzchen oben links, was ja eigentlich nicht so empfohlen ist. 

Danach war die Liste auch für normale Anwender da. 

Ich weiß nicht ob es Zufall war oder nicht, mal sehen ob andere das Problem auch melden. 

Jörg Weber

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 5 von 12

c.gruberXC6ZQ
Explorer
Explorer

Hallo. Wir haben auch das Problem das beim Neustart die Startseite leer bleibt und kein zuletzt geöffnetes Dokument anzeigt. Was funktioniert ist in vor dem Schließen des IV  in den  Anwendungsoptionen - Allgemein- Startseite die Anzahl der zuletzt geöffneten Dokument verändern und Speichern. Dann bleiben sie Auch beim Neustart auf der Startseite. Nur das kann ja nicht die Lösung des Problems sein es ist auch sehr Mühsam immer daran zu denken ob man das auch schon gemacht hat. Ich hoffe es gibt eine Lösung für das Problem. 

Zur Info war bei uns schon beim IV 2022.

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 6 von 12

j_weber
Mentor
Mentor

Hallo @c.gruberXC6ZQ 

irgendwie bin ich ja froh, das ich dann doch nicht der einzige bin, dem es so ergangen ist. 

Das mit den Anwendungsoptionen hab ich auch gemacht. Da hatte ich dann auch genau eine Datei in der Liste, danach wieder nicht. 

Ich hatte dem Support bei Autodesk auch danach gefragt, so richtig konnten die mir aber nicht bei diesem Problem weiter helfen, wobei ich aber sagen muss, der Support bei Autodesk ist schon klasse. 

Ich sollte neu Installieren und ganz wichtig dabei, Virenscanner ausschalten und UAC abschalten. Hab ich alles gemacht, keine Besserung. 

Letztendlich war es der Meister Zufall der das Problem wohl gelöst hat, aber so richtig kann das ja wirklich nicht sein. 

Jörg Weber

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 7 von 12

c.gruberXC6ZQ
Explorer
Explorer

Ich habe auch noch nicht herausgefunden wo die Dateien für die Startseite abgelegt werden und wie die Aufgerufen werden.

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 8 von 12

j_weber
Mentor
Mentor

Hallo , 

der Eintrag wird in die Registrie geschrieben. 

HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Autodesk\Inventor\RegistryVersion27.0\Recent File List

Das ist ja grad das übel. Der Inventor 2023 lässt da wohl zuerst keine Einträge zu. Wir haben da auch mal, mit Benutzerrechten, einen Eintrag manuell angelegt. Das ging dann und der wurde auch in der Liste angezeigt. 

Komische Verhalten alles

Jörg Weber

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 9 von 12

c.gruberXC6ZQ
Explorer
Explorer

Gibt es eine Möglichkeit alle Daten von Inventor auch die versteckten und daten Reste die sich auf dem PC befinden zu entfernen oder bleibt da nur das neu Aufsetzen des PC übrig.

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 10 von 12

j_weber
Mentor
Mentor

Also einen Rechner neu aufsetzten nur um Reste von vorherigen Versionen weg zu bekommen, würde ich ehrlich gesagt nicht machen. 

Wenn die Reste noch da sind, könnte man die vielleicht mit einem RegCleaner bereinigen. Aber das ist mit Vorsicht auszuführen. Das würde ich eher nur bei meinem eigenen PC machen. 

Schade ist, das es ab der Version 2022 kein Uninstaller mehr von Autodesk gibt. Der war wirklich gut und hat alles was mit Inventor zu tuen hatte auch entfernt, und das in der richtigen Reihenfolgen. 

Jörg Weber

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 11 von 12

j_weber
Mentor
Mentor

Hallo ihr lieben, 

ich muss das Thema noch mal aufgreifen. 

Ich hab 2023.1 installiert. 

Erfreulich ist ja, das die Möglichkeiten Enthaltenden Ordner öffnen und Enthaltenden Ordner erkunden wieder da sind. 

Leider geht es an meinem Arbeitsplatz, und jetzt sitze ich an meinem PC an dem ich alle Rechter der Welt habe, immer noch nicht, das die Liste der geöffneten Dateien sich füllt. Während der Sitzung füllt sich zwar die Liste, aber sobald man den Inventor schließt, ist die Liste wieder wie vorher. 

Wenn man dann in der Reg einmal die Einträge entfernt, kann es passieren, das die Liste sich nach Lust und Laune füllt oder nicht. 

Liebe Autodesk, ist das so gewollt 

Jörg Weber

Nachricht 12 von 12

hazem.adel
Alumni
Alumni

@Peter.C.Schulz Ich informiere dich hier nur, falls du eine Erklärung dazu hast 

You found a post helpful? Then feel free to give likes to these posts!
Your question got successfully answered? Then just click on the 'Mark as solution' button. 

Hazem Adel
Community Manager

0 „Gefällt mir“-Angaben