Inventor 2020 => PDMC Nesting kopieren

michwech
Contributor Contributor
1.138Aufrufe
6Antworten
Nachricht 1 von 7

michwech
Contributor
Contributor

Guten Morgen,

ich arbeite mit der Product Design & Manufacturing Collection in der 2020er Umgebung und nutze zum ersten Mal Nesting.

Mein Ziel ist es mehrere Bauteile einer ilogic-gesteuerten Baugruppe zu verschachteln und die inest anschließend zu sichern.

Die Baugruppe dient als Vorlage und soll mittels dem Befehl "Konstruktion kopieren" im Vault-Basic als neue Baugruppe vervielfältigt werden. 

Nach Ändern der neuen Baugruppen und deren Bauteilen soll die inest automatisch aktualisiert werden.

Warum wird die inest im Copy Design nicht unterstützt? Liegt das an Vault-Basic?

Viele Grüße, Michael Wech

0 „Gefällt mir“-Angaben
Akzeptierte Lösungen (1)
1.139Aufrufe
6Antworten
Antworten (6)
Nachricht 2 von 7

S_May
Mentor
Mentor

@michwech  schrieb:

Guten Morgen,

ich arbeite mit der Product Design & Manufacturing Collection in der 2020er Umgebung und nutze zum ersten Mal Nesting.

Mein Ziel ist es mehrere Bauteile einer ilogic-gesteuerten Baugruppe zu verschachteln und die inest anschließend zu sichern.

Die Baugruppe dient als Vorlage und soll mittels dem Befehl "Konstruktion kopieren" im Vault-Basic als neue Baugruppe vervielfältigt werden. 

Nach Ändern der neuen Baugruppen und deren Bauteilen soll die inest automatisch aktualisiert werden.

Warum wird die inest im Copy Design nicht unterstützt? Liegt das an Vault-Basic?

Viele Grüße, Michael Wech

Du arbeitest mit der PDMC, Du arbeitest mit iLogic Baugruppen, Du arbeitest mit Nesting, und Du arbeitest mit Vault. Was ist inest? Was macht Du mit Copy Design?

Hier der User Support!

Nachricht 3 von 7

S_May
Mentor
Mentor

@michwech 

wie sieht es aus mit der Beantwortung der Fragen?

Hat sich Dein Problem aufgelöst?

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 4 von 7

michwech
Contributor
Contributor

Hallo S_May,

zuerst einmal ein frohes und gesundes 2022.

Besten Dank für die Rückfragen und sorry für die späte Rückmeldung.

Sie haben Recht, ob die Bauteile mit ilogic gesteuert werden oder in der Vault-Datenbank liegen spielt eigentlich keine Rolle.

Wir konstruieren  Baugruppen die parametergesteuert die unterschiedlichsten Größen annehmen können.

Unser Plan war es, mit Nesting die Einzelteile zu verschachteln um anschließend beim kopieren der Baugruppe dieses Nesting gleich mit zu kopieren. 

Leider gibt es im Kontruktionsassistenten keine Möglichkeit die verknüpfte Nestingdatei (.inest) anzumarkern um diese zu suchen und ebenfalls zu kopieren. Hier ein Bild zum besseren Verständnis (roter Pfeil).

Kontruktionsassistent.png

Gibt es das in der 2022er Version?

Mit freundlichen Grüßen, Michael Wech

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 5 von 7

j_weber
Mentor
Mentor

Hallo @michwech

ist nur so eine Idee, aber du könntest ja mal eine Verknüpfung zwischen Nesting-Dateien zu den Bauteilen herstellen. Dann guckst du ob die Verknüpfung mit kopiert wird. 

Ich bin mir aber nicht sicher ob das geht, weil ich kein Vault-Basic installiert haben. 

Jörg Weber
CAD Systemtechniker für AutoCAD, Inventor, Vault

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 6 von 7

michwech
Contributor
Contributor

Hallo Herr Weber,

vielen Dank für Ihre Nachricht und die Idee mit der Verknüpfung.

Im Prinzip ist doch aber bereits eine Verknüpfung vorhanden.

Ich habe eine Baugruppe die aus vier Blechbauteilen besteht. Diese vier Blechbauteile sind als .ipt in der Nestingdatei verschachtelt. Von der Baugruppe gibt es wiederum eine Zeichnungsableitung .idw

Meine Idee besteht darin beim Kopieren der Baugruppe und deren Bauteile das fertige Nesting gleich mit zu kopieren.

Genauso wie es ja bei einer .idw auch funktioniert. Egal ob im Vault oder außerhalb, eine Nesting-Datei lässt sich leider scheinbar nicht kopieren.

michwech_0-1642509050589.png

Schade, das wäre ein toller Mehrwert.

Mit besten Grüßen, Michael Wech

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 7 von 7

S_May
Mentor
Mentor
Akzeptierte Lösung

@michwech 

für Deinen Wunsch gibt es keine Lösung.

0 „Gefällt mir“-Angaben