Inventor 2020 => Freiheitsgrade und versteckte Abhängigkeiten

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Melden
Guten Tag,
beim Erstellen einer Skizze mit Freiheitsgraden stoße ich auf verschiedene Probleme:
In Abbildung 1 sieht man die Grundskizze. Der Mittelpunkt der Grundlinie ist am Ursprung fixiert. Außerdem sind alle Linien verknüpft und auf mit einer Bemaßung auf 30mm Länge fixiert. Mir erschließt sich hier bereits nicht, warum das Parallelogram durch ziehen der oberen Linie mit der Maus nicht verzogen werden kann.
Abb 1
Entferne ich die Bemaßung der oberen Linie ist ein Verziehen möglich. Obwohl die Linie weiterhin eine Länge von 30mm beibehält.
Abb 2
Die Verziehung die ich durch Bewegung mit der Maus erzielen kann ist eingeschränkt: Egal wie oft ich mit der Maus die obere Linie greife und nach links ziehe, ich kann die Anordnung nicht weiter verziehen als in Abb3 zu sehen.
Abb 3
Warum sorgt die Längenbemaßung in Abbildung 1 dafür, dass das Parallelogram nicht verzogen werden kann? Was verhindert ein weiteres Ziehen der oberen Linie nach Links? Wenn ich mit einer Winkelbemaßung einen rechten Winkel zwischen der linken Linie und der Grundlinie erzeuge kann ich ohne eine Abghängigkeit zu verletzen einen größeren Innenwinkel zwischen linker Linie und Grundlinie erzeugen als durch Ziehen mit der Maus. Woran liegt das?
Viele Grüße,
Tobias