Inventor 2018: Bildauflösung im Inventor Studio beim Rendern erhöhen

Anonymous
Nicht anwendbar
4.410Aufrufe
9Antworten
Nachricht 1 von 10

Anonymous
Nicht anwendbar

Wie kann ich beim Rendern eines Bildes mit Inventor Studio 2018 die Auflösung erhöhen (damit es ausgedruckt auf A0 auch noch sehr gut aussieht)? Bisher habe ich als Auflösung immer die Bildschirmauflösung gewählt, was mich glauben lässt, dass ich nur durch einen Monitor mit einer höheren Auflösung bessere Ergebnisse erziele. Aber da muss es doch auch noch andere Möglichkeiten geben.

@Anonymous,

Die Themenüberschrift wurde zur besseren Auffindbarkeit editiert von marius.gildehaus
Original: Bildauflösung beim Rendern erhöhen

0 „Gefällt mir“-Angaben
Akzeptierte Lösungen (1)
4.411Aufrufe
9Antworten
Antworten (9)
Nachricht 2 von 10

mcgyvr
Consultant
Consultant

You can type different resolutions into those boxes..

There is also the options on the "Renderer" tab such as number of iterations,etc...

Personally I have found that just using the realistic view style and raytracing in the regular modeling environment is better/faster than using Studio..

-------------------------------------------------------------------------------------------
Inventor 2023 - Dell Precision 5570

Did you find this reply helpful ? If so please use the Accept Solution button below.
Maybe buy me a beer through Venmo @mcgyvr1269
Nachricht 3 von 10

S_May
Mentor
Mentor

Hallo @Anonymous,

hier kannst Du das einstellen, je nach Version sieht es bisschen anders bei den Einstellung.

2018-08-24 07_07_42-Autodesk Inventor 2016 - [435083_Haube_527826.ipt].png2018-08-24 07_08_06-Autodesk Inventor 2016 - [435083_Haube_527826.ipt].png2018-08-24 07_08_26-Autodesk Inventor 2016 - [435083_Haube_527826.ipt].png

Nachricht 4 von 10

WHolzwarth
Mentor
Mentor

Wie mcgyvr schon schrieb, kann man auch höhere Auflösungen einstellen.

Meine Bildschirme haben jeweils 1920x1200 Pixel. Als Test habe ich mal eine Rendergröße von 3840x2400 gewählt.

Kein Problem, man muss nur pannen in der Render-Ausgabe am Bildschirm.

Walter Holzwarth

EESignature

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 5 von 10

Anonymous
Nicht anwendbar

Hi und danke.

Bei mir ist bei 4090x4090 Schluß. Hätte es gerne noch größer.

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 6 von 10

S_May
Mentor
Mentor

@Anonymous,

ich glaube hier ist Ende bei Inventor:

2018-08-24 11_17_09-Autodesk Inventor Professional 2019.png

Ansonsten solltest Du mal hier testen: vred & 3ds-max

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 7 von 10

WHolzwarth
Mentor
Mentor

Korrekt. 4096 wird noch geschluckt, 4097 wird dann rot.

Mögliche Abhilfe: Anzeige hochzoomen - Rendern - Anzeige verschieben - wieder Rendern - mit Bildbearbeitung wieder zammsetzen.

Smiley (zwinkernd) Prinzipiell möglich, aber die Dateigröße steigt exponentiell.

Walter Holzwarth

EESignature

Nachricht 8 von 10

Anonymous
Nicht anwendbar
Akzeptierte Lösung

Wenn man es so macht, wie @mcgyvr im Nachsatz schreibt und außerhalb von Inventor Studio den Visuellen Stil "Realistisch" (ggf. mit Raytracing) verwendet, kann man beim Exportieren in ein Bildformat die Auflösung bis auf 10.000 mal 10.000 Pixel erhöhen. Setzt man dabei eine Koordinate auf 0 wird sie automatisch aus dem Seitenverhältnis des Dokumentenfensters ermittelt.

180824-BildSpeicheroptionen.png

Inventor Studio ist tatsächlich auf 4096 Pixel begrenzt.

Nachricht 9 von 10

marius.gildehaus
Community Manager
Community Manager

Hallo @Anonymous!

Willkommen in der Autodesk Community!

Konnten dir @S_May@WHolzwarth und @Anonymous weiterhelfen?

Solltest Du noch weitere Fragen zu diesem Thema haben, kannst Du diese natürlich auch jederzeit einfach hier stellen, damit wir dir als Community helfen können, an das gewünschte Ziel zu kommen.

Wenn dir einer der Posts schon weitergeholfen hat, dann markiere diese bitte als Lösung Smiley (fröhlich)

Marius Gildehaus
Product Manager Sheet Metal
Nachricht 10 von 10

Anonymous
Nicht anwendbar

Das ist schon seltsam, dass Autodesk so viele Möglichkeiten des Rendern in das Programm integriert hat.

Ich habe jetzt über diesen Weg ein Bild in 9600x5400 rendern lassen. Hat etwas gedauert aber die Quälität ist deutlich besser als in geringerer Aufllsung über Inventor Studio. Warum kann ich in dieser Auflösung nicht über Inventor Studio rendern? Und wo habe ich auf diesem Weg Möglichkeiten die Einstellungen zu verändern, sprich Render-Art z.B Quader in 1,5,  Anzahl der Wiederholungen etc...

0 „Gefällt mir“-Angaben