Inventor 2018 - Abhängigkeiten im Blech

Anonymous
Nicht anwendbar
10.218Aufrufe
26Antworten
Nachricht 1 von 27

Anonymous
Nicht anwendbar

In Inventor wird der Blechkonstrukteur noch immer nicht ernst genommen und ungleich behandelt.

Blech hat seine Besonderheiten und darauf wird nicht eingegangen.

Mann kann die Teile nicht so konstruieren, wie es besser im System wäre, sondern so, wie die Realität ist.

Blechteile werden gestanzt oder gelasert und dann gerundet. Oft sind die Teile mit eigener Identnummer zwischengelagert.

Einem abgwickelten Rohrkörper kann keine eingene Identnummer zugewiesen werden.

Folglich muß eine Platine erstellt werden, die ich für eine Stanzmaschine programmiere.

(In der Version 2009 waren Löcher in abgewickelten Rohrkörpern nicht rund, es existierte sogar eine doppelte Kontur. Das ganze war völlig unbrauchbar.

Ich mußte doppelte Teile erstellen. Einmal Platinen zum Stanzen, wobei ich die Positionen mit Excel berechnet habe. Zum anderen mußten Rohrkörper für den Zusammenbau generiert werden. Aber auch Abwicklungen haben nicht gepaßt. Alles in allem eine Katastrophe.)

Die Version 2018 folgte nun auf 2009.

Ich benutze die Platinen, weil die Änderungen nur an Ihnen erfolgt sind. In der Lüftungsbranche gibt es Toleranzen. Je nach Betrieb legt man sich an der oberen oder unteren Grenze fest. Bei einem Abgewickelten Rohrkörper komme ich nicht an dieses festgelegte Maß.

Leider ist es aber nicht möglich an gefalteten, runden Blechteilen, Abhängikeiten zu erstellen, als seien es Bohrungen. Der Blechkonstrukteur ist gezwungen über Ebenen und Achsen Punkte zu generieren, damit er an den vielen Bohrungen wiederum Achsen erstellen kann, um Teile auszurichten und zu fixieren, damit sie ihre Postion nicht unvorhergesehen verändern können.

Im einem speziellen Fall beim Langloch, kann über das Feature "Mittelpunkt von Kantenkontur" nicht mal der Mittelpunkt des Halbkreises gefangen werden. Es ist der Mittelpunkt der Kontur. Über viele Ebenen und Achsen muß ein Punkt generiert werden. Das ist sehr schwach.

Auch wenn auf der Außenseite und der Innenseite einer Bohrung im gerundeten Blech jeweils ein Punkt und durch beide eine Achse erstellt wird, so trifft sie nicht die Mittelachse des Rohrkörpers.

Blech hat seine Besonderheiten und darauf sollte Autodesk endlich mal eingehen!

Wann werden in Inventor Blechkonstrukteure gleich behandelt?

Zwischenablage (3).jpegZwischenablage (4).jpegZwischenablage (5).jpeg

@Anonymous,

Die Themenüberschrift wurde zum besseren Verständnis editiert

von Sofia Xanthopoulou

0 „Gefällt mir“-Angaben
Akzeptierte Lösungen (4)
10.219Aufrufe
26Antworten
Antworten (26)
Nachricht 21 von 27

Anonymous
Nicht anwendbar

OK!

Man hat mich also erwischt Smiley (überglücklich)

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 22 von 27

S_May
Mentor
Mentor

Hi @Anonymous,

teil uns allen doch jetzt bitte mal genau mit, wie du die unvorstellbar vielen Blech bei Euch im Haus erstellst und danach abwickelst (mit welcher der vorgeschlagenen Methoden)!

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 23 von 27

S_May
Mentor
Mentor
Akzeptierte Lösung

Hi @Anonymous,

hier nochmal eine Möglichkeit, an einem gewalzten Blech (mit vielen Löchern usw.) Normteile zu plazieren ohne eine einzige Achse oder Arbeitspunkt.

Schau es Dir mal an, und denke drüber nach, gerade bei einer großen Produktvielfalt hilft das im Alltag weiter.

Änderungen im Dummy wirken sich sofort in der Abwicklung aus, und Du kannst problemlos Anbauteile + Normteile platzieren. Smiley (zwinkernd)

2017-08-17 21_04_45-Autodesk Inventor Professional 2016.png2017-08-17 21_05_06-Autodesk Inventor Professional 2016.png2017-08-17 21_06_34-Autodesk Inventor Professional 2016.png2017-08-17 21_06_54-Autodesk Inventor Professional 2016 - [Blech.ipt].png

Nachricht 24 von 27

S_May
Mentor
Mentor
Akzeptierte Lösung

@Anonymous,

und das zum Abschluss... Verwendung von Anordnungen!

Nachricht 25 von 27

S_May
Mentor
Mentor
Akzeptierte Lösung

Normteile ohne Achsen und Arbeitspunkte Inferno...

Nachricht 26 von 27

Anonymous
Nicht anwendbar

Hallo @S_May,

vielen, vielen Dank für die aufwändige Demo. Das ganze hat meinen Horizont erweitert. Wußte z.B. nicht, daß ich in einer Baugruppe die Anordnung aus einem Bauteil nutzen kann.

Warum entsteht bei der Spirale "Objekt kopieren" eine Flächenspirale? Würde mich interessieren.

Ich denke das mit dem Dummy ist bei meiner Situation doch mit Aufwand verbunden, da ich von der gelochten Platine komme.

Ich müßte zuerst die Löcher am Dummy konstruieren und dann ins Blech projizieren und abwickeln.

Es gibt mehrere Andordnungen und die Datei ist ein IPart. Alles machbar, ja!

Dann aber kann ich ja gleich ohne Dummy arbeiten, den Rohrkörper mit Löchern erstellen und abwickeln.

Aber:

Betriebsintern hat die Platine eine Identnummer und der Rohrkörper eine andere.

Und in meiner Vorgehensweise entspreche ich genau dem Produktionswerdegang.

Organisatorisch steckt ma da zwischen den Stühlen.

Ich werde wohl weiterhin mit Punkten und Achsen arbeiten. Es fehlt mir die Zeit die Dinge neu aufzubauen.

Ich gebe die Karte an Autodesk weiter hier nachzubessern. Bringt ja nur Vorteile.

Danke für die Unterstützung. Wir können das Thema eigentlich abschließen.

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 27 von 27

S_May
Mentor
Mentor
Akzeptierte Lösung

Hi @Anonymous,

gerne gemacht, keine Ursache, die Post´s sollen ja einen weiterbringen, auch wenn die Lösungen nicht immer 100% den Vorstellungen (Wünschen) entsprechen.

Dann markiere mal schön die Lösungen für diesen Post (mehrere sind auch erlaubt) Smiley (zwinkernd)

0 „Gefällt mir“-Angaben