- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Melden
In Inventor wird der Blechkonstrukteur noch immer nicht ernst genommen und ungleich behandelt.
Blech hat seine Besonderheiten und darauf wird nicht eingegangen.
Mann kann die Teile nicht so konstruieren, wie es besser im System wäre, sondern so, wie die Realität ist.
Blechteile werden gestanzt oder gelasert und dann gerundet. Oft sind die Teile mit eigener Identnummer zwischengelagert.
Einem abgwickelten Rohrkörper kann keine eingene Identnummer zugewiesen werden.
Folglich muß eine Platine erstellt werden, die ich für eine Stanzmaschine programmiere.
(In der Version 2009 waren Löcher in abgewickelten Rohrkörpern nicht rund, es existierte sogar eine doppelte Kontur. Das ganze war völlig unbrauchbar.
Ich mußte doppelte Teile erstellen. Einmal Platinen zum Stanzen, wobei ich die Positionen mit Excel berechnet habe. Zum anderen mußten Rohrkörper für den Zusammenbau generiert werden. Aber auch Abwicklungen haben nicht gepaßt. Alles in allem eine Katastrophe.)
Die Version 2018 folgte nun auf 2009.
Ich benutze die Platinen, weil die Änderungen nur an Ihnen erfolgt sind. In der Lüftungsbranche gibt es Toleranzen. Je nach Betrieb legt man sich an der oberen oder unteren Grenze fest. Bei einem Abgewickelten Rohrkörper komme ich nicht an dieses festgelegte Maß.
Leider ist es aber nicht möglich an gefalteten, runden Blechteilen, Abhängikeiten zu erstellen, als seien es Bohrungen. Der Blechkonstrukteur ist gezwungen über Ebenen und Achsen Punkte zu generieren, damit er an den vielen Bohrungen wiederum Achsen erstellen kann, um Teile auszurichten und zu fixieren, damit sie ihre Postion nicht unvorhergesehen verändern können.
Im einem speziellen Fall beim Langloch, kann über das Feature "Mittelpunkt von Kantenkontur" nicht mal der Mittelpunkt des Halbkreises gefangen werden. Es ist der Mittelpunkt der Kontur. Über viele Ebenen und Achsen muß ein Punkt generiert werden. Das ist sehr schwach.
Auch wenn auf der Außenseite und der Innenseite einer Bohrung im gerundeten Blech jeweils ein Punkt und durch beide eine Achse erstellt wird, so trifft sie nicht die Mittelachse des Rohrkörpers.
Blech hat seine Besonderheiten und darauf sollte Autodesk endlich mal eingehen!
Wann werden in Inventor Blechkonstrukteure gleich behandelt?
@Anonymous,
Die Themenüberschrift wurde zum besseren Verständnis editiert
von Sofia Xanthopoulou
Gelöst! Gehe zur Lösung