Inventor 2017 - Stabanordnung mit iLogic
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Melden
Hallo Zusammen,
Ich komme aus dem Bereich der mathematischen Optimierung und bin neu im Bereich von CAD bzw. Inventor und somit auch hier im Forum 🙂
Leider komme ich bis jetzt an einer bestimmten Stelle meines Projekts nicht weiter bzw. bin auch nicht sicher ob ich aus der Sicht eines "CAD-Kenners" den richtigen Lösungsweg eingeschlagen habe.
Meine Hardware lasse ich jetzt erstmal außen vor, da es nur um einen fehlenden Lösungsansatz bzw. fehlende Kenntnisse im Bereich iLogic geht. Falls ich gegen die Netiquette verstoße bitte bescheid geben, ich werde alles entsprechend ändern.
Kurze Einführung:
Ich möchte ein Inventor-Tool programmieren welches automatisiert aus einer Excel-Datei Stabpositionen im Raum ausliest (Startpunkt, Endpunkt, Dicke) und diese entsprechend anordnet und zu einem Volumenkörper zusammenfügt. Ein Stab hat dabei immer einen Anfangsknoten (Startpunkt) sowie einen Endknoten (Endpunkt).
Aufgabenbeschreibung:
- Es soll mittels Inventor eine Punktewolke (Bauraum) mit einer entsprechenden Breite,Höhe und Tiefe erstellt werden. Die entsprechenden Punkte (Knoten) sollen in einem entsprechendem Abstand zueinander liegen (Stablänge). In einem zweiten Schritt sollen diese Knoten teilweise durch Stäbe verbunden werden. Die Information welche Knoten verbunden werden sollen ist in der Excel-Datei enthalten.
- Nachdem der Bauraum erstellt ist und alle Knoten (Arbeitspunkte) im Raum angeordnet sind soll aus der Excel-Datei ausgelesen werden welcher Knoten mit welchen mittels Stab verbunden werden soll.
zu 1)
Das Ganze sollte ich realisiert haben. Die Punkte im Raum sind auch entsprechend nummeriert. Hierzu ist einmal ein Screencast angehängt, die Datei mit der entsprechenden Regel im Anhang sowie der Quellcode dazu hier nochmal.
Sub Main()
While k<= Tiefe/Knotenabstand-1
If j<= Höhe/Knotenabstand Then