Hallo @Sofia.Xanthopoulou,
ich hatte in meinem Post auch nicht behauptet, dass ein deaktiviertes Bauteil im Grafikfenster wieder zu aktivieren wäre.
Die Eigenschaft eines deaktivierten Teils besteht ja genau darin, dass die Körpergeometrie eines solchen Teils in einem Select Set eben nicht erfasst wird und man bei übereinander liegenden Teilen gezielt Flächen eines bestimmten Teiles auswählen kann, indem man das andere Teil deaktiviert (also noch sieht, aber eben nicht mehr anwählen kann!)
Jetzt hab ich leider die 2016 nicht da, um das auszuprobieren, aber soweit ich mich erinnern kann ist seit einer gefühlten Ewigkeit schon so. (Ich hab eben mal in der VBA-Hilfe nachgeschaut und gefunden, dass das Thema aktiviert bereits in Version 4 eingeführt wurde, was in etwa meiner gefühlten Ewigkeit entspricht)
In VB hängt die Eigenschaft an der ComponentOccurrence und heißt enabled.
Das folgende Makro schaltet erst alle Komponenten deaktiviert und anschließend wieder aktiv:
Public Sub Test()
Dim oDoc As AssemblyDocument
Set oDoc = ThisApplication.ActiveDocument
Dim oCompDef As ComponentDefinition
Set oCompDef = oDoc.ComponentDefinition
Dim oCompOcc As ComponentOccurrence
'Deaktivieren aller Komponenten
For Each oCompOcc In oCompDef.Occurrences
oCompOcc.Enabled = False
Next
MsgBox ("Jetzt sind alle Komponenten deaktiviert (grün)")
'wieder aktivieren
For Each oCompOcc In oCompDef.Occurrences
oCompOcc.Enabled = True
Next
MsgBox ("und jetzt wieder aktiv (gelb)")
End Sub@s_stobbe: Meintest Du tatsächlich, dass Du in Inventor 2016 im Grafikfenster eine deaktivierte Komponente selektieren konntest? Ich kann mir das gar nicht vorstellen. Ich habe die 2016 nur getestet und nicht wirklich produktiv damit gearbeitet, daher könnte mir etwas entgangen sein.
@Sofia.Xanthopoulou und @s_stobbe
Viele Grüße an Euch beide!
Tobias