- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Melden
Hallo zusammen,
ich würde gerne eine Regel in iLogic innerhalb einer Baugruppe erstellen, die mir zu jedem Bauteil der Baugruppe das Gewicht und die Trägheitsmomente ausgibt. Anschließend würde ich die Werte gerne in eine Excel-Datei exportieren.
Der Export der Werte nach Excel und die Ausgabe der Massen funktioniert bereits. Allerdings schaffe ich es nicht, an die Trägheitsmomente der einzelnen Bauteile heranzukommen, lediglich an die der gesamten Baugruppe.
Das liegt wahrscheinlich an dem "ThisDoc. Document"-Ausdruck, der sich auf die Baugruppe bezieht.
Ich habe leider keine Erfahrung mit iLogic. Ich würde gerne wissen, wie ich den folgenden Code ändern muss, um an die einzelnen Trägheitsmomente der Bauteile zu kommen.
Bauteile: "Bauteil1" und "Bauteil2"
Baugruppe: "Baugruppe1"
Code in Regel:
If (partDoc IsNot Nothing) Then massProps = partDoc. ComponentDefinition. MassProperties
Dim assemDoc as AssemblyDocument = TryCast(ThisDoc. Document, AssemblyDocument)
If (assemDoc IsNot Nothing) Then massProps = assemDoc. ComponentDefinition. MassProperties
Dim TrMomente(5) As Double
massProps. XYZMomentsOfInertia(TrMomente(0), TrMomente(1), TrMomente(2), TrMomente(3), TrMomente(4), TrMomente(5))
For i = 0 To 5
TrMomente(i) = ThisDoc. Document. UnitsOfMeasure. ConvertUnits(TrMomente(i), "kg cm^2", "kg mm^2")
Next
Ixx = TrMomente(0)
Iyy = TrMomente(1)
Izz = TrMomente(2)
Ixy = TrMomente(3)
Iyz = TrMomente(4)
Ixz = TrMomente(5)
MasseBT1 = iProperties. Mass("Bauteil1. ipt")
MasseBT2 = iProperties. Mass("Bauteil2. ipt")
__________________________________________________________________________________
Vielen Dank im Voraus
Freundliche Grüße
Max Bleicher
Gelöst! Gehe zur Lösung