- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Melden
Guten Tag,
zur Zeit übe ich etwas mit Inventor, um bald damit zu Arbeiten.
Ich mache ein paar Übungen und komme nun an einem Punkt nicht weiter.
Ich habe ein Master-Bauteil erstellt und möchte nun aus diesem Masterbauteil mit der Funktion Derive (Ableiten) Skizzen zum extrudieren in einem neuen Part verwenden. Das funktioniert generell auch ganz gut, jedoch gibt es an einer Stelle Probleme. Und zwar möchte ich ein ellipsenförmiges Rohr extrudieren. Nach der Derive-Funktion erkennt die Funktion Extrudieren jedoch nicht mehr die innere Skizze des Rohrs. Ich kann also nur einen ellipsenförmigen Balken extrudieren - kein Rohr. Das innere Rohr wird auch nur gelb angezeigt, alle anderen Skizzen sind grün. Außerdem ist auf dem inneren Rohr ein eckiger Punkt.
Im Master-Bauteil kann ich das ellipsenförmige Rohr ohne Probleme extrudieren. Es muss also irgendwas mit dem Ableiten zu tun haben. Komisch nur, dass alle anderen (nicht ellipsenförmigen) Rohre auch nach dem ableiten extrudiert werden können.
Da ich die Extrusion im Master vornehmen kann, ist die Skizze also nicht offen. Die Skizze habe ich so erstellt: Ich habe zuerst die äußere Ellipse erstellt und dann mit der Offset-Funktion die innere Ellipse bestimmt.
Im Anhang habe ich noch drei Screenshots hochgeladen, die das Ganze vielleicht etwas verständlicher machen.
Im Master ist die extrusion möglich (ersten beiden Screenshots). Im neuen Part ist die extrusion nicht mehr möglich und die innere ellipse verfärbt sich gelb (dritter Screenshot).
Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann. Vielen Dank.
MfG
Simon
Gelöst! Gehe zur Lösung