Bauteilbearbeitung in der Baugruppe/ Rohr und Leitung Inventor 2024
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Melden
Hi,
ich habe ein paar Fragen zum Inventor, auf die ich so bisher keine Antwort gefunden habe.
Vor Inventor habe ich viel mit SolidWorks gearbeitet, dort war ich es gewohnt, dass ich in einer Baugruppe ein Bauteil bearbeiten kann und die Baugruppengeometrie als Referenz nutzen kann. Sprich ich konnte Bohrungen an einem Bauteil konzentrisch zu bestehenden Bohrungen der BG setzen. Das hat zwar zu unschönen externen Referenzen geführt, man hatte aber die Bohrung im Bauteil an der richtigen Stelle und konnte die externen Referenzen später mit Maßen ersetzen.
In Inventor habe ich dazu in der Art noch keine Möglichkeit gefunden, sobald ich ein Bauteil in einer Baugruppe zum Bearbeiten aktiviere, wird der Rest der Baugruppe transparent und steht in der Auswahl nicht mehr zur verfügung.
Lässt sich dies ändern?
Dieses Thema bezieht sich nicht nur auf Bohrungen, die wäre im Inventor sonst mit dem Verbindungsassistent lösbar, dass ist mir bewusst.
Zusätzlich wäre für mich die Rohr und Leitungsumgebung sehr interessant. Dort habe ich aber ein ähnliches Problem, in allen Videos die ich zu dem Modul gefunden habe, kann am Anfang ein Fitting etc. an der bestehenden BG platziert werden, bei mir ist wieder ab dem Momment, wenn ich das Modul aktiviere alles transparen, was nicht in dem Modul Rohr und Leitung erstellt wurde.
Hier ein Beispiel, aus der Baugruppe, die von Autodesk auch als Beispiel für den Leitungsbau zum Download steht.
Gruß Florian