Community
Inventor - Deutsch
Das Forum für alle Fragen rund um Autodesk Inventor, iLogic, Factory Design, Automation und mehr. Der Ort zum Fragen stellen, Antworten erhalten und Wissen teilen.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zeilenumbruch im Schriftkopf

17 ANTWORTEN 17
GELÖST
Antworten
Nachricht 1 von 18
Anonymous
2652 Aufrufe, 17 Antworten

Anonymous
Nicht anwendbar

Hallo liebe Community,

ich habe ein Problem mit den gemappten Artikelbezeichnungen.

Wenn die Bezeichnung zu lang ist, dann passt die Bezeichnung nicht mehr in das Feld und steht einfach über die Grenzen hinaus. Gibt es eine Möglichkeit, dass Inventor die Grenzen des Schriftkopfes so erkennt, dass er autom. einen Zeilenumbruch macht und dann den Name quasi untereinanderschreibt?

Danke für eure Hilfe

Grüße

0 „Gefällt mir“-Angaben

Hallo liebe Community,

ich habe ein Problem mit den gemappten Artikelbezeichnungen.

Wenn die Bezeichnung zu lang ist, dann passt die Bezeichnung nicht mehr in das Feld und steht einfach über die Grenzen hinaus. Gibt es eine Möglichkeit, dass Inventor die Grenzen des Schriftkopfes so erkennt, dass er autom. einen Zeilenumbruch macht und dann den Name quasi untereinanderschreibt?

Danke für eure Hilfe

Grüße

17 ANTWORTEN 17
Nachricht 2 von 18
Holger_Naumann
als Antwort auf: Anonymous

Holger_Naumann
Collaborator
Collaborator
Akzeptierte Lösung

Moin @Anonymous ,

hast du schon probiert, dem Textfeld einen Rahmen hinzuzufügen? Rechtsklick auf den Platzhalter und dann Texfeld klicken.

Textfeld 01.jpg

Es bildet sich dann ein Rahmen, den du bemaßen kannst. Innerhalb dieses Rahmens wird alles umgebrochen.

Textfeld 02.jpg

MfG
Holger Naumann

Moin @Anonymous ,

hast du schon probiert, dem Textfeld einen Rahmen hinzuzufügen? Rechtsklick auf den Platzhalter und dann Texfeld klicken.

Textfeld 01.jpg

Es bildet sich dann ein Rahmen, den du bemaßen kannst. Innerhalb dieses Rahmens wird alles umgebrochen.

Textfeld 02.jpg

MfG
Holger Naumann
Nachricht 3 von 18
Anonymous
als Antwort auf: Holger_Naumann

Anonymous
Nicht anwendbar

Nein, das habe ich tatsächlich nicht probiert. Das werde ich direkt testen.

Vielen Dank !!!!

0 „Gefällt mir“-Angaben

Nein, das habe ich tatsächlich nicht probiert. Das werde ich direkt testen.

Vielen Dank !!!!

Nachricht 4 von 18
ca-d.one

ca-d.one
Advisor
Advisor
Akzeptierte Lösung

Huhu !

Holgers Lösung ist super !

Wenn der Text nur etwas zu lang ist, hätte ich auch noch ne Idee.

Siehe Bild Text zu lang.JPG

Dirk Prante
Inventor Certified Professional<

Huhu !

Holgers Lösung ist super !

Wenn der Text nur etwas zu lang ist, hätte ich auch noch ne Idee.

Siehe Bild Text zu lang.JPG

Dirk Prante

Nachricht 5 von 18
Anonymous

Anonymous
Nicht anwendbar

Habe es gerade umgesetzt und es funktioniert genau wie ich mir das vorgestellt hatte.

Vielen ank nochmal!

Grüße

0 „Gefällt mir“-Angaben

Habe es gerade umgesetzt und es funktioniert genau wie ich mir das vorgestellt hatte.

Vielen ank nochmal!

Grüße

Nachricht 6 von 18
Anonymous
als Antwort auf: ca-d.one

Anonymous
Nicht anwendbar

Ja, das ist auch eine gute Möglichkeit. Man kann ja beide gut kombinieren und damit etwas spielen bis das gewünschte Ergebnis kommt !

Grüße !

Ja, das ist auch eine gute Möglichkeit. Man kann ja beide gut kombinieren und damit etwas spielen bis das gewünschte Ergebnis kommt !

Grüße !

Nachricht 7 von 18
Holger_Naumann

Holger_Naumann
Collaborator
Collaborator
Witzigerweise hatte ich selbst das erst vor wenigen Wochen herausgefummelt. Ich hatte jahrelang sinnvoll abgekürzt, weil ich zu wenig Platz hatte. 🙂
MfG
Holger Naumann

Witzigerweise hatte ich selbst das erst vor wenigen Wochen herausgefummelt. Ich hatte jahrelang sinnvoll abgekürzt, weil ich zu wenig Platz hatte. 🙂
MfG
Holger Naumann
Nachricht 8 von 18
ca-d.one

ca-d.one
Advisor
Advisor

😉

Hauptsache jetzt klappt es !!!

LG

+dirk+

Dirk Prante

😉

Hauptsache jetzt klappt es !!!

LG

+dirk+

Dirk Prante

Nachricht 9 von 18
Anonymous

Anonymous
Nicht anwendbar

... dabei ist es so einfach 🙈

... dabei ist es so einfach 🙈

Nachricht 10 von 18
oliver.grella

oliver.grella
Explorer
Explorer

Hallo,

ich bin gerade über diesen Eintrag gestolpert, da ich auf der Suche nach so einer Lösung bin. Ich würde aber gerne einen Schritt weiter gehen. Es wäre schön wenn das Textfeld sich an den Inhalt anpaßt. Bsp.: Ich möchte eine dynamische Änderungstabelle erstellen. Die einzelnen Zeilen sollen nur bei Umbruch von ein- auf mehrzeilig wechseln. Leider habe ich es mit dem Befehl nicht geschafft. Vielleicht hat ja jemand eine Lösung.

Danke und Gruß

Oliver

0 „Gefällt mir“-Angaben

Hallo,

ich bin gerade über diesen Eintrag gestolpert, da ich auf der Suche nach so einer Lösung bin. Ich würde aber gerne einen Schritt weiter gehen. Es wäre schön wenn das Textfeld sich an den Inhalt anpaßt. Bsp.: Ich möchte eine dynamische Änderungstabelle erstellen. Die einzelnen Zeilen sollen nur bei Umbruch von ein- auf mehrzeilig wechseln. Leider habe ich es mit dem Befehl nicht geschafft. Vielleicht hat ja jemand eine Lösung.

Danke und Gruß

Oliver

Nachricht 11 von 18
mario.rauchfuss

mario.rauchfuss
Contributor
Contributor

Sorry fürs ausgraben.

Aber kann es sein das der Zeilenumbruch in der 2024 Version nicht mehr funktioniert ?

Ich hab meinen zulangen Text als Textrahmen eingestellt, aber der Text geht dennoch über den Rahmen hinaus.

Bzw. die Grenzen werden ignoriert.

Ps. der Text ist ein Standard iPropertie

Gruß M

0 „Gefällt mir“-Angaben

Sorry fürs ausgraben.

Aber kann es sein das der Zeilenumbruch in der 2024 Version nicht mehr funktioniert ?

Ich hab meinen zulangen Text als Textrahmen eingestellt, aber der Text geht dennoch über den Rahmen hinaus.

Bzw. die Grenzen werden ignoriert.

Ps. der Text ist ein Standard iPropertie

Gruß M

Nachricht 12 von 18
oliver.grella

oliver.grella
Explorer
Explorer

In der 2020 Version stellt es sich bei mir bereits genauso dar.

Gruß Oliver

0 „Gefällt mir“-Angaben

In der 2020 Version stellt es sich bei mir bereits genauso dar.

Gruß Oliver

Nachricht 13 von 18
Holger_Naumann
als Antwort auf: mario.rauchfuss

Holger_Naumann
Collaborator
Collaborator

Moin @mario.rauchfuss ,

kannst du das mal zeigen? Ich habe hier weiterhin keine Probleme mit Inv2024. Es verhält sich alles genau so wie ich es damals beschrieben hatte.

MfG
Holger Naumann
0 „Gefällt mir“-Angaben

Moin @mario.rauchfuss ,

kannst du das mal zeigen? Ich habe hier weiterhin keine Probleme mit Inv2024. Es verhält sich alles genau so wie ich es damals beschrieben hatte.

MfG
Holger Naumann
Nachricht 14 von 18
mario.rauchfuss

mario.rauchfuss
Contributor
Contributor

Hallo,

anbei 2 Bilder einmal wie es aussieht und einmal die Einstellungen.

zulang.png

Einstellung.png

0 „Gefällt mir“-Angaben

Hallo,

anbei 2 Bilder einmal wie es aussieht und einmal die Einstellungen.

zulang.png

Einstellung.png

Nachricht 15 von 18
Dominik.Janshoff

Dominik.Janshoff
Collaborator
Collaborator

Kannst du näher beschreiben, wo der String aus den ipropierties her kommt?

Ich kenne den Effekt nur, das er keine automatischen Zeilenumbrüche rein macht, wenn keine Leerzeichen da sind, also durchgehende Zeichenketten. Sobald aber Leerzeichen da sind, macht er dann (auch bei Version 2024) bei mir Zeilenumbrüche rein, sobald das Fenster kleiner wird oder der Text für das Fenster zu lang. Ich gehe davon aus, dass er die Leerzeichen in deinem iProp nicht erkennt. Versuch mal den Text zu ändern und schau was passiert.

FG

Dominik

0 „Gefällt mir“-Angaben

Kannst du näher beschreiben, wo der String aus den ipropierties her kommt?

Ich kenne den Effekt nur, das er keine automatischen Zeilenumbrüche rein macht, wenn keine Leerzeichen da sind, also durchgehende Zeichenketten. Sobald aber Leerzeichen da sind, macht er dann (auch bei Version 2024) bei mir Zeilenumbrüche rein, sobald das Fenster kleiner wird oder der Text für das Fenster zu lang. Ich gehe davon aus, dass er die Leerzeichen in deinem iProp nicht erkennt. Versuch mal den Text zu ändern und schau was passiert.

FG

Dominik

Nachricht 16 von 18
karsten.muellerPNBXD

karsten.muellerPNBXD
Explorer
Explorer

Hallo zusammen,

habe das gerade auch in 2023 probiert und es ist wirklich so, solange der Text auch Leerzeichen hat, wird automatisch gebrochen, allerdings auch über die Höhe des Textfeldes hinaus.

karstenmuellerPNBXD_0-1693217127037.png

wenn hier kein Leerzeichen oder so ist, dann kann er es auch nicht, zwischen der und Bezeichnung steht in dem nachfolgenden Beispiel ein Leerzeichen:

karstenmuellerPNBXD_1-1693217421461.png

leider begrenzt er das aber auch nicht in der Höhe!

0 „Gefällt mir“-Angaben

Hallo zusammen,

habe das gerade auch in 2023 probiert und es ist wirklich so, solange der Text auch Leerzeichen hat, wird automatisch gebrochen, allerdings auch über die Höhe des Textfeldes hinaus.

karstenmuellerPNBXD_0-1693217127037.png

wenn hier kein Leerzeichen oder so ist, dann kann er es auch nicht, zwischen der und Bezeichnung steht in dem nachfolgenden Beispiel ein Leerzeichen:

karstenmuellerPNBXD_1-1693217421461.png

leider begrenzt er das aber auch nicht in der Höhe!

Nachricht 17 von 18
mario.rauchfuss

mario.rauchfuss
Contributor
Contributor

Also ich hab Leerzeichen im Text auch das Ändern des Textes bringt nix.

Eventuell ist es die stelle wo ich den Text in die iProp eingebe ja das Problem.

Ich hab diesen nicht in Bauteil eingetragen sondern in der Zeichnung eingetragen..

0 „Gefällt mir“-Angaben

Also ich hab Leerzeichen im Text auch das Ändern des Textes bringt nix.

Eventuell ist es die stelle wo ich den Text in die iProp eingebe ja das Problem.

Ich hab diesen nicht in Bauteil eingetragen sondern in der Zeichnung eingetragen..

Nachricht 18 von 18

karsten.muellerPNBXD
Explorer
Explorer

Bei mir zieht er sich die Daten auch aus den iProp. und sind der Ansicht1 zu geordnet, von der er die Daten zieht. Die iProp zieht er sich bei uns aus der ipt/iam.

0 „Gefällt mir“-Angaben

Bei mir zieht er sich die Daten auch aus den iProp. und sind der Ansicht1 zu geordnet, von der er die Daten zieht. Die iProp zieht er sich bei uns aus der ipt/iam.

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk Design & Make Report